deredvtyp

Gruppenrichtlinien werden am Server nicht angezeigt (Rsop)

Servus zusammen,

im AD auf dem DC (Server 2008R2)eine OU angelegt namens Technik Server. 1 Testserver in diese Gruppe verschoben.
Neues Gruppenrichtlinienobjekt verknüpft mit OU Technik Server. (Hierbei handelt es sich um einen Wsus, die Gruppenrichtlinien bestimmen hier den Installationszeitraum usw...)
Auf dem Testserver gpupdate /force ausgeführt. Gpresult zeigt mir als angewendete Gruppenrichtlinien nur die Default Domain Policy an.
Wenn ich cmd --> rsop eingebe --> Computerconfiguration --> Eigenschaften, dann wird mir das Gruppenrichtlinienobjekt Windows Update Policy angezeigt.
Warum wird es nicht unter gpresult /r richtig dargestellt?

Liebe Grüße
markus

Member: emeriks
emeriks Sep 19, 2016 at 11:52:00 (UTC)
Hi,
die GPO taucht im "gpresult /r" aber unter "nicht angewendete Richtlinien" (sinngemäß) auf, oder?
Falls ja, was steht denn dort als Filter-Grund?

Ich kenne dieses Verhalten nur, wenn in einer GPO z.B. die Computerkonfiguration deaktiviert ist. Dann erscheint sie beim "gpresult /r" unter "nicht angewendet" und im "rsop.msc" in der Liste.

E.
Member: Chonta
Chonta Sep 19, 2016 at 12:33:47 (UTC)
Hallo,

gpresult /R /SCOPE Computer mal versuchen. Ohne Scope wird immer nur der Benutzer angezeigt.

Gruß

Chonta
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 19, 2016 at 12:58:10 (UTC)
Ohne Scope wird immer nur der Benutzer angezeigt.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn man administrative Rechte hat und entweder UAC deaktiviert ist oder die CMD "als Administrator" läuft, dann wird das ohne weiteres angezeigt.
Member: Chonta
Chonta Sep 19, 2016 at 13:05:32 (UTC)
Alles klar, ich behaupte das Gegenteil von vorhin face-smile
Ist mir vorher nie aufgefallen, in einer Andminshell bekommt man beides und in einer nichtadmin geht /SCOPE garnicht face-smile

Hatte bisher immer die adminshell aufgemacht und /SCOPE benutzt gehabt face-big-smile
Man lernt halt nie aus, Danke! face-smile

Gruß

Chonta
Member: deredvtyp
deredvtyp Sep 19, 2016 at 13:24:43 (UTC)
emeriks, vielen Dank.
Das war das Problem. Die Console wurde nicht als Admin ausgeführt. Wie Chonta sagt: man lernt nie aus.