Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO Server 2008 funktioniert nicht auf XP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mFreeLight

mFreeLight (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2010 um 17:12 Uhr, 4884 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe einen Windows Server 2008 als DC auf diesem ist eine GPO definiert (Hinzufügen einer AD-Gruppe zu den lokalen Administratoren - Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Eingeschränkte Gruppen)

Diese Richtlinie funktioniert auf einem Windows 7 Client bestens, auf einem mit XP leider nicht.

Nun hab ich schon einiges gesucht und gelesen, ganz verstehen tu ich es aber nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe braucht ein XP die "Client Side Extensions" um die Server 2008 Richtlinien zu verstehen. Diese hab ich installiert, ändern tut das aber leider garnichts.

Die Richtlinie an sich muss ja in Ordnung sein, sonst würde Sie auf dem 7-Client ja auch nicht funktionieren.

Hat dazu noch jemand eine Idee?
Oder eine vernüftige Lösung mit der ich auch zum Ziel komme, eine AD-Gruppe als lokale Admins hinzuzufügen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß mFreeLight
Mitglied: bastla
20.10.2010 um 17:20 Uhr
Hallo mFreeLight!

Zum Hinzufügen der AD-Gruppe sollte eine Batchzeile in einem Startup-Script genügen:
net localgroup Administratoren DOMÄNE\Gruppe /add
Ev zu beachten: http://support.microsoft.com/kb/324639/de

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mFreeLight
20.10.2010 um 17:38 Uhr
Hallo bastla,
Danke für den Tip, leider habe ich mit dieser Variante genau das in dem KB-Artikel beschriebene Problem.
Mir wäre ansich die GPO Variante auch lieber, da es sicher auch noch andere Dinge für die GPOs geben wird die von einem 2008er Server auf XP ausgerollt werden sollen.

Für weitere Ratschläge bin ich sehr dankbar
Gruß mFreeLight
Bitte warten ..
Mitglied: mFreeLight
20.10.2010 um 17:39 Uhr
Hallo Grapper,
dein Beitrag ist leider leer, kannst du Ihn bitte nochmals posten?
Danke und Gruß mFreeLight
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.10.2010 um 17:47 Uhr
Hallo mFreeLight!
echo j|cacls "d:\Backup\A" /G Administratoren:F /T
War auch nur als kurzfristiger Workaround gedacht.

Die 20 Zeichen sollten sich übrigens nicht auf die Gesamtlänge von "DOMÄNE\Gruppenname", sondern nur auf den Namen beziehen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
20.10.2010 um 18:43 Uhr
Also so weit ich das noch in erinnerung habe
funktionieren nicht alle GPO´s des W2k8 auf XP.
W2k8 ist auf die zusammenarbeit mit W7 ausgelegt.
W7 und XP haben ja einen anderen Grundaufbau.
Sie sind zwar großteilskompatibel, aber leider nicht 100%ig.
Ich kann dir jetzt nur leider nicht genau sagen,
welche GPO´s da betroffen sind,
ich weis das es da mal eine Dokumentation gab,
welche GPO´s mit welchen Betriebssystemen funktionieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2008 R2: Aufgabe für Windows 10 per GPO zur Verfügung stellen (1)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 32 bit ISO für Volume License Keys (6)

Frage von seppo123 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...