Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gruppenrichtlinie letzten angemeldeten Benutzer anzeigen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: markaurel

markaurel (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2013 um 12:05 Uhr, 26880 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo community und bitte um eure Hilfe!

Ich suche die Gruppenrichtlinie die bewirkt, dass der zuletzt angemeldetet Benutzer nach einem Neustart, bzw. nach einer Abmeldung, im Anmeldefenster des Clients, angezeigt wird.

Bitte um eure Hilfe.

Danke.

MfG

Mark Aurel
Mitglied: DaMatt
01.10.2013 um 12:19 Uhr
Gruppenrichtlinie
Computer
Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen
Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen
Angezeigt
Nicht angezeigt
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.10.2013 um 12:22 Uhr
Hallo Mark,
Computerkonfiguration > Windows Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Sicherheitsoptionen > "Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen" 
Diese Sicherheitseinstellung bestimmt, ob der Name des letzten Benutzers, der sich am Computer angemeldet hat, auf dem Windows-Anmeldebildschirm angezeigt wird. 
Wenn diese Richtlinie aktiviert ist, wird der Name des letzten Benutzers, der sich erfolgreich angemeldet hat, nicht im Anmeldebildschirm angezeigt. 
 
Wenn diese Richtlinie deaktiviert ist, wird der Name des letzten angemeldeten Benutzers angezeigt. 
 
Standardeinstellung: Deaktiviert.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
01.10.2013 um 14:56 Uhr
Hallo Uwe!

...Danke für deine rasche Hilfe.

Leider bringt die Einstellung nicht den gewünschten Effekt! (Wahrscheinlich habe ich nicht genau genug beschrieben, was ich suche.)

Ich arbeite mit roaming Profiles. Nun möchte ich, dass wenn ein User zu einem PC geht und diesen einschaltet, dass bei der Anmeldung der Benutzername des zuletzt angemeldeten User steht. Geht das? -Somit kann man ganz schnell nachvollziehen, wer zuvor dort gearbeitet hat...)

Deine Erklärung verhielt sich eher wie Computer sperren...

Danke für eure Hilfe.

MfG

Mark Aurel
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.10.2013, aktualisiert um 15:02 Uhr
Das ist aber genau diese Einstellung, für deinen gewünschten Effekt !!!
Die Einstellung gilt für das Computer-Objekt, also musst du die entsprechende Maschine neu starten damit die Richtlinie von den entsprechenden Rechner denen die GPO zugewiesen ist, übernommen wird ...
Deine Erklärung verhielt sich eher wie Computer sperren...
hääää ?????
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
01.10.2013 um 17:28 Uhr
....mmmhhh trotzdem nicht was ich such.

(Habs jetzt nochmal versucht - hab gedacht vielleicht hat ich ja auf Benutzerebene und nicht auf Computerebene die Einstellung getestet - war aber eh richtig.)

Und zwar wenn ich das Gerät jetzt starte sehe ich den zuletzt angemeldeten Benutzer - das stimmt schon. ABER - ich möchte, dass der klassische Anmeldebildschirm erscheint, wo man dann den Benutzernamen löschen muss, den neuen Benutzernamen und Passwort eingeben....

(Irgendwie gelingt es mir glaube ich nicht, die Problematik verständlich zu beschreiben - tut mir leid...)

Danke.

MfG

Mark
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.10.2013 um 18:07 Uhr
Was für Clients hast du ? XP, Win7, Vista, Win 8
Bei XP konnte man die klassische Anmeldung via Gruppenrichtlinie setzen ("Immer klassische Anmeldung verwenden"), bei den neueren Betriebsystemen geht das nicht mehr so wie früher, dort ist dann der letzte Benutzer als Bildchen aktiv und wenn man sich als anderer Benutzer anmelden möchte klickt man auf den entsprechenden Button...und trägt seinen Benutzernamen ein.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
01.10.2013 um 19:36 Uhr
Hallo Uwe!

...ich hab 7er Clients. Ich kann mich noch an "früher" =XP-Zeiten erinnern, dass ich diese GP mal aktiv hatte. Und dort funkt. "es" wie beschrieben. Du hast auch das aktuelle Verhalten richtig beschrieben. Bildchen vom letzen User usw. - eben ähnlich als ob ich die Station via Task Manager "sperre".

Also funkt. das mit den 7er Clients so nicht, wie noch zu XP-Zeiten.

Gibt es da nicht auch eine GPO klassische Anmeldung erzwingen? - Vielleicht in Kombination damit?

MfG

M.A.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.10.2013 um 19:51 Uhr
Zitat von markaurel:
Hallo Uwe!
Gibt es da nicht auch eine GPO klassische Anmeldung erzwingen? - Vielleicht in Kombination damit?
nope, du kannst zwar die obige GPO auf "Aktiv" setzen, dann siehst du aber nicht mehr wer als letzes an der Station war. Schreb dir einfach ein Logon-Script das die Anmeldungen in eine Datei loggt, dann kannst du darin nachschauen wer als letztes an der Station angemeldet war ...

alles weitere zum Thema steht hier : http://www.mcseboard.de/topic/161552-einfache-anmeldung-deaktivieren/

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
01.10.2013 um 20:21 Uhr
DANKE für deine Hilfe!

MfG

M.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Vorher angemeldeten Benutzer wieder in der Anmeldemaske anzeigen
gelöst Frage von JonnyFlyWindows Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben eine Windows Domäne auf Server 2008 R2 Ebene mit hauptsächlich Windows 7 Clients. Für einige ...

Grafik
PDF-Tool zum Anzeigen der letzten Scans
Frage von TlBERlUSGrafik7 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe momentan die Anforderung (für einen Scanner) ein PDF-Tool zu organisieren. Anforderungen sind: - Thumbnail/Abbild der ...

Windows 7
Anzeigen der ersten Anmelde und letzten Abmeldezeit
Frage von killtecWindows 712 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne aus meinem System die erste Anmeldezeit und die letzte Abmeldezeit aus dem Eventlog filtern. ...

Windows 7
Anzeigen welcher Benutzer gerade per Remotedesktopverbindung an einem PC angemeldet ist unter Windows 7
Frage von jethroWindows 7

Hallo zusammen! Wenn ich mit mehreren Benutzern per Remote auf einen Windows XP Rechner zugegriffen habe, bekamen die Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...