gmeurb

Gegenseitiges Filesharing - Replizierung - Synchronisation von Verzeichnissen auf zwei unterschiedlichen Fileservern

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Synchronisation von zwei Shares auf zwei unterschiedlichen Filern.

System ist eine Netapp-Filer und ein Windows 2008 R2 Fileserver mit identischen Shares.

Im Moment wollte ich festlegen, welche Seite die ist, auf der die entsprechenden User dieser Seite Schreibrechte haben. Diese Seite wäre führend und ich würde auf die andere Seite mit Robocopy spiegeln. Die User auf der anderen Seite hätten dann allerdings nur Leserechte, was wahrscheinlich aber nicht immer sein kann. Ein Zugriff der User von der Seite mit Leserechten auf den Share der anderen Seite darf nicht stattfinden.

Ich habe Testweise Peerlink installiert und das funktioniert echt gut, aber die Firma sträubt sich wegen den Kosten bei dieser Lösung (in der Basis reden wir da von 10k).

Hat irgend jemand eine Idee wie ich das mit normalen Windows Bordmittel lösen kann? Mal ganz davon abegesehen, dass ich gleichzeitige Änderungen auf einer Datei, auf beiden Seiten nicht unterbinden kann, dass konnte eben Peerlink!

Danke und Gruß
Gmeurb

Mitglied: 114757
114757 Mar 13, 2015 updated at 11:00:43 (UTC)
Member: gmeurb
gmeurb Mar 13, 2015 at 11:05:18 (UTC)
Die eine Seite ist ein Netapp-Filer, der kann kein Microsoft-DFS!

Gruß
Gmeurb
Mitglied: 114757
114757 Mar 13, 2015 updated at 11:12:09 (UTC)
Dann tuts doch jede handelsübliche Synchronisationssoftware, z.B. diese macht das sehr gut:
http://www.2brightsparks.com/syncback/sbpro.html
Ausnahmen lasse sich ja dann festlegen, so dass bestimmte Verzeichnisse bidirektional synchronisiert werden.
Member: emeriks
emeriks Mar 13, 2015 at 11:12:22 (UTC)
Worauf kommt es denn dabei an?
Beide am selben Standort?
Geht es um Failover oder Lastverteilung? Oder Backup?

E.
Member: aqui
aqui Mar 13, 2015 at 11:36:37 (UTC)
Hat irgend jemand eine Idee wie ich das mit normalen Windows Bordmittel lösen kann?
rsync ist wie immer dein Freund....
Member: gmeurb
gmeurb Mar 13, 2015 at 14:16:32 (UTC)
Hm, nein, kein Backup, zwei gleiche Shares die sich synchronisieren, je nachdem was auf welcher Seite geändert wird.

Gruß
Gmeurb
Member: aqui
aqui Mar 14, 2015 at 07:21:17 (UTC)
rsync ist doch kein Backup !
Mitglied: 114757
114757 Mar 14, 2015 updated at 07:57:09 (UTC)
Here you go for two way syncing, das Äquivalent zu rsync für effektive bidirektionale Synchronisation
Unison File Synchronizer