Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hauptemailadresse Tauschen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Solarpartner

Solarpartner (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2010 um 11:50 Uhr, 5091 Aufrufe, 7 Kommentare

Ist es möglich das ein User (Outlook 2007) seine eigene Hauptemail Adresse ändert? zB. user1@firma.at ändert seine adresse für das nächse mail auf user1@werbung.at. Die Adressen sind alle angelegt.
Das System lauft auf Windows Server 2K3. Exchange 2003.

Hallo und danke fürs lesen und antworten!

System:
Server 2K3, Exchange 2K3
Client:
Office 2007

Aufgabe:
Der Client soll selbständig seine Hauptadresse wechseln können.

Gibt es dafür eine Lösung?

glg, Patrick
Mitglied: TheDarkLord
14.01.2010 um 12:01 Uhr
Hallo

Es geht mit Thunderbird und ging damals auch mit Outlook Express und konsorten, müsste also auch mit Outlook2007 gehen:
Der Benutzer braucht sich doch nur ein zweites eMail-Konto in Outlook einrichten mit der anderen eMail-Adresse.
Bei Thunderbird z.B. hat man dann bei Absender ein Pulldown-Menü, in welchem man sich dann aussuchen kann, mit welcher Adresse man eine eMail verschicken möchte.
Meinst Du das so?

Gruß Dark
Bitte warten ..
Mitglied: Solarpartner
14.01.2010 um 12:28 Uhr
Hallo,
Danke für deine Antwort, leider komm ich mit dieser Lösung nicht weiter.
Mit Pop3 Konten wäre das ganze kein Problem, ist aber nicht der Fall.

Es handelt sich
1. Um 1 Konto mit mehreren E-Mail Adressen.
2. Es wird in Outlook ein Exchange Konto erstellt und Outlook kann nur mit einem Exchange Konto gleichzeitig arbeiten.

Danke trotzdem,

glg
Bitte warten ..
Mitglied: schiffmeister
14.01.2010 um 12:56 Uhr
Hi,

geh auf dem Exchange in die "Default Policy" für Emailadressen. Ich hab keinen EX2k3 mehr... Ich glaub unter
-> Empfänger -> Empfängerichtlinien
Generier einen neue SMTP-Regel z.B. "%1g.%s@werbung.at" und mach diese zur Hauptadresse. Die neue SMTP-Regel sollte jetzt fett geschrieben sein. Den Rest erledigt das AD und dessen Replikation.

Vorraussetzungen:
Der Exchange akzeptiert "@werbung.at"
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.01.2010 um 13:03 Uhr
Also ich hab bis jetzt noch keine Lösung dafür gefunden. Würd mich also wundern wenn's geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Solarpartner
14.01.2010 um 13:17 Uhr
Hallo,

Scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt.

Im Exchange hat jeder (in meinem Fall) 2 SMTP Adressen. 1ne davon ist die HAUPTADRESSE. Ich kann am Server ohne Probleme eine andere Adresse auswählen. Nur will ich das dies vom CLIENT gemacht werden kann.

Bsp.
patrick@firma.at
-> klicke auf den Magischen Knopf den ich noch suche
patrick@werbung.at

Aber wie wiesi200 schon sagt, gibt es scheinbar keine Lösungen für das Problem.

Meine Ideen: Gibt es vl ein VBScribt? oder eine Erweiterung für Outlook?

glg, Pat
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
18.01.2010 um 09:05 Uhr
Ich glaub jetzt hätte ich eine Idee.

Leg einen 2ten Benutzer an mit der 2ten Adresse und gib dem Hauptbenutzer (sende) Rechte auf das Postfach. Dann kann man in Outlook bei den Adressleisten "VON" die andere Adresse eintragen. Dann noch vom 2ten Benutzer eine permanente weiterleitung auf den Hauptbenutzer oder wenn das mehrere können sollen auf einen öffentlichen Ordner oder Verteilergruppe.

Sollte funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Solarpartner
18.01.2010 um 09:19 Uhr
Hallo,
Danke für deine Idee. Hatten wir auch schon. Leider würde das bei 150 Benutzer einen "leichten" Organisationsaufwand + Enorme Lizenzkosten verursachen.
Bei einem Benutzer bei dem das Umschalten unabdingbar war haben wir das Problem genau so wie du es beschrieben hast gelöst. Trotzdem danke für den Post, kann sicher bald noch jemand brauchen.
Noch jemand irgend welche Ideen?

glg, Patrick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Auto response in Outlook nur für Hauptemailadresse einrichten
Frage von christian88Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich betreibe bei meinem Vater in der Firma ein kleines Netzwerk (5 Clients) mit einem SBS 2011 ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplattenscheibe tauschen
gelöst Frage von MarcysFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich hoffe auf etwas Unterstützung und Hilfestellung hinsichtlich einer Festplattenreparatur. Ich habe eine defekte IDE 250 GB ...

Server-Hardware
Festplatten tauschen in Server
Frage von KEFHVDIServer-Hardware29 Kommentare

Hallo, ich habe möglicherweise eine dumme Frage. Ich habe einige Installationen auf einem HP Server vorgenommen. Jetzt hatte ich ...

Windows Server
Dynamische Datenträger Festplatte tauschen
Frage von alex156Windows Server3 Kommentare

Hallo Mein Server läuft mit Win Server 2012 R2 Das Betriebssystem und einige Weitere Wichtige Daten sind auf einer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...