martbert

Google auf FF lädt nicht, Bing schon, auf anderen Bwoser alles okay

Hallo Community,

ich habe ein wie ich finde merkwürdiges Problem.

Ich habe folgende Geräte:
1x Desktop Rechner, Linux Mint
1x Notebook, Linux Mint
1x Android Tablet
1x Android Smartphone

So, seit einigen Tagen habe ich dieses Problem:

Wenn ich Firefox öffne und google.de eintippe lädt die Seite nicht bzw. nach mehreren Sekunden (10-30) erst. Lade ich heise oder golem, das selbe Spiel. Viele andere Seiten werden normal schnell geladen. Bing geht z.b. Blitzschnell. Zum testen Chromium installiert, da funktioniert alles wie es soll. Jetzt das kuriose, das ganze lässt sich an allen aufgelisteten Geräten immer wieder nachstellen.
Da tippe ich erst mal auf den Router (fritzbox 1&1, 50Mbit). Aber wenn es in Chrom/Chromium normal funktioniert und in Firefox nicht, dann kann es doch nicht daran liegen? Habt ihr da einen Verdacht ?

Weiterhin aktiv ist nur ein fire-TV Stick (Wlan) der zickt aber nicht rum (wobei ich nur Streaming getestet habe)

Was ich bisher gemacht habe: Im Router eine Portweiterleitung für den Raspi, aber das hab ich gleich wieder deaktiviert, passt aber auch Zeitlich nicht. Ansonsten bis auf FF in einem der Systeme neu installiert, ohne Besserung.

Member: aqui
aqui Jul 29, 2017 updated at 09:37:21 (UTC)
MTU Einstellung auf dem Router stimmt ??
Das riecht ein wenig nach eimem MTU Mismatch bzw. MSS Fehler auf dem WAN Port !
Der WAN / xDSL Port darf nur eine MTU von max. 1492 haben. MSS auf dem LAN max 1452.
Möglich das deine Router WAN MTU fehlerhaft ist ?!
Das kannst du checken mit ICMP:
https://kb.netgear.com/19863/Ping-Test-to-determine-Optimal-MTU-Size-on- ...
http://www.tp-link.com/us/FAQ-190.html
usw.
Router Firmware sollte natürlich up to date sein !
Member: MartBert
MartBert Jul 29, 2017 updated at 11:07:41 (UTC)
Also bei meiner fritzbox (7362 SL) kann ich die MTU nicht ändern, das sagt zumindest die Seite von AVM. Ein Ping mit MTU 1462 läuft fehlerfrei durch, mit 1464 nicht mehr, aber ich vermute das nützt mir nichts wenn ich die fritzbox nicht umstellen kann.

Jetzt hab ich glatt versehentlich auf Lösung geklickt.....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 29, 2017 updated at 14:29:02 (UTC)
Zitat von @MartBert:

Also bei meiner fritzbox (7362 SL) kann ich die MTU nicht ändern, das sagt zumindest die Seite von AVM.

Freetzen und dann MTU korrekt einstellen.

Jetzt hab ich glatt versehentlich auf Lösung geklickt.....

Dann geh auf "Bearbeiten" und nimm den Haken bei "Gelöst" raus.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2017 updated at 21:35:40 (UTC)
Hallo,

Zitat von @MartBert:
Also bei meiner fritzbox (7362 SL) kann ich die MTU nicht ändern, das sagt zumindest die Seite von AVM.
Dem ist auch so. Die Fritte lässt das nicht zu, da sie dies schon von Haus aus selbst zu regelen versucht. https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/wissensdatenbank/public ... daher sollte der MTU an dein WAN schon passen. Im LAN sollte er aber 1500 sein.

Ein Ping mit MTU 1462 läuft fehlerfrei durch, mit 1464 nicht mehr, aber ich vermute das nützt mir nichts wenn ich die fritzbox nicht umstellen kann.
Nun, es gibt schon verschiedene MTU Werte, da wird dir aber nur der Anbieter genaueres sagen können weil der ja seine Technick kennt, vor allem was bei dir denn am WAN verwendet wird. Aufgrund der 7362SL kann dein DSL alles mögliche sein. Die unterstützt alles was so vor ihre füsse kommt. https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/wissensdatenbank/public ...
Anbieter ist wer? Ein MTU kleiner gleich 1492 ist also dann bei dir OK.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wo-finde-ich-korrekt ...

Deine ermittelte MTU von 1462 ergibt eine MTU von [Korrektur]1460 (1462 + 28 Byte Header = 1460)[/Korrektur] 1490 (1462 + 28 Byte Header = 1490) Das ist vollkommen OK sofern dein DSL Anbieter das so will. Kann aber auch auf einen Defekt oder zu langer Leitung oder falsche Konfiguration hindeuten. Also ein ping -f 8.8.8.8 -l 1462 tuts, eine ping -f 8.8.8.8 -l 1463 tut was und ein ping -f 8.8.8.8 -l 1464 sagt defragmentierung. Wer ist dein DSL Anbieter?

