Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Gruppenrichtlinie erstellen

Mitglied: 2P

2P (Level 2) - Jetzt verbinden

05.02.2005, aktualisiert 14:04 Uhr, 15981 Aufrufe, 4 Kommentare

per Gruppenrichtlinie Proxyeinstellungen der Benutzer festlegen

Hallo!

Also ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Windows 2003 Server. Bisher klappt eigentlich alles ganz wunderbar nur hab ich jetzt ein kleines Problem. Und zwar hab ich auf dem Server einen Proxy laufen.Jetzt will ich, dass alle Benutzer in meiner Domäne die Proxyeinstellungen für den Internetexplorer automatisch zugewiesen bekommen. Ich dachte mir, dass es naheliegend ist das Ganze über eine Gruppenrichtlinie zu machen. Nur irgendwie will mir das nicht so wirklich gelingen. Ich beschreib mal am besten Schritt für Schritt was ich bisher so angestellt habe:

Unter Verwaltung >>> Gruppenrichtlinienverwaltung hab ich ein neues GPO erstellt ("Proxyeinstellungen"). Das hab ich dann bearbeitet und unter Benutzerkonfiguration>>>Windows Einstellungen>>>Internet Explorer-Wartung>>>Verbindung>>>Proxyeinstellungen festgelegt, das die Proxyeinstellungen aktiviert sind. Dann hab ich die Adresse und die Ports für den Proxy eingetragen. Den Editor hab ich dann geschlossen und festgelegt, für welche Benutzer das Ganze gelten soll. Schliesslich hab ich dann noch das eben erstellten GPO mit meiner Domäne verknüpft.

Jetzt bin ich davon ausgegangen, dass wenn ich einen Benutzer anmelde, dass dieser automatisch die vorher festgelegten Proxyeinstellungen verpasst bekommt. Tut er aber nicht. Hab ich das jetzt komplett falsch verstanden, irgendwas vergessen oder warum will das nicht so wie ich es will ?

Danke schonmal

bis dann ...
Mitglied: meinereiner
05.02.2005 um 13:06 Uhr
liest sich soweit sehr gut

Was für ein OS haben deine Clients??
Bei xp gibt mal gpupdate /force in der Konsole ein. Es dauert immer eine Weile bis die Clients sich die Updates ziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
05.02.2005 um 13:35 Uhr
Danke erstmal für die fixe Antwort.
Also die Clients haben alle XP drauf und nachdem ich das GP-Update per Befehl angestossen habe klappt es auch wunderbar.
Also vielen Dank nochmal.

Ich bin ja eigentlich von der - offensichtlich falschen - Annahme ausgegangen, dass dies nach jedem Neustart eines Clients automatisch geschieht.
Gibt es denn eigentlich eine Möglichkeit dies über den Server direkt nach dem Erstellen einer neuen Gruppenrichtlinie zu erzwingen ?
Oder liegt die Lösung darin, den Clients dann per Gruppenrichtlinie dieses GP-Update als Startscript "unterzuschieben".
Nur das würde dann ja auch wieder dauern.
Oder kann man es an den Clients selbst irgendwie konfigurieren, dass in häufigeren Abständen nach neuen Gruppenrichtlinien gesucht wird (oder wiederum per Gruppenrichtlinie) ?

also dann ...

p.s. nochmals vielen Dank - ich hab schon langsam an mir gezweifelt
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
05.02.2005 um 13:44 Uhr
Dumme Frage meinerseits - ich hätte ja auch mal vorher nachschauen können.
Also ich weiss jetzt, dass man das Client-Aktualisierungsintervall der Gruppenrichtlinien per Gruppenrichtlinie ändern kann.

Ich hätte trotzdem gedacht, dass das automatisch nach jedem Systemstart geschieht.

naja - wie auch immer ...

schönes Wochenende noch ...
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
05.02.2005 um 14:04 Uhr
Es gibt doch einiges was bei Windows so seine Zeit braucht.
Daher mein Lieblinsspruch..erstmal einwirken lassen.

Naja, bei Systemstart ist auch nicht das Wahre. Es gibt Rechner die laufen Wochen ohne gebootet zu werden. Alles gleich verteilen kann auch nicht soo gut sein wenn du ein paar hundert Clients über eine Standleitunf dran hast.

Microsofts Einstellung war früher immer: Mach es so einfach wie möglich. Darunter hat dann aber oft einiges gelitten, wie z.B. die Sicherheit. So lansam gehen sie aber weg von dem Konzept.
Das kann man z.B. am IIS sehr gut sehen. Früher war der nach der Installation offen wie ein Scheunentor. Ab der Version6 bei 2003 ist das ganz anders, da muss man erst alles aufmachen was über normales HTML hinaus geht.

auc dir ein schönes WE
meinereiner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Domäne neu, Gruppenrichtlinien erstellen: das Rad neu erfinden?
gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, wenn eine gewachsene Struktur umzieht in eine neue, frisch aufgsetzte Domäne und man die Chance hat Gruppenrichtlinien neu ...

Windows Userverwaltung
Gruppenrichtlinie Netzlaufwerk verbinden und direkt Verknüpfung darauf erstellen
gelöst Frage von Lars1992Windows Userverwaltung11 Kommentare

Guten Tag, Wir versuchen zwei Gruppenrichtlinien so anzulegen, dass zuerst Netzlaufwerke verbunden werden und direkt darauf einige Verknüpfungen, die ...

Windows Userverwaltung
Gruppenrichtlinie greift nicht
gelöst Frage von Flais78Windows Userverwaltung3 Kommentare

Moin Moin liebe Community, ich habe das folgende Problem Auf meinem Domain Controller ist eine Gruppenrichtlinie für eine Ordnerumleitung ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinien werden nicht umgesetzt
Frage von JohnsonWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Abend, ich lerne momentan mit Server umzugehen, bzw. mich an der allgemeinen Netzwerktechnik zu versuchen. Nun haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...