dasnetzwerk1

Glasfaser (Kupfer?) oder DSL?

Hallo,

wir haben einen Vertrag bei der primacom. Wegen dem Routerzwang wollen wir kündigen und nochmal ein Vertrag bei denen abschließen, damit wir mal endlich eine Fritzbox (bzw. nicht mehr deren) benutzen können.

Wir haben folgendes Paket: https://www.primacom.de/internet-telefon/2er-paket-20
Sprich, eine 10k Leitung. Meine erste Frage: Das ist ja kein DSL, sondern Kabel.. Ist das eine Kupfer oder Glasfaser-Leitung? In unserer Gegend soll nämlich Glasfaser vorhanden sein.

Ansonsten haben wir überlegt den Anbieter gleich komplett zu wechseln und für den selben Preis z.B. eine 16k Leitung bei O2 zu nehmen. Die Frage ist halt, ob "Kabel" bei der primacom mit 10k schneller bzw besser ist, als DSL mit 16k bei O2.

Kann mir da einer seinen Rat geben? Danke

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 10.03.2017 um 22:01:36 Uhr
Hallo DasNetzwerk1,

nein, wir wissen nicht, wo bei dir in der Gegend ist und wir wissen und wollen nicht wissen, wo du wohnst. Ist also Glücksspiel, außer, du trinkst mit deinen Nachbarn mal ein Bier und erkundigst dich dort.

Was ich damit sagen will: Du bist, so oder so, hier am falschen Ort.

VG
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 10.03.2017 um 22:03:48 Uhr
Moin

wir haben einen Vertrag bei der primacom. Wegen dem Routerzwang wollen wir kündigen und nochmal ein Vertrag bei denen abschließen, damit wir mal endlich eine Fritzbox (bzw. nicht mehr deren) benutzen können.

laut dieser Seite kansnt du auch als Bestandskunde einen eigenen Router einsetzen.

Ansonsten haben wir überlegt den Anbieter gleich komplett zu wechseln und für den selben Preis z.B. eine 16k Leitung bei O2 zu nehmen. Die Frage ist halt, ob "Kabel" bei der primacom mit 10k schneller bzw besser ist, als DSL mit 16k bei O2.

16k sind natürlich schneller als 10k.
Ob die LEitung auch das hält, was sie verspricht, kann dir hier niemand sagen.
Gibt auf beiden Seiten negative Berichte.
Mitglied: 132456
132456 10.03.2017 aktualisiert um 22:11:15 Uhr
Zitat von @DasNetzwerk1:
Wir haben folgendes Paket: https://www.primacom.de/internet-telefon/2er-paket-20
Sprich, eine 10k Leitung. Meine erste Frage: Das ist ja kein DSL, sondern Kabel.. Ist das eine Kupfer oder Glasfaser-Leitung? In unserer Gegend soll nämlich Glasfaser vorhanden sein.

DIe meisten Netze haben irgendwo Glasfaser auf der Strecke liegen. Je nach Punkt geht es dann in der Regel mit Kupfer weiter. Wenn dein Netzbetreiber dir keine Glasfaser bis ins Haus gelegt hat (wie es beispielsweise bei Unternehmen wie der Deutschen Glasfaser der Fall ist, die Privatkunden Städteweise anschließt), dann hast du per se keinen Glasfaser Anschluss. Kabel kommt per Kupfer bis zu dir.

Ansonsten haben wir überlegt den Anbieter gleich komplett zu wechseln und für den selben Preis z.B. eine 16k Leitung bei O2 zu nehmen. Die Frage ist halt, ob "Kabel" bei der primacom mit 10k schneller bzw besser ist, als DSL mit 16k bei O2.

Kann mir da einer seinen Rat geben? Danke

Mal angenommen beide Anbieter können die Leitung ausreizen (keine Verbindungsabbrüche o.ä), dann sind 16 Mbit natürlich deutlich schneller als 10 Mbit.

