Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gehostete Netzwerk Monitoring für die Verfügbarkeit von online Diensten und Server

Frage Netzwerke Monitoring

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.01.2015, aktualisiert 15:28 Uhr, 1010 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir bräuchten hier ein Netzwerk-Monitoring Tool, der optimalerweise entweder irgendwo gehostet wird oder einfach bei Strato / all-inkl auf PHP Basis läuft.

Wir haben Empfehlungen für Nagios oder Spiceworks erhalten. Hat jemand weitere Ideen, die in der Praxis getestet worden sind.

PRTG Freeware könnte eine Lösung sein, uns scheinen aber 30 Sensoren etwas zu wenig zu sein.

Aufgaben des Systems:

- Erreichbarkeit von Internetseiten bzw. VoIP-Server prüfen (aktuell ca. 10 Server und Internetseiten)
- Externe Ports prüfen (geschloßen, geöffnet)
- Mailbenachrichtigung

Es könnte wir wohl selbst mit PHP programmieren, wir denken aber, dass ein ausgereifter Tool weit mehr bietet.

Das Tool sollte möglichst kostenlos sein oder weniger als € 10,- / Monat kosten.

Danke sehr für die Empfehlungen.

Kennt jemand diese gehosteten Dienste: http://www.logicmonitor.com/how-it-works/
Scheint gut zu sein kostet aber $375 / Monat für 25 Hosts (Geräte)

http://www.monitor.us/de/free-monitoring-features/website-uptime-monito ...
Scheint immerhin konstenlos zu sein ...

Gr. I.






Mitglied: aqui
09.01.2015 um 15:30 Uhr
Nagios oder Ichinga ist da schon der richtige Weg !
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
09.01.2015 um 16:03 Uhr
Danke Aqui,

ich versuche einen Hoster zu finden.
Aktuell gefällt mir monitor.us ganz gut.

Server und Seiten werden überwacht, kostet nichts - in der eingeschränkten Version - und ist sehr einfach.
Ich teste es mal einige Tage.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.01.2015 um 18:03 Uhr
Bei Externen ist immer die Frage des Vertrauens...? Das sollte dir die meisten Bauchschmerzen bereiten !
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
09.01.2015 um 18:27 Uhr
Ja, stimmt.

ich habe mir auch dies überlegt... "monitor.us" soll zu Teamviewer-Gruppe gehören. Also eher seriös.

Den Dienst finde ich gut. Ich kann die Ergebnisse auf meinem Handy sehen.
Finde ich praktisch.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.01.2015 um 20:49 Uhr
Guten Abend,
PRTG Freeware könnte eine Lösung sein, uns scheinen aber 30 Sensoren etwas zu wenig zu sein.
Lässt sich doch ausrechnen oder sogar 30 Tage testen.

Hosting fällt mir gerade kein Anbieter ein, aber ruf doch einfach bei Paessler an und frage nach. Kostet dich auch nix...

Das Tool sollte möglichst kostenlos sein oder weniger als € 10,- / Monat kosten.
Finde sich interessant... in diesen Fall wollt ihr doch durch eine Überwachnung einen möglichen wirtschaftlichen so klein und gering wie möglich halten. Da darf man doch auch etwas Geld in die Hand nehmen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
11.01.2015 um 01:04 Uhr
Nun eine Möglichkeit währe ja noch selbst Programieren
Währe ja unter Kostenlos zu finden da dein Arbeitgeber dich ja eh Bezahlt ob du nun was machst oder nicht xD
Mach doch mal eine Kostenaufstellung wenn Dienst x für y Minuten/Stunden ausfällt.
Wielange braucht ihr bis ihr dies Bemerkt?
Dann die Dauer bis der Dienst wieder läuft bei z vorfall...
Sonst kannst du ja auch ein Raspberry aufsetzten und dort deine Offende Ports abfragen lassen ect per Script....
Und per GSM oder Voip, Mail.... dich Informieren lassen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (9)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Netzwerkmanagement
SMT by palle Server Management Monitoring Tool (6)

Link von palle1977 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...