Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grundlagen WOL

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

18.05.2008, aktualisiert 22:30 Uhr, 4745 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

kann mir jemand ganz kurz mal die Grundlagen von Wake-on-LAN erklären? Ich finde über Google allerhand spezielle Fragen, aber nie das Simpelste. Zum Beispiel:

- Kann WOL auch einen vollsdtändig ausgeschalteten PC reaktivieren
oder nur einen PC im Standby-Modus oder Ruhezustand?

- muß in Windows noch etwas dafür eingestellt werden, oder reicht es,
die Option im BIOS zu aktivieren?



Danke im Voraus,
André
Mitglied: gemini
18.05.2008 um 21:54 Uhr
Hallo André,

kann mir jemand ganz kurz mal die Grundlagen von Wake-on-LAN erklären? Ich finde über Google allerhand spezielle Fragen, aber nie das Simpelste.
Hier ein Artikel zu WOL über eine Fritzbox der auch erklärt was wo am PC gemacht werden muss: http://www.tecchannel.de/server/extra/432967/index4.html
Im ersten Teil des Artikels ist auch einiges zu WOL, Magic Packet etc. erklärt.

- Kann WOL auch einen vollsdtändig ausgeschalteten PC reaktivieren oder nur einen PC im Standby-Modus oder Ruhezustand?
Das hat mit Standby oder Hibernate nichts zu tun.
Der Rechner kann vollständig ausgeschaltet sein, das Mainboard MUSS jedoch mit Strom versorgt werden.

- muß in Windows noch etwas dafür eingestellt werden, oder reicht es, die Option im BIOS zu aktivieren?
Siehe oben

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
18.05.2008 um 22:30 Uhr
Danke für den Hinweis. Aber es geht trotzdem nicht

Ich habe meine 3Com-Netzwerkkarte per WOL-Kabel mit dem Mainboard verbunden, habe im BIOS die WakeUp-on-LAN-Option aktiviert und habe unter Windows in den Energieverwaltungsoptionen der Netzwerkkarte die Option "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren" eingeschaltet.

Dann habe ich mir das WakeUp-Tool von masterbootrecord.de heruntergeladen und vom Notebook aus versucht, meinen PC mit Angabe der MAC-Adresse und der Broadcast-Adresse aufzuwecken. Und nichts passiert ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst WOL über zwei Router - Ping funktioniert nicht (3)

Frage von erdmelone zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
WOL funktioniert - geht aber auch automatisch an. wieso? (24)

Frage von freeuser616 zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
gelöst WoL trotz iSCSI Adapter? (8)

Frage von FSMcas zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
Lokales Adminprofil defekt (18)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (11)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...