Bei Glasfaser sind 100-200 Mbit (Synchron) Standard ... dazu teilweise Preise die nicht teurer sind als 16 Mbit bei der Telekom ...
Mitglied: DasNetzwerk1
DasNetzwerk1 10.03.2017 um 22:11:37 Uhr
Hi, ich habe solche Tests machen lassen, wo ich die Adresse eingebe und mir gesagt wird, ob Glasfasern möglich sind. Und ja, dort steht, dass es verfügbar ist.
Ich frage mich nur, weshalb Primacom nicht "Glasfaser" statt "Kabel" benutzt? Vielleicht ist es ja nur Kupfer.. am besten rufe ich da mal an oder?
Mitglied: em-pie
em-pie 10.03.2017 aktualisiert um 22:16:09 Uhr
Moin,

nun, da Kabel ja auh für DVB-C genutzt wird und dieses Kabel tatsächlich Kupfer ist (oder zumindets Teile dieses Kabels), und ich bis Dato noch nirgends gesehen habe, wie ein LWL-Kabel in einen DVB-C-Tuner eingeführt wird, vermute ich mal, dass du hier bei Kupfer bleiben wirst, wenn du den ISP behältst.

Mein alter Vermieter (eine Bau-/ Wohnungsgenossenschaft) hat damals alle Objekte bis in die Gebäude mit Glasfaser versorgt, in den Kellern dann jedoch von Glas auf Kupfer gewandelt und wir konnten mittels klassischer DVB-S(2)-Receiver das Signal "abgreifen". Hätten zudem für die Strecke auch Datenfunktionen (Internet) buchen können. In den Wohnungen wäre dann ein Kabelmodem-/ router nötig gewesen.

An meinem jetzigen Wohnort hat die DTAG das Datennetz hier in Gänze umgebaut. Dabei sind die Kabelverzweiger mit Glas angebunden worden und die Haushalte dann (weiterhin) von dort mit Kupfer versorgt worden.

Würde dir darüberhinaus Konzepte wie FTTH oder gar FTTD zur Verfügung stehen, wüsstest du das sicherlich, da du dort dann sicherlich schon drüber gestolpert wärest face-wink )

In Summe (wie Christian ebenfalls schon anmerkte)
Frage bei deinem ISP des Vertrauens nach und erkunige dich, was geht und über welches Medium dir die Daten bereitgestellt werden. Ich tippe aber sehr stark auf Kupfer (erkennbar an einem APL bzw. einer Monpol-TAE im Keller o.Ä.).

Und die Sache mit dem Routerzwang ist mittlerweile hinfällig, genauergesagt seit dem 1.08.2016, auch für Bestandskunden: Link. Ergo: Lasse dir die Zugangsdaten (sofern erforderlich) aushändigen, kaufe dir eine Fritzbox deiner Wahl und wenn alles läuft, kündigst du die Miete für deinen derzeitigen Router und schickst den zurück. Fertig...

Gruß
em-pie
Mitglied: 132456
132456 10.03.2017 aktualisiert um 22:17:53 Uhr
Zitat von @DasNetzwerk1:

Hi, ich habe solche Tests machen lassen, wo ich die Adresse eingebe und mir gesagt wird, ob Glasfasern möglich sind. Und ja, dort steht, dass es verfügbar ist.
Ich frage mich nur, weshalb Primacom nicht "Glasfaser" statt "Kabel" benutzt? Vielleicht ist es ja nur Kupfer.. am besten rufe ich da mal an oder?

Wenn Glasfaser verfügbar wäre (von wem?) musst du dich erstmal an das Glasfasernetz anschließen lassen! Das sind ganz andere Kabel, die dann mit einem Bautrupp zu dir ins Haus gelegt werden.

Ich kann nur für meinen Glasfaseranbieter sprechen, wer nicht vor Ausbaubeginn einen Vertrag unterschrieben hatte, der musste für den Anschluss 900€ ausgeben.
Mitglied: DasNetzwerk1
DasNetzwerk1 10.03.2017 um 22:19:27 Uhr
Noch eine kleine Frage:

Kann so ein 0815 Router wirklich der Grund sein, weshalb es öfters Störungen gibt oder die Verbindung nicht so gut ist, auch wenn man "nur" eine 10k Leitung hat?
Wir haben irgend eine Technicolor, und würde man die mit einer guten Fritzbox ersetzen, könnte man somit das Problem lösen?
Mitglied: em-pie
em-pie 10.03.2017 aktualisiert um 22:36:30 Uhr
Die Frage ist, wie du ermittelst, dass du Probleme/ Verbindungsabbrüche hast?

