Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gesamtstrukturfunktionsebene von 2003 auf 2008 heraufstufen

Mitglied: Squal10

Squal10 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2013 um 15:17 Uhr, 2466 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir besitzen eine Infrastruktur mit ca. 40 Windows Vista und Windows 7 Clients (Die Mehrzahl ist Win 7 und einen XP noch).
Wir haben einen Windows 2008 Standart Server der einen DHCP und DC Controller in einem.

Momentan läuft die Gesamtstrukturfunktionsebene als auch die auch die Domänenfunktionsebene auf 2003.
Da wir Probleme mit der Übernahme der GPOs haben, hat unser Systemhaus empfohlen, die Ebenen auf 2008 umzustellen.

Zuerst die Gesamtstrukturfunktionsebene und danach die Domänenfunktionsebene. Ist dabei noch etwas zu beachten außer eine Sicherung vorher zu machen. Muss ich einen Neustart veranlassen zwischen der heraufstufung der Gesamtstrukturfunktionsebene und der Domänenfunktionsebene?

Viele Grüße und Danke für die Antworten!
Mitglied: manuel1985
03.06.2013, aktualisiert um 15:58 Uhr
Hi.

Ein Neustart ist nicht nötig.

Hier findest du - falls du es nicht weißt - eine Anleitung, wie du die Ebenen umstellst.
http://mastblog.de/software-os/howto-gesamtstrukturfunktionsebene-doman ...

Das ganze sollte eigentlich binnen 5 Minuten schmerzlos über die Bühne gehen, das Ergebnis bekommst du direkt angezeigt. Trotzdem solltest du - falls etwas schief geht - das ganze nicht unbedingt im normalen Geschäftsbetrieb erledigen.
Bitte warten ..
Mitglied: Squal10
03.06.2013 um 16:04 Uhr
Ja klar, da hast du Recht. Ich werde das natürlich nach Dienstschluss machen. Müssen die in der Domäne angebundenen Datenserver nach der Umstellung sich neu anmelden an der Domäne?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
03.06.2013 um 16:42 Uhr
Nicht, dass ich wüsste.
Du kannst, um ganz sicher zu gehen, vllt alle Maschinen einmal neu starten, aber eigentlich sollte alles ohne Probleme funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.06.2013 um 16:51 Uhr
Zitat von Squal10:
Hallo zusammen,
Hi auch
wir besitzen eine Infrastruktur mit ca. 40 Windows Vista und Windows 7 Clients (Die Mehrzahl ist Win 7 und einen XP noch).
Wir haben einen Windows 2008 Standart Server der einen DHCP und DC Controller in einem.
Ihr solltet über einen 2. DC nachdenken, unbedingt.
Momentan läuft die Gesamtstrukturfunktionsebene als auch die auch die Domänenfunktionsebene auf 2003.
Da wir Probleme mit der Übernahme der GPOs haben, hat unser Systemhaus empfohlen, die Ebenen auf 2008 umzustellen.
Welche GPOs sind es denn, die die 2008-er Gesamtstrukurfunktionsebene benötigen?

Mir würden jetzt spontan keine Client-GPOs einfallen, die nach einer anderen Funktionsebene rufen.

Kann es vielleicht eher sein, dass ihr GPOs für Windows 7 Clients konfigurieren wollt, diese aber auf dem 2008-er DC (ohne R2) nicht vorhanden sind?

In diesem Fall hilft das heraufstufen gar nichts. Hier sollte die RSAT für Windows 7 heruntergeladen und auf einer Windows 7 Adminmaschine installiert und dort dann die Gruppenrichtlinienverwaltung durchgeführt werden .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Kann die Gesamtstrukturebene nicht heraufstufen

gelöst Frage von FSX2010Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, wir haben den letzten Server 2003 aus der Domäne herausgenommen. Hiernach habe ich die Domänenfunktionsebene auf 2008R2 angehoben. ...

Windows Server

Domäne heraufstufen und Server 2008 R2 einbinden FEHLER

Frage von deVaupoWindows Server14 Kommentare

Hallo! Würde mich freuen, wenn mir hier eine helfen könnte/würde. Rahmen: ich habe bei einem Kunden eine gewachsene Domäne. ...

Exchange Server

Domänenstruktur heraufstufen für Exchange 2016

gelöst Frage von zeroblue2005Exchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche gerade einen Exchange 2016 auf einem Server 2016 Standard zu installieren! Hierbei bekam ich die ...

Windows Server

Optionen für Ordnerumleitung von Appdata nach Heraufstufen der Domänenfunktionsebene auf Server 2008 R2 nicht richtig verfügbar

gelöst Frage von saber-riderWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir fahren bereits seit einiger Zeit Ordnerumleitung für die Userprofile mit Windows 7 mit Domänenfunktionsebene auf Server 2008. ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 51 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...