lukasj

Grundlegende VLAN-Fragen (tagged, untagged, Trunk, IP Helper-Address)

Hi zusammen,

1. Was muss ich mit VLAN1 machen? Muss ich die Ports von VLAN 1 auf tagged setzen und die Uplinks zwischen den Switches als Trunks auf denen alle VLANs transportiert werden?

2. Macht die Verwendung von GVRP (dynamische Verteilung der VLANs) sinn?

3. Wo müssen die IP Helper-Adressen für die Weiterleitung der DHCP-Anfragen eingerichtet werden? Reicht dies auf den Core-Switches oder müssen die auf jeden drauf?

4. Funktioniert der Aufbau überhaupt, wenn den Switches abgesehen von den Core-Switches keine IP-Adressen in den entsprechenden VLANs eingetragen werden?

Gruß

Member: dog
dog Sep 28, 2010 at 11:49:49 (UTC)
Es wäre ja hilfreich wenn du wenigstens mal einen Hersteller nennt, denn das läuft überall anders.

Ich sage jetzt einfach mal HP:

1. Nein
2. Nein
3. Auf dem Switch, der auch als Router agiert
4. Das ist sogar anzuraten.
Member: lukasj
lukasj Sep 28, 2010 at 12:11:24 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort. Ja sind sogar HP-Switches.

Ein weiteres Problem tut sich mir noch auf. ich wollte eigentlich VRRP oder ähnliches einsetzen, um ein redundantes Routing-Gateway zu schaffen. Nun habe ich das Problem, dass die Core-Switches (8200er Serie) VRRP können, die Access Switches zum Teil XRRP (5300er Serie) und die (5400er) nur RIP können. Was kann man da tun, außer die Switches auszutauschen? Ich kann dann ja nur einen der Switches als Router angeben und wenn der ausfällt hab ich Pech gehabt...
Member: aqui
aqui Sep 28, 2010 at 16:39:53 (UTC)
Du musst in so einen redundanten Szenario sogar VRRP machen, sonst nutzt die Redundanz mit 2 Core Switches doch gar nix und wär rausgeschmissenes Geld !!
VRRP machst du NUR auf den beiden Core Switches, denn nur da wird ja geroutet und VRRP ist ein IP Feature. Die Access Switches sind daran gar nicht beteiligt, denn die reichen Layer 2 seitig ja nur durch !! Vergiss das also gleich ganz schnell !!
Nach deiner Fragestellung Nummer 4 zu urteilen hast du vermutlich nicht wirklich den Durchblick bei VLANs bzw. VLAN Routing, oder ??
Ansonsten ist hier ein gute Lektüre für dich:
http://www.heise.de/netze/VLAN-Virtuelles-LAN--/artikel/77832
Nebenbei gesagt zur Frage 4 ist das ein klassisches Standard Szeanrio beim Netzdesign...außer das bei dir die Redundanz im Accessbereich vollkommen fehlt.
Richtig klassisch sähe so ein Design so aus:

9544246a0ee6b18387bac0fb3a420ad0
Member: lukasj
lukasj Sep 28, 2010 at 18:15:11 (UTC)
oh man klar das routing findet ja nur auf den core switches statt. ich hab irgendwie immer gedacht, dass alle komponenten das protokoll unterstützen müssen, aber wo kein routing stattfindet, da auch kein routing protokoll! Verzeih mir die fehlende Redundanz. Ich habe den Aufbau nicht so geplant es handelt sich hierbei um ein existentes Netzwerk welches mit VLANs versehen und langfristig redundant ausgelegt werden muss. Das meiste an dem Thema VLANs hab ich eigentlich schon verstanden, ich war mir nur unsicher und dachte ich frag lieber nochmal nach.

Vielen Dank