Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie - Active Desktop

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lab-st

lab-st (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2009, aktualisiert 13:57 Uhr, 9402 Aufrufe, 5 Kommentare

Da ähnliche Probleme schon öfter hier im Forum angesprochen wurden, mir jedoch nicht bei meiner Fehlerlösung helfen konnten wollt ich nochmal einen neuen Thread zum Thema "Gruppenrichtlinien - Active Desktop" aufmachen.

Ich hab über unsere VM (Win 2000-Server) in der Active Directory für div. Usergruppen Richtlinien festgelegt.
Unter anderem auch ein spezieller Desktophintergrund den mein Chef wollte.
Soweit so gut, nur irgendwie ist der Hintergrund für Symbolunterschriften beim Einloggen der Besagten Desktopuser seitdem immer farblich hinterlegt.

--> fc5a42f6b3ae0db109135e12653950e9-test - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Ich bekomm bekomme dieses Problem einfach nicht in den Griff.
Hab alles schon versucht was ich in diversen Foren, u.a. auch in diesem Forum, finden konnte zu diesem Thema:

1. Versuch (funktioniert net, Haken sitz da schon)
Systemeigenschaften --> Erweitert --> Systemleistung --> Einstellungen --> "Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf den Desktop" setzen -> Ok

2. Versuch (funktioniert auch net, Haken is schon weg)
Rechtsklick auf Desktop --> Symbole anordnen nach --> "Webelemente auf dem Desktop fixieren" Haken entfernen --> Ok

3. Versuch (auch hier sind keine Häkchen aktiviert)
(Zitat useres ZDVE-Gurus)
If you have any web content on your desktop, transparency won't work.
To check for web content: Display Properties>Desktop>Customize
Desktop>Web - make sure all checkboxes are clear.


4. Versuch
Direkte Manipulation der Registry , was letzendlich immer noch keinen Erfolg mit sich bringt.


^^so ein Mißt, da muß es doch was geben was ich übersehen hab. Evtl. direkt bei den Richtlineneinstellungen am Server?
Steh auf em Schlauch.
Mitglied: jhinrichs
07.08.2009 um 14:13 Uhr
Hallo,
was ist denn das für ein Hintergrund? Wenn es ein JPG ist, dann ist das in der Active-Desktop-Logik ein "Web-Content"...
Bitte warten ..
Mitglied: lab-st
07.08.2009 um 14:45 Uhr
Das Bildformat ist *.jpg wobei ich auch schonmal mit *bmp versucht habe. Hat beides das gleiche Resultat.
Bitte warten ..
Mitglied: lab-st
12.08.2009 um 08:03 Uhr
Zitat von jhinrichs:
Hallo,
was ist denn das für ein Hintergrund? Wenn es ein JPG ist, dann
ist das in der Active-Desktop-Logik ein "Web-Content"...

...hmm, hilft mir das nun weiter? Glaube nicht...
Hat denn keiner einen Tipp wie ich die Hintergrundfarbe wegbekomme oder hat noch nie jemand von euch mit der Active Desktop was eingestellt?
Wenn net muß wohl das olle Standardbild von Windows wieder drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
25.03.2010 um 11:44 Uhr
Hallo,

hab gerade das Gleiche vor mir. Hattest Du damals eine Lösung gefunden? Wenn ja, lass es mich doch bitte wissen.

Danke im Vorraus
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
08.04.2010 um 20:20 Uhr
Auch wenn der Thread schon älter ist, ich habe jetzt eine Lösung gefunden:
In den Gruppenrichtlinien unter Benutzerkonf. - Administrative Vorlagen - Desktop - Active Desktop
folgende EInstellungen setzen:
Active Desktop aktivieren: nicht konf.
Active Desktop deaktivieren: aktiviert
Nur Bitmaphintergrund zulassen: aktiviert

Das führt dazu, dass der JPG-Hintergrund in ein BMP umgewandelt wird und damit nicht mehr als "Web-Content" angesehen wird, für den ja keine transparenten Iconbeschriftungen möglich sind.

Funktioniert zumindest unter Server 2003 / WinXP.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Parallels Desktop - Netzwerk Scan - HP Drucker (6)

Frage von Nikl45 zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
Batch Übung zum Desktop Switchen (7)

Anleitung von TechnoX zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Win7 Enterprise Desktop mit Lizenz-Software? (4)

Frage von Snowman25 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...