Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO mit Folder Redirection aktiv - Shortcuts über Richtlinie auf Desktop erstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: FrY

FrY (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2012, aktualisiert 15:50 Uhr, 4450 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, leider habe ich nirgends eine Antwort gefunden.

Environment:
Server 2008R2, Benutzer greifen via RDP auf den Server zu und arbeiten von diesem.

Richtlinie 1:
- Folder Redirection von "Desktop" auf Netzwerkpfad eingerichtet

--> Funktioniert!


Richtlinie 2:

68c7302ef7b8eec381709862e8bafebe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


- Verknüpfung via GPO im Startmenü erstellen --> Funktioniert

4288a5904ab06e65ad429165ab87e1cc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

- Verknüpfung via GPO auf dem Desktop erstellen --> Funktionicht NICHT




Meine Idee:
Durch Richtlinie 1 ist der Desktop an einem anderen Pfad umgeleitet. Richtlinie 1 muss aber unbedingt bestehen bleiben.
Also habe ich versucht in Richtlinie 2 den Pfad von "Desktop" in "\\SERVER\profiledesktop$\%USERNAME%\" zu ändern (hier liegen nur die Desktops!)
Dann schreibt er die Verküpfung, aber auf der gleichen ebene wie der Ordner "Desktop".
Hänge ich hinten ein "Desktop" an, passiert gar nichts.


Weiß jemand Rat? Ich habe glaube ich schon alles ausprobiert. Habe versucht Variablen zu benutzen mit "%USERPROFILE%\Desktop", aber die sind
dann leider auch lokal auf dem Server angelegt worden und nicht in dem Redirected Folder.


Danke und Gruß
André
Mitglied: Yuusou
06.04.2012 um 23:50 Uhr
Ich kann mich irren, aber du musst auch den Pfad zum Userprofile anpassen. In der AD muss der Profilpfad einfach nur auf den von dir gewünschten Netzwerkspeicherort angelegt werden über den Reiter Profil des Benutzers, dann kannst du mit %userprofile%\Desktop die entsprechenden Daten auch dort speichern, wo du sie gerne haben möchtest. Wie gesagt, das wäre nur eine Vermutung meinerseits.
Bitte warten ..
Mitglied: FrY
10.04.2012 um 16:29 Uhr
Hey,

das habe ich getan, das ist auch gar nicht das Problem.

Allgemein scheint es wohl nicht zu funktionieren Verknüpfungen auf dem Desktop zu erstellen, wenn dieser via Folder Redirection umgeleitet wird.
Die Verknüpfung möchte ich ja auch über die GPO erstellen.

Trotzdem danke!

Gruß
André
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP File per GPO auf Thin Client Desktop erstellen (10)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Zugriff verweigert bei Folder redirection (8)

Frage von krodon zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst Gpo für Windows Update über WSUS erstellen (Server 2008) (6)

Frage von Enriqe zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...