Wenn dein Endgerät per WLAN angebunden ist und die permanente Verbindungsabbrüche hast -> prüfe mal das WLAN an sich, also schaue mal, wer in deiner Nachbarschaft ebenfalls ein WLAN betreibt und auf welchen Kanälen und mit welcher SSID die unterwegs sind. Stichwort InSSIDer

Fuchteln hier auch andere WLANs auf deinem Kanal rum, ändere den Kanal mit einem Abstand von 4 Kanälen zum nächsten (sofern möglich) und stelle auf 20MHz statt 20/40MHz um. zumeist lassen sich diese Probleme dann lösen..

Ansonsten schadet es nie, die Sch... TechniColor-Teile gegen irgendwas(!) anderes zu tauschen... Die Dinger sind m.M.n nichts Halbes und nichts Ganzes
Mitglied: 132456
132456 10.03.2017 aktualisiert um 22:35:52 Uhr
Zitat von @DasNetzwerk1:

Noch eine kleine Frage:

Kann so ein 0815 Router wirklich der Grund sein, weshalb es öfters Störungen gibt oder die Verbindung nicht so gut ist, auch wenn man "nur" eine 10k Leitung hat?
Wir haben irgend eine Technicolor, und würde man die mit einer guten Fritzbox ersetzen, könnte man somit das Problem lösen?

Könnte der Fall sein, z. B. dann, wenn der Router defekt oder die Software die darauf läuft schlecht ist. Leider kann das aber auch noch viel mehr Ursachen haben. Letztendlich könnte es auch einfach am Netz liegen, leider ist Kabel für die Instabilität bekannt, es ist ein shared-Medium und du teilst dir mit deinem Wohnblock die maximale Bandbreite. Das läuft ja über das Coax-Kabel des TV's! Wenn du dann Punkt 20:15 Verbindungsprobleme hast, wen wundert es ;P Wenn da viele am Werkeln sind kann das eben auf die Performance schlagen. Bei DSL ist hingegen nichts mehr shared, da hast du eine exklusive zweidraht-Leitung bis ans nächste DSLAM/Hauptverteiler. Da hast du dann auch eine garantierte Bandbreite, wie hoch die ist, hängt halt von der Entfernung ab (deshalb immer "bis zu 16 Mbit") - sie wird aber zumindest nicht geteilt und bleibt in der Regel dann auch konstant.

Mir ist es eh ein Rätsel, wieso du bei 10 Mbit bleiben willst, wenn 16 Mbit schon per Definition 60% schneller ist.
Mitglied: DasNetzwerk1
DasNetzwerk1 10.03.2017 um 22:58:33 Uhr
Hi,

das war ja die Frage. Ich dachte, dass wir evtl. eine Glasfaser-Leitung haben, und deswegen nicht wussten, ob 16k DSL besser wären.
Aber ich werde bei der Primacom nochmal anrufen und nachfragen. Ich denke, dass wir doch Kupfer haben.

Teile ich die Bandbreite mit mehreren Häusern oder in einem Haus, sprich nur mit meinen Nachbarn? Wenn viele Kabelanschluss haben, kann das oft zu Störungen kommen... das beeinflusst ja dann nicht nur LAN Verbindungen sondern auch WLAN oder? Denn mein PC zB ist mit einem DLAN verbunden und es macht trotzdem zwischendurch Probleme. Unser Fernseher ist mit dem WLAN verbunden und macht ebenso Probleme (zwischendurch).

Man müsste sich dann den nahsten DSL Anbieter aussuchen, damit es am besten klappt...
Mitglied: DasNetzwerk1
DasNetzwerk1 10.03.2017 um 23:20:40 Uhr
Was haltet von dem hier?
http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet

Soll VDSL sein, also schneller als DSL und bei meiner Adresse verfügbar sein.

Benutzen alle Anbieter denn die selbe Kabelleitung oder Glasfaserleitung?
Es gibt ja Arten, wo es zB bis zum Kasten mit Glasfaser kommt und dann mit Kabel - oder nur mit Kabel von der Vermittlungsstelle zum Verteilerkasten und Haus.
Theoretisch wäre es ja für den Anbieter besser, wenn er die Glasfaserleitung mitbenutzt.
Mitglied: DasNetzwerk1
DasNetzwerk1 10.03.2017 um 23:43:31 Uhr
Schaut mal hier, da steht, dass Primacom Glasfaserleitungen hat:
https://www.telecolumbus.com/tele-columbus-gruppe-treibt-400-megabits-sc ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.03.2017 um 07:29:52 Uhr
Zitat von @132456:

Bei Glasfaser sind 100-200 Mbit (Synchron) Standard ... dazu teilweise Preise die nicht teurer sind als 16 Mbit bei der Telekom ...

