Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

GELÖST

Grafik- und Veideobearbeitung - Komponenten OK?

Mitglied: bibo112

bibo112 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2011 um 14:03 Uhr, 3317 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein neuen PC zusammen zustellen.
Haupteinsatzgebiet ist die Grafik und Videobearbeitung und evtl. zwischendurch mal ein Spiel.

Ich habe mir hier mal ein paar Komponenten rausgesucht und da ich Hardwaremäßig nicht mehr so wirklich auf dem neusten Stand bin, hier meine Frage an Euch, ob meine Auswahl so gut zusammen harmonieren wird und was ihr zu meiner Hardwareauswahl sagt.

Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower ohne Netzteil schwarz
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155
Asus P8Z68-V Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU Top Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
120GB Corsair Force 3 Series CSSD-F120GB3-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
500GB Samsung Spinpoint M7 HM500JI 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s
2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz
Microsoft Windows 7 Ultimate SP1 64bit Deutsch SB/OEM
Logitech Cordless Desktop MK710 Tastatur+Maus Schwarz/Grau Deutsch USB
27" (68,58cm) Asus VK278Q Schwarz 1920x1080 DSUB/DVI-D/HDMI

Nen 700 Watt Netzteil von Seasonic habe ich noch, ich denke das sollte reichen.
Des weiteren habe ich auch noch ein Hybrid-Wechselrahmen liegen, welcher nen Abbild von der SSD auf die 2,5" HDD automatisch macht.
Das Teil nennt sich IH2420 von Raidon / Raidsonic

Wäre super wenn ihr mir hier mal ein paar Tips, bzw. Eure Meinung sagt.

Schon mal besten Dank im vorraus

Gruß Bibo
Mitglied: Skyemugen
15.12.2011 um 14:08 Uhr
Aloha,

jupp die CPU passt wunderbar zu deinem Vorhaben (der Kühler ist auch in Ordnung), 16GB RAM sind auch richtig für große Bearbeitungen von Videos etc. die SSD ist eine gute Wahl, der Rest passt auch

Die Grafikkarte hätte ich persönlich wenn dann gleich als Ti OC genommen von Gigabyte

greetz André

P.S.: Reicht auch für die nächsten paar Jahre zum Gaming ^__^ muss mal eine neue Konsolengeneration erscheinen, von der dann die Games portiert werden ...
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
15.12.2011 um 14:13 Uhr
Hi,

würde auch sagen, das sieht soweit alles sehr gut aus.
Ein wenig "sorgen" macht mir der Kühler. Der ist oft zu groß, und daher kannst du oft den ersten und ggf. 2 Slot nicht bestücken.

Ich habe mir aus dem Grund den "Prolimatech Armageddon" geholt. Ist sehr gut, und ich komme noch an alle Bänke (Asus P8P67 PRO). Kann meinen i5-2500k ohne weiteres auf bis zu 5GHZ takten.
Checke die Testberichte und du wirst sehen, das der Mugen nicht unbedingt besser ist.

Und ob man Ultimate braucht, weiß ich nicht! Glaube eher weniger (schau dir die Versionsunterschiede nochmal an). Glaub da kann man noch n bissl was einsparen

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: bibo112
15.12.2011 um 15:18 Uhr
Ahoi,

erstmal besten Dank Euch für die schnellen Antworten.

@Andrè: worin besteht denn der Unterschied zur GTX-560Ti bezgl. zur Ti OC Variante?

@Ravers: jau, bezgl OS habe ich mal auf die Home Edition umgeschwenkt, keine Ahnung warum ich da die Ultimate drin hatte, ist absolut ausreichend für meine zwecke. Bezgl. des CPU Kühlers habe ich Deinen Tipp auch mal in Anspruch genommen Habs auch gelesen. Eines hat mich nur ein wenig stutzig gemacht, das auf der HP von Prolimatech mein auserwähltes Board nicht in der Kompatibilitäsliste drin ist, aber wahrscheinlich gab es das zu diesem Zeitpunkt noch nicht ?!?

