markaurel

Gruppenrichtlinie Startmenü + zwischengespeicherte Kopien von Profilen löschen

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!

Ich habe in den letzten Tagen einen neuen DC auf Basis WinServer2016 installiert und konfiguriert. Es kommen roaming profiles zum Einsatz.
Eine unerlässliche Gruppenrichtlinie für mich ist, dass die zwischengespeicherten Profile beim Abmelden lokal gelöscht werden.

Nun würde ich gerne ein angepasstes Startmenü per GPO vorgeben. Dazu eine *.xml erstellt usw...

Folgendes Verhalten: wird das Profil erstmalig erstellt - funktioniert das angepasste Startmenü.
Bei jeder weiteren Anmeldung wird das Startmenü nicht mehr korrekt dargestellt (es "erscheint" nur Edge...)

-> hat das etwas mit der Einstellung zu tun, das zwischengepeicherte Profile beim Abmelden gelöscht werden sollen?

Seh den Wald grad vor lauter Bäumen nicht mehr! - Bitte um eure Tipps/Hilfen!

Danke!

MfG

M.A.

Mitglied: Winary
Winary 31.01.2017 aktualisiert um 12:05:02 Uhr
Hallo,

ich habe die GPO zwar nie benutzt, da es die An- und Abmeldezeit zu stark verlängert, aber hast du mal geschaut, ob auch in der "profilelist" in der registry das Profil gelöscht wurde? Wenn der Eintrag drin ist, der Profilordner aber fehlt und man meldet sich wieder an, hat man ein temporäres Profil, da der Schlüssel nicht überschrieben wird.

D.h. man meldet sich an, die Anmeldung sieht den Regeintrag des Profils, der auf ein Verzeichnis zeigt, das nicht vorhanden ist -> Fehler -> Temporäres Profil.

Grüße Winary
Mitglied: markaurel
markaurel 31.01.2017 um 13:14:01 Uhr
Hallo Winary!

Danke für deine Antwort.

- ja - war auch mein erster Gedanke! - Aber es befinden sich in der Registry/ProfileList keine "Reste"...

(Grund für die GPO ist, dass ich bei allen Clients eine 128GB SSD drinnen habe und diese bei ca. 10x Anmeldungen am Tag, trotz umgeleiteter Eigenen Daten, recht schnell voll werden würde.)

Sonst noch Ideen? Wäre dir sehr dankbar.

MfG

M.A.
Mitglied: Winary
Winary 31.01.2017 um 13:47:37 Uhr
Wieso wird das schnell voll? Warum leitest du nicht das ganze Profil um? Alles was man nicht weiterleiten kann ist der AppData/Local Ordner; macht ja auch Sinn, das für den Rechner spezifische Daten/Einstellungen nicht auf andere Rechner übertragen werden (sollten). Und der Local-Ordner sollte eigentlich kaum groß werden.

Also nur Eigene Dateien umleiten reicht nicht, da man meistens eh alles auf den Desktop schmeißt.

Ich bevorzuge beides. Alles umleiten UND servergespeicherte Profile, da diese Benutzer-Regeinträge und andere Einstellungen speichern, wie z.b. das Startmenü. Das servergespeicherte Profil ist dann keine paar MB groß. Dieses muss aber in einer anderen Freigabe liegen als die umgeleiteten Profilordner.
Mitglied: markaurel
markaurel 31.01.2017 um 14:31:32 Uhr
Hello!

...ich hab auch schon daran gedacht, ob es daran liegen könnte, dass der AppData Ordner nicht umgeleitet ist. Allerdings dürfte es nach meinem Verständnis nicht daran liegen...was ja auch durchaus falsch sein kann face-wink

(Div. Tutorials weisen zumindest auch nicht darauf hin. Aber bei diesen wird auch nicht das oben erwähnte GPO angewendet...)

Ich werde es mal mit einer Umleitung versuchen...

MfG

M.A.
Mitglied: Winary
Winary 31.01.2017 um 14:41:38 Uhr
Ja, ist das Beste mal mit einem Testprofil in einer Test-OU herumzuprobieren. Finde ich manchmal sinnvoller als sich durch Anleitungen zu kämpfen, da nicht alle Effekte niedergeschrieben werden.