Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

group by teilstring

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: michi200

michi200 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2008, aktualisiert 18:59 Uhr, 3102 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe eine Datenbank mit folgendem Auszug:

`id`, `is01`, `is02`, `ds01`, `ds02`
0 NULL NULL 1 1

gibt es jetzt die möglichkeit soetwas wie ein group by %s01 auszuführen, dass ich dort nachher 0, 1 erhalte, wenn aber ein eintrag bei is01/is02 vorhanden ist und bei ds NULL, dass ich dann automatisch die ergebnisse von is01/is02 bekomme?
Mitglied: Biber
08.07.2008 um 10:48 Uhr
Moin michi200,

bevor jetzt ganz viele mit einem eindeutigen "Im Prinzip ja" antworten:
Magst Du bitte noch mal dazu schreiben, auf was für einem Datenbankblech das laufen soll?

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: michi200
08.07.2008 um 11:12 Uhr
oh, sorry, das ist MySQL 4.1.8
Bitte warten ..
Mitglied: michi200
08.07.2008 um 14:04 Uhr
gibt es für mysql keine möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.07.2008 um 15:56 Uhr
Doch, natürlich.

Siehe hier: mySQL case-statement.

01.
Select id,  
02.
 (CASE is01 
03.
    WHEN null THEN ds01 
04.
    ELSE is01 
05.
END CASE ) as isds1, 
06.
 (CASE is02 
07.
    WHEN null THEN ds02 
08.
    ELSE is02 
09.
END CASE ) as isds2 
10.
 
11.
from DeineTabelle;
So in der Art.. und soweit ich aus Deiner Verfahrensbeschreibung schlau werde.
Kann natürlich sein, dass Du mit Deinem "group by" ebenso ganz andere Sachen verbindest als ich wie auch bei unseren unterschiedlichen Vorstellungen von "Datenbank" und "Tabelle".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: michi200
08.07.2008 um 18:42 Uhr
oh..ja, hab schon langsam ein brett vorm kopf...
das müsste schon über ein group by laufen, nur lass ich es so wie es jetzt ist, auch wenns nicht die eleganteste möglichkeit ist.
aber viele dank
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.07.2008 um 18:59 Uhr
Hey michi200,
das müsste schon über ein group by laufen, nur lass ich es so wie es jetzt ist, auch wenns nicht die eleganteste möglichkeit ist.
Du sollst Dich nun auch nicht demütig mit einer zweitbesten Lösung zufrieden geben, so war es nicht gemeint.

Wenn ich aus Deiner Problembeschreibung oben nicht so recht schlau geworden bin, dann liegt das an meinem fortgeschrittenen Alter, fehlender Berufserfahrung, einem zur Gewährleistung der Befriedigung elementarer Grundbedürfnisse knapp ausreichenden Wortschatz und einem zu niedrigen SQL-Skill-Level.

Aber wenn Du mir den Sachverhaltvielleicht noch mal mit einfacher strukturierten Sätzen und vielleicht 6 IST-Beispielsätzen in der Tabelle und den erwünschten x SOLL-Datensätzen im Resultset umfrmulierst... dann versteh ich vielleicht, was das Ziel ist.

Danke Dir für Deine Geduld
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst SSIS - Group By und MAX von String-Spalten (2)

Frage von batpoint zum Thema Datenbanken ...

Netzwerkmanagement
SMT by palle Server Management Monitoring Tool (6)

Link von palle1977 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Firewall
Equation Group Firewall Operations Catalogue

Link von ticuta1 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...