Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Halfduplex oder Fullduplex Netzwerkkarte

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Doerfel

Doerfel (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2004, aktualisiert 11.12.2004, 6915 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe hier einen ISA-Server stehen der 2 Netzwerkkarten besitzt 1 intern Fullduplex und 1 externe (ins Internet) Halfduplex.

Die externe Karte ist an dem DMZ Port der Firewall angeschlossen und diese geht per Router ins Internet.

Bringt mir diese Halfduplex-Netzwerkkarte in irgendeiner Form einen Nachteil für die Internetanbindung dieses Rechners (VPN-Zugriff, FTP-Server, und Webserver Bereitstellung)?!

Thanks
Daniel
Mitglied: Pegasus
10.12.2004 um 18:38 Uhr
[copypaste]
Beim Duplex-Betrieb oder auch Vollduplex genannt, können die Stationen im Netzwerk gleichzeitig senden und empfangen. Im Halbduplex-Betrieb ist es nur in eine Richtung möglich.
[/copypaste]

Mit anderen Worten, wenn du Halfduplex machst, dann hast du quasi nur die halbe Geschwindigkeit.

Grüße
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Doerfel
10.12.2004 um 19:34 Uhr
na wenn das so ist, dann raus mit dem "glump"
Bitte warten ..
Mitglied: Elmar
10.12.2004 um 19:44 Uhr
Peters Antwort ist zwar im prinzip richtig, aber es kommt auf die Anbindung an Internet an. Eine 3 MBit DSL Leitung kann eine 10 MBit Netzwerkkarte nicht ausreizen, weder im Half- noch im Full-Duplex Betrieb. Wenn die Karte keine Probleme macht, darf sie auch drin bleiben. Cheers / Elmar
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
10.12.2004 um 19:49 Uhr
Never change...

Laß sie drin, Elmar hats erfasst.

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Doerfel
10.12.2004 um 20:46 Uhr
ach das never change ...

stimmt, bei 10 Mbit Netzwerkkarte und 128 kbit upload und 768 download sind da noch welten in reserve.

dann lass ich leiber ne woche vor meinem Urlaub die aktuelle Karte drinn und geh schön urlaub machen
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
10.12.2004 um 21:01 Uhr
Richtig !!!

Ich mach das immer anders - und mache keinen Urlaub !
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
11.12.2004 um 17:52 Uhr
Muß mich jetzt auch mal zu Wort melden... im Prinzip ist vieles richtiges dabei, aber eines wude hier übersehen...


man darf hier nicht die Geschwindigkeit von Netzwerkkarte und DSL Vergleichen, sondern wirklich was der Modus bedeutet.... hierbei kommt es darauf an, wie, in welcher Häufigkeit, Richtung, Paketgröße etc. die Daten gesendet werden. Dies kann sehrwohl eine Beinträchtigung bedeuten, auch wenn DSL wesentlich langsamer ist. Dies läßt sich aber nicht pauschalisieren, sondern muß sich beim konkreten Fall in der Praxis zeigen.

In anbetracht der Kosten einer einfachen Netzwerkkarte mit Vollduplex von unter 10 Euro mit einem RealtekChipsatz beispielsweise, ist hier sicherlich am falschen Ort gespart.

Auch der EInwand.. never touch a running system ist zwar prinzipiell richtig.. allerdings stellt der Wechsel unter ISA kein Problem dar.

Auch ist Vollduplex eigentlich auch die halbe Wahrheit, denn tatsächlich läßt sich in zwei Richtungen hier beim Handshake die Daten auch nicht übertragen, allerdings geht da in der Regel so schnell, daß dies zu vernachlässigen ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst SFP+ Twinax vs Cat6 Netzwerkkarte (18)

Frage von Fenris14 zum Thema Server-Hardware ...

Hyper-V
gelöst Welche 2-Port Netzwerkkarte für Home Hyper-V Server? (3)

Frage von Knorkator zum Thema Hyper-V ...

Server-Hardware
NC364T Netzwerkkarte (3)

Frage von Hajo2006 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...