Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

[GESCHLOSSEN] Mailserver auf Windowsbasis

Frage Internet Server

Mitglied: computer-bunker

computer-bunker (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2006, aktualisiert 20.04.2006, 5814 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte mir einen Windows2003 VServer zulegen. Ich überlege schon seit geraumer Zeit, was ich denn für einen Mailserver verwenden soll.

Dieser soll nach Möglichkeit kostenlosen und relativ gut anpassbar sein. Jedoch soll die Kluft zwischen gut anpassbar und gut administrierbar nicht so groß sein

Nach langem suchen habe ich primär folgende Mailserver gefunden:

- hMailServer: www.hmailserver.com

- Mailenable Standart Edition: http://www.mailenable.com/standard_edition.asp

- Mercury: http://www.pmail.com/overviews/ovw_mercury.htm

und natürlich der interne Windows Mailserver.

hMailServer und Mailenable Personal bieten fast die gleichen funktionen. Mercury ist mir zu komplex und den internen Windows MailServer kenne ich nicht.

Meine Frage an euch:

Mit welchen Mailserver arbeitet Ihr so?
Mit welchen der o.g. Mailserver habt Ihr schon erfahrungen gesammelt (vorallem schlechte ...

Danke schonmal...
cu
cb
Mitglied: 2095
21.03.2006 um 13:39 Uhr
Ich arbeite mit dem Exchange server 2003, sowie viele andere... ....was aber vom preislichen und dem administrativen nicht deinen gedanken sprechen würde...

zu dem mercury kann ich nur schlechtes sagen.....
Bitte warten ..
Mitglied: computer-bunker
21.03.2006 um 14:10 Uhr
Hallo,

Danke erst mal...

Mit dem Exchange hast du recht: Der ist für micht sowohl preislich als auch von der funktionsfülle Überproportieniert (den musste ich selbst schon mal Installieren - wenn man Öffentliche- Ordner, Termingruppenplanung usw. braucht, dann ist er sicher die beste Wahl)...

Mercury ist, wenn man sich einmal an die etwas seltsame Oberfläche gewöhnt hat, eigentlich auch nicht schlecht (übrigens wie GIMP - das ist aber ein anderes Thema )... Aber ich würde gern noch ein einige andere Testen, bevor ich micht entscheide..

Was kennst du noch für welche (am besten OSS oder Freeware, denn kostenpflichtige kenne ich genug)?

thx
@mme
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
22.03.2006 um 00:59 Uhr
Hallo,

unabhängig davon, daß deine Info, was du genau machen willst sehr spärlich ist: schon mal Hamster angesehen?

http://www.netzadmin.org/server/hamster/hamster-mail.htm

Gruß, geTuem
Bitte warten ..
Mitglied: computer-bunker
22.03.2006 um 09:14 Uhr
Hallo,

Danke, aber leider kommt der Hamster bei mir nicht in Frage (wird von meiner L. t. hondurensis - Königsnatter nur aufgefressen ...
Quatsch:
Hamster ist ja, wie man spätestens beim betrachten der SMTP Funktionen bemerkt, ein Mailserver, der fürs LAN entwickelt wurde / wird (da ist er auch super ; habe ich selbst @home). Man benötigt für Hamster ein extra SMTP Server.

Was suche ich genau... Stimmt, das habe ich nicht wirklich geschrieben. Aber eigentlich wollte ich erst mal schauen, was Ihr mir da empfehlt.

Jetzt aber (Standartfunktionen):

- POP3
- eigenen, WWW tauglichen SMTP
- unbegrenzt:
-> Domains
-> Emailbenutzer
-> Email Adressen
-> Email Alias
- auto Response
- SMTP Auth.

Wobei die trennung zwischen Emailadressen und Emailbenutzer nicht zwingend notwendig sein muss, es gibt ja noch Alias .

Am besten währe es auch, wenn der Mailserver die Anbindung eines AV u. AntiSpam Programms zulassen würde.

Optimal währe auch IMAP (ist aber nicht so wichtig für micht).

OK... Aber Danke schonmal für eure Antworten...
@cb
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
24.03.2006 um 17:45 Uhr
mehr kann ich dir da bei windows auch nicht sagen ...schau mal wies mit Linux aussieht...

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Dustin781
20.04.2006 um 14:03 Uhr
Ich würde für sowas Kerio empfehlen, läuft super !


www.kerio.com
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Mailserver für bestehende Mail-Adressen (7)

Frage von sojos zum Thema Linux ...

Erkennung und -Abwehr
Dramatische Sicherheitslücke in Virenschutz-Software von Windows geschlossen (8)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Microsoft Office
Makrodatei ist nicht vorhanden - Datei wird geschlossen (5)

Frage von freeskierchris zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...