Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Lizenzierung

GELÖST

Google Chrome im Unternehmen Installieren, Lizenz?

Mitglied: Pansebert

Pansebert (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2011 um 12:28 Uhr, 8641 Aufrufe, 6 Kommentare

Darf man Google Chrome ohne weiteres in einer Firma Installieren?

Hallo ITler,

ich bin Werkstudent in einem kleinen Familienbetrieb, wir haben bei uns niemanden der sich um unsere IT kümmert.
Für meine Tätigkeit benötige ich google Chrome bzw. einen stabilen Browser. Dieser ist mit dem hier installierten und toolbar verseuchten Internet Explorer nicht gegeben. Meine Cheffin hat gemeint bevor sie Chrome installiert soll ich herausfinden ob man das von der Lizenz her in einem Unternehmen installieren darf.
Ich habe leider dazu nicht wirklich was googlen können, ist ja eigentlich offensichtlich das man das darf.
Mir fehlt aber ein überzeugendes Argument / Link warum man das darf.

könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Viele grüße aus dem verschneiten Stuttgart
Mitglied: SlainteMhath
20.12.2011 um 12:44 Uhr
Moin,

Ich habe leider dazu nicht wirklich was googlen können [...]
kopfschüttel
Nach ca. 0,54 Sekunden bringt die Suche bei Google folgendes zu Tage: https://www.google.com/chrome/eula.html

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: djfflow
20.12.2011 um 12:44 Uhr
Hallo,

ich würde erstmal in die Lizenzvereinbarung gucken die du beim Setup aktzeptieren musst.
Wenn dort drin steht, dass du Chrome kommerziell nutzen darfst, ist alles OK.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
20.12.2011 um 12:47 Uhr
Aloha,

alleine Wikipedia hätte dir helfen können

Google Chrome (bzw. dessen Code) unterliegt der BSD-Lizenz
Software unter BSD-Lizenz darf frei verwendet werden. Es ist erlaubt, sie zu kopieren, zu verändern und zu verbreiten. Einzige Bedingung ist, dass der Copyright-Vermerk des ursprünglichen Programms nicht entfernt werden darf. Somit eignet sich unter einer BSD-Lizenz stehende Software auch als Vorlage für kommerzielle (teilproprietäre) Produkte.
Oder eben die EULA von GC lesen.

btw: es gibt auch GC for Business

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: YotYot
20.12.2011 um 12:50 Uhr
Oh, das ist einfach:

Erstens gibt Google den Chrome grundsätzlich frei heraus, er ist immer kostenlos, auch für Unternehmen. Wir setzen ihn auch ein (ca. 100 User). Zweitens gibt es eigens zur Verteilung im Netzwerk eine Version, die sich z.B. über Gruppenrichtlinien automatisch verteilen lässt. Die Standardversion, die immer zum Download angeboten wird, kann auch ein einfacher User installieren, wenn sich aber ein anderer an dem PC anmeldet, hat der den dann nicht zur Verfügung.
Hier http://www.google.com/chrome/intl/de/eula_text.html gibt's die Lizenzbedingungen und das war's.
Man muss sich Google so vorstellen, dass das ein recht lockerer Haufen ist. Wenn etwas kostenlos genutzt werden kann, ist es auch kostenlos. Wenn Die Geld für etwas haben wollen, holen die sich das auch, zum Beispiel über Google Apps für Firmen.
Wenn Dein Chefin unbedingt was zahlen will: die nehmen bestimmt auch Spenden
Bitte warten ..
Mitglied: Pansebert
20.12.2011 um 13:11 Uhr
Dankeschön, das hat mir geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.12.2011 um 14:13 Uhr
btw: es gibt auch GC for Business

MSI und ADMs.
Hätte ich das mal früher gewusst.
Tschüss, Firefox...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Google Chrome lädt Google Dienste nicht
Frage von r3volutionxxxWebbrowser3 Kommentare

Hallo Ich habe ein kleines Problem Zuhause benutze ich Google Chrome, wobei die Google Dienste nicht richtig funktionieren. OS: ...

Ubuntu
Google-Chrome CERT-INVALID
Frage von ChontaUbuntu3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Selbsterstellten Zertifikat (sha256) und Linux bei Verwendung vom google-chrome 38 (39-beta und ...

Internet
Google Chrome - Access Denied
Frage von Grave111Internet4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bezüglich dem Chrome Browser. Ich möchte auf ein WebIf eines Gerätes bei ...

Webbrowser
Google Chrome - Texte übereinander
gelöst Frage von AveiroCR7Webbrowser7 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, bei mir werden die Texte bei Google Chrome übereinander angezeigt, sowas macht echt keine Freude ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...