Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hardware bei Netzwerkrechner

Frage Hardware

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2707 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi

Ich habe vor mir einen zweiten Rechner anzuschaffen und diesen nur als Datenablage zu nutzen. D.h. ich baue mir ein kleines Netzwerk und in dem zweiten Rechner sind x-Festplatten, wo meine Daten liegen. Ich habe vor beide Rechner mit einer 1000 MBit Netzwerkkarte auszustatten. Wenn der zweite Rechner nur als Datenablage dient, was wird dann am meisten beansprucht? Filme, Videos und alle anderen Daten werden nur auf dem ersten Rechner genutzt bzw. angeschaut. D.h. der zweite Rechner soll nur Daten auf den ersten Rechner schaufeln. Ich habe noch einen Pentium 4 mit 512 RAM. Das müßte doch eigentlich reichen, oder?

Vielen Dank
Mitglied: brammer
10.11.2011 um 14:23 Uhr
Hallo,

der P4 reicht, dei 512 MB RAM sind zu wenig,
Allerdings dürfte das Ding ein ziemlicher Stromfresser werden.

Eine halbwegs taugliche NAS macht da wohl mehr Sinn.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
10.11.2011 um 15:26 Uhr
Danke für die Antwort.

Ich glaube NAS kommt für mich nicht in Frage, da ich mindestens 8 Festplatten verbauen möchte. Das ist dann preislich nicht mehr der Knaller.

Warum sind die 512 MB RAM zu wenig, bzw. warum ist beim Netzwerktransfer das RAM wichtig?
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
10.11.2011 um 15:35 Uhr
Hi,
kommt wohl auch etwas darauf an, was du für ein BS installierst. bei einem ganz schmalen, abgespecktem Linuxsystem, reichen 512 MB sicher. Schau dir dazu mal die Software FreeNas an. Aber auch diese Software erfordert min. 1GB Ram.
http://www.chip.de/downloads/FreeNAS-32-Bit_28700623.html
Vllt hilft dir das ja schon weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
10.11.2011 um 15:54 Uhr
Hallo,

ich würde dir auch Freenas empfehlen und zwar in der neuen Version 8. ALlerdings würde ich dir von deinem alten P4 wirklich abraten, da dieser extrem Stromhungrig ist!
Ein Kumpel hat sich gerade ein NAS mit freenas8 selber gebaut und das laeuft super. Braucht mit 2 Platten 30Watt~

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Wieso...wenn du FreeNAS installierst auf dem Rechner hast du ein wunderbares und performantes NAS auch auf dem Rechner und einen Knallerpreis !
Ein NAS ist weitaus sinnvoller für eine nur Datenablage als ein ganzer Rechner.
Einen sinnvollen Hardware Bauvorschlag für so einen sparsamen NAS Server war in der vorletzten ct:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/23/158_Server-Eigenbau-Hausd ...
Oder eben dein oller Pentium 4. Der reicht dafür völlig mit seinen 512 MB und einer GiG NIC.
Am besten steckst du einen CF Flash Adapter mit einer 4 Gig Karte in einen der IDE Slots:
http://www.reichelt.de/Kartenleser-und-Adapter/CF-IDE-LAUFWERK/index.ht ...
Installierst die FreeNAS SW dadrauf und nimmst dein 8 Platten als reine Datenspeicher im RAID Modus.
So hast du das Betrtiebssystem auf einem Verschleissfreien Laufwerk und immer tauschbar.
Wenn der olle Pentium mal den Geist aufgibt, dann ziehst du nur das CF raus steckst es in ein neues Mainboard und weiter gehts....
Einfacher und perfomanter gehts nicht mit deiner Hardware.
Hier findest du weitere Infos:
http://www.administrator.de/wissen/iscsi-server-%28target%29-mit-freena ...
Denk dir nur das iSCSI weg...das Teil kann natürlich auch Windows SMB/CIFS, FTP, NFS und alles was man beim Datenspeicher so braucht...
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
11.11.2011 um 09:07 Uhr
Hmmm.

ACHT Platten, am besten noch mit einem RAID5, da zwingt du auch moderne PC´s in die Knie....
Und was willst du für Platten verbauen ?! Ich spreche hier die 4k-Sektoren-HDD´s an, da kommt nicht jedes OS mit zurande (FreenNAS vermute ich ja, aber aus dem Hause WIndows erst die Systeme ab Vista)...
Ausserdem benötigst du noch einen Harwarecontroller, der als 8-fach Variante auch nicht alszu preiswert ist.....

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Welcher Hardware-Raid für folgende Hardware-Basis:
gelöst Frage von GoldhamsterHardware12 Kommentare

Hllo Zusammen. Welchen Raid-Controler würdet ihr für eine Raid1-Verwendung in folgende Hardware-Basis nutzen: MB: Asrock 960GM/U353FX HDDs (2): Seagate ...

SAN, NAS, DAS
Hardware für NAS
gelöst Frage von m.reegerSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hallo miteinander und einen schönen Sonntag :) , ich wollte mal gerne eure Meinung zum Thema "NAS im Eigenbau" ...

Server-Hardware
Hardware für Testserver
gelöst Frage von Fenris14Server-Hardware21 Kommentare

Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Testserver für den privaten Einsatz. Entweder einem fertigen Tower-Server-System oder ...

Server-Hardware
Hardware OpenBSD
Frage von tvprog1Server-Hardware8 Kommentare

Hallo, welche Hardware ist für OpenBSD als Router/Firewall hinsichtlich Kompatibilität, Leistung und Stromverbrauch zu empfehlen? Grüße

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...