Ein https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/wissensdatenbank/public ... machen und dir dann mit den Wireshark alles genau anschauen. Fragmente? Siehe hier https://ask.wireshark.org/questions/41152/how-to-check-if-fragmentation- ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit

Jetzt hab ich glatt versehentlich auf Lösung geklickt.....
Wie schon erwähnt, deine Frage bearbeiten und dein grünes geklicke wieder entfernen....

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 29, 2017 updated at 19:54:06 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Deine ermittelte MTU von 1462 ergibt eine MTU von 1460 (1462 + 28 Byte Header = 1460) Das ist vollkommen OK laut

Laß Dir Dein Lehrgeld von der Grundschule wiedergeben, sie hat bei der Addition versagt. face-smile

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2017 updated at 21:42:05 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Laß Dir Dein Lehrgeld von der Grundschule wiedergeben, sie hat bei der Addition versagt. face-smile
Was zum T..... hab ich denn dort geschrieben. (Unglaub und Augenwischen) face-smile Glaubst du mir wenn ich sage ich hab nie eine Schule besuchtface-smile

Gruß,
Peter
Member: MartBert
MartBert Jul 30, 2017 updated at 07:09:26 (UTC)
Also freezen ist nicht, da Leihrouter.

Anschluß ist 1&1, 50Mbit. Läuft zum glück im September aus, obwohl der bisher immer perfekt lief.

So, heute morgen wieder das Spiel, google lädt ewig im FF, dann nach mehreren Versuchen ist google blitzschnell da. Und komischerweise ist der Ping unauffällig, aber das Spiel kenne ich ja leider bereits. Kann sein das es in paar Minuten wieder anders aussieht.

mart@mart-desktop ~ $ ping -s 1462 -c 3 -M do 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 1462(1490) bytes of data.
72 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=45 (truncated)
72 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=45 (truncated)
72 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=45 (truncated)

--- 8.8.8.8 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2003ms
rtt min/avg/max/mdev = 26.104/26.396/26.632/0.256 ms
mart@mart-desktop ~ $ ping -s 1463 -c 3 -M do 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 1463(1491) bytes of data.
72 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=45 (truncated)
72 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=45 (truncated)
72 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=45 (truncated)

--- 8.8.8.8 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2003ms
rtt min/avg/max/mdev = 26.237/26.456/26.770/0.227 ms
mart@mart-desktop ~ $ ping -s 1462 -c 3 -M do 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 1462(1490) bytes of data.
72 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=45 (truncated)
72 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=45 (truncated)
72 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=45 (truncated)

mart@mart-desktop ~ $ ping -s 1465 -c 3 -M do 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 1465(1493) bytes of data.
ping: local error: Message too long, mtu=1492

--- 8.8.8.8 ping statistics ---
3 packets transmitted, 0 received, +3 errors, 100% packet loss, time 2038ms

Ich werde mal Wireshark installieren und dann sehe ich mal weiter.
Member: LordGurke
LordGurke Jul 30, 2017 at 12:02:05 (UTC)
Betrifft das Problem nur die Google-Suche oder auch andere Google-Dienste wie z.B. Maps oder Youtube?
Und was macht derweil ein Ping auf www.google.com (wirklich auf den Hostnamen) ?

Bitte auch mal versuchen, was passiert wenn du Firefox abgesichert startest - nicht dass dir da irgendeine Extension reingrätscht...
Allerdings hatte ich heute (ich benutze Google nur wirklich selten) auch 2-3 Probleme in deren Bildersuche. Und für mich kann ich zumindest die MTU als Ursache ausschließen.
Member: MartBert
MartBert Jul 30, 2017 updated at 12:19:30 (UTC)
Also das betrifft definitiv auch andere Seiten. Als beispiel, heise, golem, amerika-forum, uvm.

Ich habe jetzt folgendes gemacht, ALLE Geräte bis auf den Desktoprechner offline bzw ausgeschaltet.
Im Chromium den Paketmitschnitt gestartet, dann den FF gestartet (lädt Standard www.google.de) und mehrere Minuten gewartet bis die Seite geladen war. Dann den Mitschnitt in Wireshark geöffnet, aber da muss ich zugeben da hörtes bei mir auf, mysqlserver, php, python, php ja, aber tief in die Netzwerktechnik leider nein.....
Vielleicht kann ja jemand den Mitschnitt auswerten wenn ich den irgendwo hochlade.

Ahja, zwischenzeitlich den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Netzwerkeinstellungen im Rechner resetet, MTU händisch in Mint geändert, alles ohne Erfolg. Den FF sein Profil gelöscht das er ein neues anlegt --> gleiches Problem.

FF mittels apt-get purge firefox entfernt und neu drauf --> kein Erfolg.

Chromium zeigt sich weiterhin unbeeindruckt...

Weiterhin komisch, WENN google.de irgendwann da ist, funktioniert es im 2..3.. Tab auch sofort, schließe ich den Browser dann fängt das spiel von vorne an. Wäre es der Rechner, nun ja, Mint ist in wenigen Minuten wieder drauf..... aber es betrifft ja alle Systeme...