Gruß Bibo
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
15.12.2011 um 15:51 Uhr
Zitat von bibo112:
Ahoi,

erstmal besten Dank Euch für die schnellen Antworten.

@Andrè: worin besteht denn der Unterschied zur GTX-560Ti bezgl. zur Ti OC Variante?

Aloha,

ganz ehrlich: ich habe ein S vergessen *gg* da sollte eigentlich SOC stehen, wenn man schonmal dickes Paket mit 'nem K-Prozessor fährt, dann würde ich auf dem Level auch gleich das Maximum rauskitzeln wollen in der Kategorie ... wobei dann wäre sogar die Asus ENGTX560 DirectCU II TOP 1024MB GDDR5 die bessere Wahl, da die noch einmal einen Tacken kühler und leiser ist als die SOC von Gigabyte.

Naja oder du nimmst wirklich nur die normale Gigabyte GT560 Ti OC (ohne S), die auf jeden Fall eine der leisesten und kühlsten OC-Karten der 560er Ti-Versionen sein dürfte, die alte Asus DirectCU (also nicht die 2er) war glaube ich ca. 5% leistungsfähiger als die Ti OC von Gigabyte, war allerdings ein wenig lauter, wenn ich das recht in Erinnerung habe ...

Klartext: Egal, Asus, Gigabyte, OC, SOC, DCU, DCU II ... kannst bei den Varianten nichts falschen machen

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
15.12.2011 um 16:34 Uhr
Hi,

denke auch das es dein Board nicht gab, als der Kühler rauskam. Aber Sockel passt ja. Sonst zur Sicherheit die mal anrufen bzw. anmailen.

Dran denken, das bei dem Kühler noch keine Lüfter dabei sind.
Hab mich für folgende entschieden: 2 mal 140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB
Nix besonderes, aber völlig OK für den Preis von Stück ca. 7-8 €.

Zum Thema Grafikkarte: lieber etwas weniger Leistung (diese 2% Mehrleistung u.ä.) und dafür einen gescheiten Hersteller.
Dann ist`s nicht nur ein schneller Rechner, sondern auch ein angenehm leiser.
Habe selbst dies nicht gemacht, und habe mir n BRÜLLER geholt. Naja, was solls. ;-(


greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: bibo112
15.12.2011 um 17:23 Uhr
Allerbesten Dank Euch beiden

So sieht nu meine Zusammenstellung aus:

Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower ohne Netzteil schwarz
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Prolimatech Armageddon Intel S1156, 1366
140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz
140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz
Asus P8Z68-V Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU Top Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
120GB Corsair Force 3 Series CSSD-F120GB3-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
500GB Samsung Spinpoint M7 HM500JI 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s
2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM
Logitech Cordless Desktop MK710 Tastatur+Maus Schwarz/Grau Deutsch USB
27" (68,58cm) Asus VK278Q Schwarz 1920x1080 DSUB/DVI-D/HDMI


Habe mir als Shop Mindfactory mal rausgesucht, die haben ganz ordentliche Kurse...
Oder habt Ihr noch nen Geheimtipp ???

Also dann...

Gruß Bibo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Sind diese Komponenten kompatibel?
gelöst Frage von DieKlebpolizeiHardware17 Kommentare

Ich habe mir auf der Webseite Mindfactory.de einen PC für rund 600 Euro zusammengestellt und wüsste gerne ob diese ...

Server-Hardware
Kaufberatung Netzwerkschrank und Komponenten
gelöst Frage von theSmurfServer-Hardware3 Kommentare

Hallo Admins, ich verkabele gerade einen Neubau, es wurden bereits Draka Cat7a Kabel verlegt, die jetzt alle in einem ...

Microsoft
GPO: Windows-Komponenten fehlen
gelöst Frage von lupoloMicrosoft4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe das Problem, dass mir folgender Pfad in meinem GPOs fehlt: Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer DC: WindowsServer ...

Microsoft
SBS 2011 Komponenten upgraden
Frage von tomolpiMicrosoft13 Kommentare

Guten Morgen, mich würde mal interessieren, ob ich den SharePoint (das ist ja beim 2011er nur ein Foundation) per ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 16 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit11 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit13 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...