Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO wird nicht korrekt gezogen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Viprex

Viprex (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2009, aktualisiert 25.06.2009, 7009 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Gruppenrichtlinie eingerichtet, welche ein Startskript ausführt, dann Benutzereinstellungen setzt und anschließend ein Anmeldeskript ausführt. Verlinkt ist die GPO an Computerobjekte, die Benutzereinstellungen werden mittels Loopbackverarbeitung gezogen. Es handelt sich um ein AD das Windows XP Pro PCs betreut. Alle PCs und User sind in derselben Domäne.

Das funktioniert an sich alles prima. Jetzt habe ich in einem bestimmten Bereich Probleme. In diesem Bereich werden Servergespeicherte Profile eingesetzt (keine Ahnung, obs was damit zu tun haben kann). Jedenfalls werden an einigen PCs die Benutzerskript nicht gezogen. Aber leider auch nicht bei jedem Benutzer. Startskripte funktionieren immer.

Kleines Beispiel:

PC1:
- Startskript ok
- User 1 ok
- User 2 hat im RSOP das Anmeldeskript nicht stehen

PC2:
- Startskript ok
- User 1 ok
- User 2 ok

PC3:
- Startskript ok
- User 1 ok
- User 2 nutzt diesen PC nicht
- User 3 hat im RSOP das Anmeldeskript nicht stehen

PC4:
- Startskript ok
- User 1 ok
- User 2 hat im RSOP das Anmeldeskript nicht stehen
- User 3 ok
- User 4 ok


Ich kann leider nicht identifizieren, warum einige Benutzer das Anmeldeskript auf bestimmten PCs nicht ziehen. Das händische Ausführen des Anmeldeskripts funktioniert aber bei allen Benutzer, auch auf den PCs, wo die Ausführung als GPO Anmeldeskript nicht funktioniert.

Kann sich jemand dieses Verhalten erklären und mir Tipps geben? Braucht ihr noch mehr Infos?
Vielen Dank und viele Grüße,
Tim
Mitglied: user217
18.06.2009 um 15:56 Uhr
sind alle Clients auf dem gleichen Versionsstand?
Was passiert wenn du einen jungfräulichen user anlegst und den auf den 4 PC's anmeldest?
Bitte warten ..
Mitglied: Viprex
18.06.2009 um 16:43 Uhr
Ja, Versionstand ist derselbe.

Testuser kann sich normal anmelden und führt das GPO Anmeldeskript korrekt aus.

Habe gerade das lokal abgelegte Profil von User 2 auf PC 2 gelöscht. User 2 hat sich dann wieder angemeldet, das Skript wurde korrekt ausgeführt.

PS: Oben aufgeführt ist lediglich ein Beispiel. Es handelt sich um wesentlich mehr PCs und User.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
22.06.2009 um 08:20 Uhr
Moin Moin

Erstell mal mit der GPMC ein Richtlinien Ergebnis von z.B. PC1 / User2.
Da bekommst du auch eine Auflistung der nicht angewendeten GPOs samt Grund.

Was mir noch nicht ganz klar geworden ist: Wird dein "Anmeldeskript" bei systemstart (unter Computerkonfiguration) ausgeführt oder bei Benutzeranmeldung?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Viprex
22.06.2009 um 12:55 Uhr
Mahlzeit!

Zitat von Logan000:
Was mir noch nicht ganz klar geworden ist: Wird dein "Anmeldeskript" bei systemstart (unter Computerkonfiguration) ausgeführt oder bei Benutzeranmeldung?

Ich habe in derselben GPO jeweils ein Startskript und ein Anmeldeskript laufen. Also je ein Skript unter Computerkonfiguration und eines unter Benutzerkonfiguration.
Das Startskript (Computerkonfiguration) wird IMMER ausgeführt. Das Anmeldeskript (Benutzerkonfiguration) bereitet hier die Probleme.

Die GPO ist an das Computerobjekt verlinkt. Mittels Loopbackverarbeitung sollte dann bei allen Benutzern, die sich an den jeweiligen Computern anmelden, auch das Anmeldeskript ausgeführt werden. Und es funktioniert meistens ja auch, nur in diesem speziellen Bereich gehts manchmal schief. Ich könnte mir vorstellen, dass es an den Servergespeicherten Profilen liegt. Die werden nur dort eingesetzt. In den Bereichen, wo lokale Profile eingesetzt werden, habe ich keine Beschwerden erhalten.

gpotool.exe sagt alle Policies sind ok.

gpresult für den User am betreffenden PC: Das Anmeldeskript steht als ok drin.

Edit: Ok, nochmal deutlicher aufgeschrieben:

Wenn ich in der AD Gui mir mittels Alle Aufgaben - Richtlinienergebnissatz (Protokollierung) anzeigen lassen, welche Richtlinien momentan für den jeweiligen User am entsprechenden PC gelten, steht das Anmeldeskript nicht mit drin.
gpresult für denselben User auf demselben PC sagt mir aber, dass das Skript angewendet wurde (es steht unter Benutzereinstellungen - Angewendete Gruppenrichtlinien mit drin, nicht aber im Punkt "Die folgenden Gruppenrichtlinie werden nicht angewendet, da sie herausgefiltert wurden.")
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO wird zwar gezogen, aber nicht angewendet (10)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO - UAC: "Als Administrator ausführen" soll Abfrage bringen (4)

Frage von MissJones zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Fehler in Ereignisanzeige bei Mapping von Drucker per GPO (1)

Frage von insoft zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Windows 2016 Hyper-V und VHDS (18)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...