Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gigabit USB 2.0 Adapter

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: uridium69

uridium69 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2013 um 12:50 Uhr, 1594 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Kurze Grundfrage:

Es gibt im Handel USB 2.0 Gigabit Netzwerkadapter, nun frage ich mich habe ich da auch volle Gigabitübertragungsgeschwindigkeit oder ist das nur "Illusion"? Weil im Vergleich wenn ich Daten sichere mit einer externen USB 2.0 HD mit 7200 Umdrehungen, zb. 300 GB sichere brauche ich da locker 2-3 Stunden, wäre die gleiche Menge via Netzwerk und einem USB 2.0 Adapter (der natürlich auch am Gigabit Switch hängt wie auch der Zielserver), habe ich da auch einen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil?
Mitglied: keine-ahnung
25.06.2013 um 12:57 Uhr
Hi,

kannst Du mit einem Fiat Panda 250 km/h fahren, nur weil er beim Daimler auf dem Hof steht?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.06.2013 um 12:58 Uhr
Hi.

Es geht über USB 2.0, in beiden Fällen. Natürlich kein Vorteil. USB 2 schafft maximal 480 MBit/s.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
25.06.2013 um 13:11 Uhr
Hallo,

kurze Grunderläuterung:

USB 2.0 hat eine theoretische Grundübertragung von 480MBit/s, GBE hat eines von 1000MBit/s. Damit sollte Punkt eins schon geklärt sein.

Gehen wir davon aus, dass die 60MB/s durch den USB Controller durchgehen hast du hier bereits über 50% der 125MB/s (Max GBE) verloren, zu dem kommt noch das Umrechnen.

Sprich: Nein. Kauf eine ordentliche NAS.
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
25.06.2013 um 13:14 Uhr
Ja habe ich halbwegs vermutet, dann lass ich die Finger davon, hingegen ein USB 100 Mbit Adapter wäre wiederum kein Problem...?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
25.06.2013 um 13:18 Uhr
Hallo,

das macht aber keinen Sinn. Ich lass mir meine Füße auch nicht eingibsen, wenn ich schneller laufen möchte.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.06.2013 um 13:38 Uhr
Hallo,

Zitat von uridium69:
hingegen ein USB 100 Mbit Adapter wäre wiederum kein Problem...?
What ?!?

1 Gigabit/sec LAN = 1000 MBit/sec

USB 2 = 480 MBits/sec

100 Mbit/sec ist langsanmer als USB 2

Das Sichern einer Datei/HDD per USB2.- GBit LAN Adapter ist langsamer als die Platte direkt am USB2 zu betreiben.

Das Sichern einer Datei/HDD per USB2.- 100 MBit LAN Adapter ist nochmals viel langsamer als die Platte direkt am USB2 zu betreiben. mehr als 10 MByte/sec wird das nicht.

Was also soll deine Schlussfolgerung sein?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.06.2013, aktualisiert um 13:50 Uhr
Zitat von uridium69:
Kurze Grundfrage:

Kurze Gegenfrage (unpassender Autovergleich)::

Wenn Du zwei nahegelegene größere Orte (>100.000 Einwohner) Orte A und B jeweils über einen Feldweg an eine Autobahn anschließt, reicht das um die Berufspendler zwischen A und B ausreichend schnell von A nach B und wieder zurück zu bringen.

lks

Nachtrag:

natürlich bringen die insofern Vorteile, als daß sie schnelelr als die 10 oder 100-Mbit Modelle sind. Mann darf sich allerdings nivht der Illusion hingeben, daß man damit mehr herausholt, als das die USB2.0-Schnittstelle hergibt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN mit Digitus USB 3.0 Adapter (15)

Frage von FA-jka zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

iOS
gelöst Empfehlung USB to Seriell Adapter bzw. Kabel (7)

Frage von thaefliger zum Thema iOS ...

Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...