Edit:
Was mir gerade auch aufgefallen ist, wenn ich FF starte und er versuche google.de zu öffnen bzw. zu erreichen und ich in einem weiteren Tab eine x-belibiege Seite öffne, dann ist google.de sofort in den anderen Tab da..... Das kann ich immer wieder reproduzieren. Am tablet klappt dieses leider nicht, da brauchen alle geöffneten tabs teilweise mehrere Minuten zum laden.....
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 30, 2017 at 18:14:33 (UTC)
Hallo,

Mal so auf blauen Dunst.

Betrifft es zufaellig alle Seiten, die Du mit z.B. google.de oder heise.de aufrufst und die dann automatisch auf https redirecten?

FF mittels apt-get purge firefox entfernt und neu drauf --> kein Erfolg.

Hast Du den Krams unter /.mozilla bzw. /.cache/mozilla auch geloescht?

Welchen DNS verwendest Du? Den von 1&1 oder irgendeinen anderen?

BFF
Member: LordGurke
LordGurke Jul 30, 2017 at 19:03:35 (UTC)
@bff: Das ist ein guter Hinweis... Vielleicht hakt da ja ein gammeliger OCSP-Server
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 30, 2017 at 19:20:07 (UTC)
Deswegen,

So wie ich die "Fehler" lese, passiert es auch scheinbar immer jedes 2te mal. Also vielleicht zwei krude DNS (in Router) von denen einer ganz krude ist. face-wink

BFF
Member: MartBert
MartBert Jul 31, 2017 at 11:21:34 (UTC)
Jep, hab den gesamten Ordner gelöscht.
Ich verwende den DNS von 1&1, werde wenn ich später wieder Zuhause bin mal die google DNS eintragen.
Member: aqui
aqui Jul 31, 2017 at 11:54:14 (UTC)
Besser nicht wenn dir deine Privatsphäre was wert ist. Oder nur zum testen.
Normal sollte man immer den DNS verwenden den du per PPPoE vom Provider bekommst.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2017 at 12:00:29 (UTC)
Zitat von @aqui:

Normal sollte man immer den DNS verwenden den du per PPPoE vom Provider bekommst.

Oder einen eigenen aufsetzen. face-smile

lks
Member: MartBert
MartBert Jul 31, 2017 at 12:20:21 (UTC)
Jep, das ist sie auch. Zum testen sollte es gehen..... Bin bissl... naja, trage schon einen Aluhut und finde es nicht schlimm. Zwar offtopic, aber habe weder fb oder whatsapp oder sonstigen Social Media gedöns, seit 1993 Online und irgendwie nicht interessiert an diesem Kram. Ich steh eher auf RasPi, Entwicklung.... Offtopic Ende ;)
Member: aqui
aqui Jul 31, 2017 at 13:40:40 (UTC)
Das ist ja auch alles legitim und der Aluhut heutzutage eine durchaus richtige Maßnahme.
Nur dann einen öffentlichen VPN Provider nehmen der durch den ihm bekannten Schlüssel (und den er vermutlich auch noch fröhlich an alle Behörden usw. weitergibt) sich nackig zu machen widerspricht dem Aluhut ja diametral.
Das ist dann so als wenn du dir statt Aluhut ein großlöchriges Nudelsieb aufgesetzt hast.
Also vollkommen konträr zu dem was du sonst machts....
Verstehen tut man das nicht wirklich. Es sei denn du bist ein Masochist mit Aluhut...?!
Member: MartBert
MartBert Jul 31, 2017 updated at 15:36:46 (UTC)
So, DNS im Router geändert, keine Besserung, bei einem Rechner in der Konfiguration geändert, keine Besserung.

Das der Fehler vom Router ausgeht das lässt sich mittlerweile definitiv sagen, habe die Rechner in Nachbars Wlan gepackt, da klappt sofort alles. Wieder in meinem Netzwerk (Wlan/Lan) , problem wieder da.

Ich werde jetzt mal 1&1/AVM anschreiben, womöglich gab es kürzlich ein fehlerhaftes Update der Routersoftware.... Oder ist warte bis zum 12 September, da ist der Vertrag weg ;)

Aber erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
Member: MartBert
MartBert Jul 31, 2017 at 15:38:06 (UTC)
Wie kommst du darauf das ich einen öffentlichen VPN benutze? Oder war das allgemein gemeint?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 31, 2017 at 18:41:23 (UTC)
Hallo,

Zitat von @MartBert:
da klappt sofort alles.
Und wenn du nur mal deinen Router gegen nachbars Router tauscht?

Gruß,
Peter
Member: MartBert
MartBert Jul 31, 2017 at 18:55:40 (UTC)
Wäre eine Idee... Wobei Nachbars Router nicht vdsl fähig ist, keine Ahnung ob das an meinem Anschluss dann funktioniert
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 31, 2017 at 19:16:09 (UTC)
Hallo,

Zitat von @MartBert:
Wobei Nachbars Router nicht vdsl fähig ist, keine Ahnung ob das an meinem Anschluss dann funktioniert
Dann halt anders rum....

Gruß,
Peter