oricoo

Gruppenrichtlinie wird nicht an die Clients übertragen.

Wir benutzen in unseren Unternehmen das Companyweb welches als Termin und Aufgabenkalender fungiert. Nun möchte ich gerne per GPO, dass sich bei der Anmeldung an der Domaine der Internetexplorer öffnet und sich das Companyweb öffnet.
Leider wird diese GPO nicht übermittelt.

Meine Vorgehensweise war wie folgt:

1. Administrative Vorlagen
2. System/Anmelden
3. Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen
4. Auszuführende Elemente
5. Hier habe ich den Eintrag vorgenommen: IEXPLORER.EXE "http://companyweb
6. Regel aktiv gesetzt

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache damit das ganze kein Wunschdenken bleibt?!

MfG

Member: lenny4me
lenny4me Jun 16, 2011 at 08:29:54 (UTC)
was sagt gpresult auf den Clients? Wird diese überhaupt gezogen, oder wird sie obwohl sie gezogen wird nicht ausgeführt?

Generell hätte ich eher einen Link in den Autostart der Clients gelegt (den Link kannst ja auch über GPO verteilen). Aber das ist wohl künstlerischer Freiraum...

Mfg Lenny
Member: LordXearo
LordXearo Jun 16, 2011 at 08:29:59 (UTC)
Dir auch einen wunderschönen guten Morgen,

schwer zu sagen, da du uns noch noch nicht so viele Informationen mitgegeben hast. Deswegen fang ich mal bei dem häufigsten Fehler an der bei mir immer untergekommen ist.

Du hast eine GPO erstellt, dort Anpassungen unter "Computer KonfiguratioN" vorgenommen. Diese GPO hast du in einer OU verlinkt, in der sich nur die Benutzer Accounts befinden aber keine Computer. Dann liegt dort der Fehler.

Gruß

Xearo
Member: farhad.wiese
farhad.wiese Jun 16, 2011 at 08:44:55 (UTC)
Hi,
Problem (Fehler, Kollision) suche.

1. Gruppenrichtlinienverwaltung-->Gruppenrichtlinienergebnisse
2.tools für diagnosse a. cmd-->rsop (Richtlinienergebnissatz)
b. cmd-->gpresult /z
c. cmd-->gpupdate (z.B. gpupdate /force (werdet alle Richtlinieneinstellungen erneut an.))
d. GPOtool.exe (W2K) oder RKTOOL.exe (W2K3) zuerst installieren dann
e. Vorsicht!!!!!! cmd-->dcgpofix (Wiederherstellungsprogramm für standardgruppenrichlinien)
Member: Oricoo
Oricoo Jun 16, 2011 at 08:54:43 (UTC)
Hallo und Danke schon einmal für die Antworten.

Also gpresult ergab:

U:\>gpresult

Betriebssystem Microsoft (R) Windows (R) XP Gruppenrichtlinienergebnis-Tool v2.0

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
--------------------------------------
Windows SBS Client - Windows XP Policy
Windows SBS Client Policy
Windows SBS CSE Policy
Default Domain Policy
Update Services Client Computers Policy
Update Services Server Computers Policy
Update Services Common Settings Policy
Druckerbereitstellung
Anmelden und Scripts

Das Gruppenrichtlinienobjekt welches zwar geholt wurde aber nicht bereitgestellt wurde ist Anmelden und Scripts.
Member: Logan000
Logan000 Jun 16, 2011 at 09:11:46 (UTC)
Moin Moin

Ich denke auch das der Ansatz von LordXearo am Wahrscheinlichsten ist.
Die von dir verwendete Einstellung "Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen" gibt es sowohl unter Computerkonfiguration als auch Benutzerkonfiguration.
Unter welchem Bereich hast du die Einstellung nun vorgenommen?
Und welche Objekte (Computer bzw. Benutzer) befinden sich unterhalb der OU mit der deine GPO "Anmelden und Scripts" verknüpft ist?

Ansonsten ist ein Richtlinienergebnis in der GPMC etwas aussagekräftiger als gpresult.

