iceget

GlusterFS oder ähnliches für Datensicherheit

Hallo liebe Community,

ich verwende einen Windows Server mit SW-Raid. Aktuell sichere ich alle Dateien auf eine externe Festplatte die ich anschließend außer Haus trage.
Nun habe ich mir überlegt (da ich 2 Standorte mit schnellem Internet hätte) mir einen zweiten Server zum zweiten Standort zu stellen und dort via RAID1 over Network (glusterFS?) zu synchronisieren.
Z.b. wenn ich dann einen dritten oder vierten Standort hinzufüge, das ich nie meine Daten verliere.

Kennt ihr so eine Software für Windows? Kann auch Linux sein, nur habe ich eben aktuell auf meinem SRV2K8R2 die Daten.

Vielen Dank

glg iceget

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Apr 30, 2014, updated at Nov 13, 2014 at 12:53:15 (UTC)
Hallo,

du kennst den Unterschied zwischen Sync und Backup oder?

Wenn du synchronisierst, synchronisierst du Viren und (fehlende, da) gelöschte Dateien mit.

Grüße
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Apr 30, 2014, updated at Nov 13, 2014 at 12:53:16 (UTC)
Hallo,

Deinem Wunsch kann man so nachkommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed_File_System_(Microsoft)

Auch wen das nichts mit einem Cluster FS zu tun hat. Sowas gibt es auch kann aber nicht das was du willst.

Und wie schon geschrieben dein Backup brauchst du trotzdem noch genau so.