Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gleichzeitig zwei Nutzer mit einem servergespeichertem Profil?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gutitm

gutitm (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2009, aktualisiert 10:41 Uhr, 5142 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

habe gerade zwei Nutzer bei uns "erwischt" die gleichzeitig mit dem selben Profil angemeldet war. Auf die Nachfrage warum, meinten Sie, dass eine Sache nur mit dem Profil des einen Mitarbeiters ginge. Als ich das kritisch hinterfragte, meinten Sie, dass das doch nur schlimm wäre, wenn sie dieselben Dateien ändern.Mein Vorgesetzter meinte dann auch noch, dass sei nicht so schlimm....

Wie ist eure Meinung?

In welchen Fällen kann es zu einem Problem führen, wenn zwei Nutzer sich mit dem selben servergespeicherten Problem zur gleichen Zeit anmelden? Nur wenn sie Profildateien ändern (sie arbeiten meist auf dem Server und nicht im Profil)?

PS: Nutzen Samba als PDC.
Mitglied: uebeltat
18.06.2009 um 11:00 Uhr
Imho ist das überhaupt kein Problem... Ich weiß zwar nicht mit welchen Anwendungen sie arbeiten, aber ich denke das stellt keine Probleme dar...

Das einzige was passieren kann (ich versuche das mal verständlich aufzuzeigen):

Nutzer A meldet sich an Platz 1 an.
Nutzer A meldet sich an Platz 2 an.
Nutzer A an Platz 1 ändert etwas im Profil (Hintergrundbild, bspw.).
Nutzer A an Platz 1 meldet sich ab --> Hintergrundbild wird im Profil geändert.
Nutzer A an Platz 2 meldet sich ab (der keine Einstellung geändert hat) --> Änderung im Profil wird wieder überschrieben, quasi "rückgängig gemacht"

Hoffe du kannst nachvollziehen was ich damit meine

Wir haben bei uns auch User, die sich teilweise mehrfach anmelden... Und selbst wir machen das von Zeit zu Zeit

Hoffe ich konnte dir helfen...
Bitte warten ..
Mitglied: gutitm
18.06.2009 um 11:04 Uhr
Hi.

natürlich konntest du mir helfen...sowas habe ich mir auch gedacht. Problematisch wird das eher, wenn Nutzer doch firmenbezogene Dateien in ihrem Profil haben und damit gleichzeitig rumwerkeln.

Meine Devise war daher lieber gar nicht erst die Pforte öffnen, damit es nicht zur Selbstverständlichkeit wird.
Bitte warten ..
Mitglied: YoJohannsen
18.06.2009 um 11:30 Uhr
Leider kann ich hauch hier nur Halbwissen präsentieren aber ich bin mir doch sehr sicher das man das ganz einfach so einstellen kann das ein User sich nur einmal Aktiv anmelden darf.
Bitte warten ..
Mitglied: uebeltat
18.06.2009 um 11:43 Uhr
Mh, man könnte den User beispielsweise auf eine Arbeitsstation beschränken... Und ich meine es gibt auch irgendwo nen "Schalter" um Mehrfachanmeldungen zu unterbinden.

Und zu deiner Frage mit den Dateien: Die Dateien werden, wenn sie wirklich im Profil liegen (was ich mir nicht vorstellen kann, ich denke du meinst damit dass die auf ner benutzerbezogenen Freigabe liegen) ähnlich gehandhabt wie Änderungen am Profil --> wer sich zuletzt abmeldet schreibt sein Profil zurück. Sollte es jedoch anders sein, also liegen die Dateien auf ner Freigabe, dann ist das doch eigentlich das Gleiche als wenn Dateien auf einem gemeinsamen Share liegen und mehrere verschiedene User die Datei öffnen (wollen)

Berichtigt mich wenn ich hier falsch liege...
Bitte warten ..
Mitglied: SystemZero
18.06.2009 um 11:57 Uhr
Auf Win2k3 kann man das mit LimitLogin beschränken.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
18.06.2009 um 12:35 Uhr
Die Datei- und Profiländerungen sind ja schon angesprochen worden. Das ist alles machbar - man muss eben wissen, wer sich zuerst/zuletzt abmeldet, falls Änderungen gemacht wurden.

Ein echtes Problem hast Du aber, wenn die Leute unterschiedliche Berechtigungen und Befugnisse in der Firma haben - und das scheint bei Dir ja der Fall zu sein, wenn manche Dinge nur mit einem speziellen Benutzer funktionieren. Hier gehts nicht nur um Datenschutz sondern vielleicht auch um sensible Bereiche wie Lohnabrechnungen oder in öffentlichen Bereichen um Kassenanweisungen oder ähnliches. Oder auch Adminberechtigungen. Sowas ist bei uns z.B. ein Grund, warum es eine klare Vorschrift gibt, dass sich niemand mit der Kennung eines Kollegen anmelden darf!
Bitte warten ..
Mitglied: gutitm
18.06.2009 um 13:22 Uhr
Vielen Dank für die Antworten...naja bei uns ist es eher "Quick&Dirty"
...da hab ich mich dran gewöhnt, sind ne kleine Firma....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst 2012R2 - TS-Sammlung - RemoteApp nur für einen Nutzer gleichzeitig zulassen (6)

Frage von ptk-etienne zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Servergespeichertes Profil - Pfad ausfindig machen (6)

Frage von staybb zum Thema Windows Userverwaltung ...

Datenschutz
Adups: China-Billighandys spionieren ihre Nutzer ab Werk aus (1)

Link von magicteddy zum Thema Datenschutz ...

Microsoft Office
Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig (7)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...