Leute, lernt mal den Untterschied zwischen symmetrisch und synchron.

lks
Mitglied: 108012
108012 11.03.2017 um 08:04:55 Uhr
Hallo zusammen,

Hi, ich habe solche Tests machen lassen, wo ich die Adresse eingebe und mir gesagt wird, ob Glasfasern möglich sind.
Und ja, dort steht, dass es verfügbar ist.
Und was reden wir hier dann noch!? Mensch lass Dir Glasfaser legen und gut ist es! Besser bekommst Du es zur zeit nicht mehr!
100 - 400 MBit/s zum surfen und Mailen sind nicht zu schlagen und wenn das noch über die Telekom "gehen" sollte wäre doch alles
tutti, dann geht auch etwas mit Entertain und "fertig ist die Laube".

Ich frage mich nur, weshalb Primacom nicht "Glasfaser" statt "Kabel" benutzt?
Wenn 400 MBit/s es in die Wohnung zu Dir schaffen und Dir das reicht, wäre mir das egal selbst wenn sie das mit einem
BlueTooth-Kabel schaffen.

Vielleicht ist es ja nur Kupfer.. am besten rufe ich da mal an oder?
Ja aber auch machen!

Kann so ein 0815 Router wirklich der Grund sein, weshalb es öfters Störungen gibt oder die Verbindung nicht so gut ist,
auch wenn man "nur" eine 10k Leitung hat?
Ja sicherlich, denn wenn die dort selber Ihre eigene Firmware drauf "pappen" kann schon der Fehler mit drinnen sein bzw.
darauf beruhen oder von dort herrühren. Denn so etwas macht man in der Regel nur wenn man seine Supportmitarbeiter
nur auf ein oder zwei Modelle schulen möchte um die Kosten klein zu halten!

Wir haben irgend eine Technicolor, und würde man die mit einer guten Fritzbox ersetzen, könnte man somit das Problem lösen?
das war ja die Frage.
Wenn das passt und funktioniert wäre das sicherlich kein Problem, es gibt ja von AVM FBs für alle Anschlüsse. nur wenn es an
der Leitung selber liegt kann die AVM FB das auch nicht richtig lösen.

Ich dachte, dass wir evtl. eine Glasfaser-Leitung haben, und deswegen nicht wussten, ob 16k DSL besser wären.
10k fehlerfrei und ohne andere Probleme in und an der Leitung sowie total überbucht auf der ISP Seite, ist besser als
alle aufgezählten Probleme mit einer 16k Leitung.

Aber ich werde bei der Primacom nochmal anrufen und nachfragen. Ich denke, dass wir doch Kupfer haben.
LWL Leitungen und Kabel liegen schon fast überall unter den Fuß- und Gehwegen in den Städten und Gemeinden, nur eben
die kleine Strecke bis zu Euch nach Hause ins Haus oder bis in die Wohnung muss noch gelegt werden.

Teile ich die Bandbreite mit mehreren Häusern oder in einem Haus, sprich nur mit meinen Nachbarn?
Es kommt eben drauf an was alles angeboten wird FTTH (direkt und alleine nur für Eure Wohnung oder Haus), FTTB
(für alle Wohnungen im Haus wird geteilt) und FTTC (kann sein dass dann die ganze Straße mit auf der Leitung hängt).

Mehr habe ich bis dato noch nicht gesehen und/oder gehört hier in DE.

Wenn viele Kabelanschluss haben, kann das oft zu Störungen kommen... das beeinflusst ja dann nicht nur LAN
Verbindungen sondern auch WLAN oder?
Darf ich an dieser Stelle bitte einmal fragen wie alt Du bist? Ist nur für mich persönlich und kann gerne 1 - 5 Jahre
nach oben oder unten abweichen.

Denn mein PC zB ist mit einem DLAN verbunden und es macht trotzdem zwischendurch Probleme.
Unser Fernseher ist mit dem WLAN verbunden und macht ebenso Probleme (zwischendurch).
Das ist ja intern in Deinem Heimnetz und hat mit dem ISP ja rein Garnichts zu tun.

