goodbytes

Gruppenmitgliedschaft für User per Gruppenrichtlinie festlegen

Hallo!
Gibt es eine Standard-Möglichkeit (nicht per Anmeldescript) um alle User einer OU in eine bestimmte Gruppe der Domain (Server 2008 R2) aufzunehmen?
Per vbs-Script ist es klar, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da bereits eine von Microsoft vordefinierte Einstellung gibt? Hab leider bisher nur nichts gefunden... face-sad

Gruß
Torsten

Member: M.Moertl
M.Moertl Nov 17, 2014 at 09:49:39 (UTC)
Hi TorstenB!

Mit diesen Link sollte dir geholfen sein: http://www.serverhowto.de/Lokale-Gruppenmitgliedschaften-in-der-Domaene ...

Falls du noch Hilfe benötigst sag einfach bescheid.

Lg
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Nov 17, 2014, updated at Nov 20, 2014 at 09:44:30 (UTC)
Zitat von @M.Moertl:

Hi TorstenB!

Mit diesen Link sollte dir geholfen sein:
http://www.serverhowto.de/Lokale-Gruppenmitgliedschaften-in-der-Domaene ...

Falls du noch Hilfe benötigst sag einfach bescheid.

Lg

Ich glaube du hast seine Frage missverstanden. Ihm geht es nicht darum Domänennutzer Mitglied einer lokalen Gruppe zu machen, sondern einer Domänengruppe.

MWn gibt es dafür noch keine Möglichkeit einen neuen Nutzer standardmäßig einer Gruppe hinzuzufügen.

Nutzer mit Script erstellen und dort die Gruppen einbauen wie du es schon richtig erkannt hast.

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 17, 2014 at 15:18:51 (UTC)
Hi.

Gibt dazu keine Möglichkeit. Microsoft verweist auf das Konzept "shadow groups" als Workaround: https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2 ...
Member: goodbytes
goodbytes Nov 20, 2014 at 09:47:47 (UTC)
Hallo,
es geht natürlich nicht um die Aufnahme des Users in eine Lokale Gruppe, sondern in eine Domain-Gruppe.
Da bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig als es per Anmeldescript für die jeweilige OU zu machen...
Also Prüfen ob sich der User bereits darin befindet, wenn nicht aufnehmen. Das sollte kein Problem sein, hab ich schon irgendwann mal gemacht.

Schade, dass es da keine vordefinierte Richtlinie seitens Microsoft gibt, naja, nicht zu ändern...

Vielen Dank an euch! face-smile

Gruß
Torsten
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 20, 2014 at 10:23:40 (UTC)
Das geht nicht per Anmeldeskript. Ein Anmeldeskript handelt im Namen des Nutzers, und der kann sowas nicht.