gipsy111

GPO: Mapped Drive

Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem mit Gruppenrichtlinien.

IST-Zustand:
Momentan ist bei jedem User das USERHOMESHARE im Active Directory "ausgefüllt". Dies wird momentan auf P: gemappt. In diesem Laufwerk sind Anwenderdaten und Systemdaten (wie Konfigurationsdateien => Folder-Redirection) gespeichert.

SOLL-Zustand:
Durch neue Fileserver hat sich das ganze aber als schwierig herausgestellt. Ich spreche auf das Thema Disasterfall an. Sinnvoll wäre es aus Backup und Restore-Sicht, wenn wir die Laufwerke auftrennen.

H: für Anwenderdaten
P: (weiterhin) für Systemdateien (können auch kein UNC-Pfad verwenden, weil manche Programme hardgecodet P: drin stehen haben)

Ich muss ja das H: Laufwerk als USERHOMESHARE eintragen, zwecks Offline und Online Verfügbarkeit. Dies geht anscheined nur über die UserVariable "USERHOMESHARE" oder über einen festen Pfad (\\fileserver..\%username%) => (wir verwenden aber verschiedene FileServer, DFS ist momentan erst viel später geplant, wegen andere Abhängigkeiten von Projekten).

Jetzt habe ich aber kleines Problem:

Das P: Laufwerk sollte weiterhin verbunden werden, wegen weitere Folder-Redirection-Policies und Konfigurationsprogramme.

Wie mache ich das jetzt, dass bei der Anmeldung auch das P: Laufwerk vorhanden ist??

Das Mappen eines Laufwerk über die Preferences in der GPO funktioniert tadellos, aber nicht mehr die Folder-Direction...

Wisst Ihr, ob man das verwirklichen kann? Hat jemand soetwas ähnliches gemacht oder irgendwelche Internetseiten?

Vielen Dank
gipsy111

Member: Globetrotter
Globetrotter Jun 05, 2013 updated at 16:22:19 (UTC)
Hallo Kollege ;)

Dein Problem ist, daß Du ziemlich verwirrend schreibst. Teile das Ganze doch mal "grafisch" auf und sage uns damit dann was Du meinst.
Desweiteren wäre eine Info zum OS auch nicht schecht (Server OS Client OS's)

Bei GPO's hilft www.gruppenrichtlinien.de eigentlich immer weiter...

Gruss Globe