Man müsste sich dann den nahsten DSL Anbieter aussuchen, damit es am besten klappt...
Hm, also der ISP hat weder mit dem dLAN oder dem WLAN etwas zu tun!

Die Telekom ist meiner Meinung nach recht gut und ordentlich nur die hinken eben mit dem Glasfaserausbau hinterher
ansonsten ist das Angebot recht nett und macht was her. Ich selber bin auch Telekomkunde.

> Soll VDSL sein, also schneller als DSL und bei meiner Adresse verfügbar sein.
Das wäre auch nicht schlecht, denn dann kann man unter Umständen auch bis zu 100 MBit/s bekommen und Entertain
wenn gewünscht noch oben auf und das funktioniert dann mit einer AVM FB 7490 oder 7580 auf jeden Fall.

Benutzen alle Anbieter denn die selbe Kabelleitung oder Glasfaserleitung?
Ja und nein, eigenen haben Ihre eigenen und wiederum andere teilen sich Leitungen.

Es gibt ja Arten, wo es zB bis zum Kasten mit Glasfaser kommt und dann mit Kabel - oder nur mit Kabel von der
Vermittlungsstelle zum Verteilerkasten und Haus.
Das ist bei sehr vielen Verteilern und Straßen noch so.

Theoretisch wäre es ja für den Anbieter besser, wenn er die Glasfaserleitung mitbenutzt.
Wenn dort bei Euch Glasfaserleitungen unter dem Gehweg liegen kommt es auch drauf an wem die gehören! Die werden dort
eventuell gar nicht vermietet und somit sind dann andere ISP außen vor und wenn dort vorne am Verteilerkasten noch "alte"
Technik installiert ist bringen die LWL Leitungen noch rein gar nichts! Nur wenn dort auch die aktuelle Technik für die
Haushalte installiert wird kann man als Endkunde und/oder Verbraucher etwas damit anfangen bzw. diese LWL
Kabel unter dem Gehweg mitbenutzen.

Schaut mal hier, da steht, dass Primacom Glasfaserleitungen hat:
https://www.telecolumbus.com/tele-columbus-gruppe-treibt-400-megabits-sc ...
Ich würde einmal bei Primacom anrufen und dann nachfragen was die anbieten und man alles nutzen kann und vor allem
was das dann alles zusammen kostet und vor allen Dingen würde ich auch bei der Telekom anrufen und dann sollte man
auch seinen Kündigungstermin bei Primacom kennen und natürlich was die Telekom anbietet oder andere IPSs und vor allen
anderen Dingen was die an Geld dafür haben wollen.

Angebot von Primacom:
  • Tele Columbus und primacom bringen Rekordgeschwindigkeit in weitere Gebiete
  • Deutschlands schnellstes Internet für fast 840.000 Haushalte bestellbar
  • Glasfaser-Koaxnetze liefern Highspeed auch für kleinere Städte und Gemeinden
Dann ruf doch einfach mal an.

Gruß
Dobby
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.03.2017 um 08:59:51 Uhr
moin,

damit wir mal endlich eine Fritzbox (bzw. nicht mehr deren) benutzen können.
meine güte, es gibt bessere router....

ich persönlich würde zu telekom gehen!
und meiner meinung nach hättest du nur dein provider, oder die telekom etc.. anrufen müssen, und fragen, was du geboten bekommst...
dann wärst d jetzt schon fertig.
und mit dieser frage wärst du in einem dsl forum besser aufgehoben.
frank
Mitglied: aqui
aqui 11.03.2017 um 10:26:45 Uhr
bei der primacom mit 10k schneller bzw besser ist, als DSL mit 16k bei O2.
Das zu beantworten sollte das kleine Einmaleins aus der Grundschule eigentlich reichen !
ich persönlich würde zu telekom gehen!
Kann man nur bestätigen.... Den Mist den man sich bei den anderen Heinis ans Bein bindet kann man ja oben sehen...
und mit dieser frage wärst du in einem dsl forum besser aufgehoben.
...oder bei gutefrage.net !
Mitglied: umount
umount 12.03.2017 um 15:35:53 Uhr
Andere WLAN Netze?

Ja Logo ca 30 Stück davon mehre "UPCxxxxxx" oder "Fritz!Box xxxx"