Gruß L.
Member: Oricoo
Oricoo Jun 16, 2011 at 09:25:52 (UTC)
Also ich habe diese GPO an den Benutzern angewandt. Die Regel liegt jedoch in keinem Ordner sondern direkt unter der Domain.
Also in der Baumstruktur ganz oben ausserhalb der Ordner.
Member: LordXearo
LordXearo Jun 16, 2011 at 09:45:12 (UTC)
Erstell doch mal ne zusätzliche OU "test" und schieb nur einen Benutzer zum testen rein. Erleichtert bestimmt die Übersicht.

Hast du denn unter "Security Filtering" etwas geändert? Standardmäßig steht dort "Authenticated User", also quasi für alle Domänen Benutzer.

Hast du in einer anderen GPO bereits soetwas schon konfiguriert? Hat der Client an dem du es testes eine lokale gpo?

Gruß

Xearo
Member: Logan000
Logan000 Jun 16, 2011 at 09:55:53 (UTC)
Moin

Zitat von @LordXearo:
Hast du denn unter "Security Filtering" etwas geändert? Standardmäßig steht dort "Authenticated
User", also quasi für alle Domänen Benutzer.
Hast du in einer anderen GPO bereits soetwas schon konfiguriert? Hat der Client an dem du es testes eine lokale gpo?
oder die Vererbung deaktiviert?

Gruß L.
Member: Oricoo
Oricoo Jun 17, 2011 at 08:44:10 (UTC)
Guten Morgen,

also ich habe jetzt wirklich alles probiert. Aber es will einfach nicht. Ich habe Userordner erstellt und dort die GPO angewandt, ich habe alle möglichen Einstellungen unternommen ect.
Im Securitybereich habe ich nichts verändert ebenso habe ich die Vererbung nicht angefasst. So langsam bin ich am verzweifeln.

Bringt denn erzwingen was?
Member: LordXearo
LordXearo Jun 17, 2011 at 08:53:16 (UTC)
Ich hab nochmal deinen ersten Beitrag überflogen.

Du hast jetzt nicht wirklich nur IEXPLORER.EXE geschrieben ?! Und nicht auch mal andere sachern wie cmd oder explorer getestet?

Also Anwendungen die unter systemroot etc. liegen kannst du direkt ohne Programm Pfad aufrufen. Aber im Fall vom Internetexplorer musst du schon %programFiles%......etc.pp. angeben

Gruß

Xearo
Member: Oricoo
Oricoo Jun 17, 2011 at 09:43:38 (UTC)
Hallo Xearo,

in einem anderen Forum wurde geschrieben man solle genau dieses reinschreiben: IEXPLORER.EXE "http://companyweb"
Ich habe auch schon andere Sachen probiert wie z.B.: Desktopsymbole ausblenden, Anmeldeton ausschalten ect.

Ohne Erfolg - Auch dieses kommt nicht an. Muss ich denn Zwangsweise die Regel in der OU schreiben, wo die Domänenuser sind?
Habe ich probiert und selbst mit erzwingen passiert da nichts.

Laut gpresult wurden aber die ausprobierten Regeln angenommen. Es gibt nur kein Resultat.
Lediglich die Netzwerkdruckerzuweisung funktioniert.

Gruß
Member: LordXearo
LordXearo Jun 17, 2011 at 09:58:04 (UTC)
Mit dieser GPO kannst du nur Programme starten oder dir Dokumente anzeigen lassen. Jedenfalls solltest du einfach immer den Pfad mit angeben.

Bei mir funktioniert das ganze, jedenfalls das was ich in meinem letzten Kommentar aufgeführt habe.

Es kann nur etwas simples sein was du übersiehst.

Gruß
Member: lenny4me
lenny4me Jun 17, 2011 at 11:59:07 (UTC)
Wenn Dir der Weg egal ist und nur das Resultat sitmmen soll, empfehle ich Dir immer noch ein Eintrag unter Autostart...

Grüße Lenny