peter-berliner

HDD in RAID Daten sichern

Hallo,
ich sitze vor einem fremden Rechner und weiß nicht weiter.

Der PC hat ein Intel Mainboard D975BX, an das eine einzige SATA-HDD angeschlossen ist. Die Platte ist im BIOS als RAID-Platte eingetragen. OS ist Windows XP Prof. mit SP3. Der Benutzer hat sich eine Malware eingefangen, die ihm vorgaukelt, er hätte 389 Viren auf dem PC, und die den Start sämtlicher Anwendungen (außer dem Windows-Explorer) verhindert. Systemwiederherstellungspunkte sind nicht ansprechbar (auch im geschützten Modus nicht).
Der PC läßt sich zwar mit dem ERD Commander hochfahren, jedoch ist eine zusätzlich (zwecks Datensicherung) angeschlossene USB-HDD nicht dauerhaft ansprechbar.
Bisher bin ich in solchen Fällen einfach so vorgegangen, dass ich die verseuchte Festplatte ausgebaut und - via USB oder intern - an einen gut geschützten PC angeschlossen habe, von dem aus sich die Malware mit gängigen Tools entfernen läßt. Das waren aber Festplatten, die als IDE oder AHCI eingetragen waren.
Frage: wie sichere ich die Daten von einer als RAID-Festplatte eingetragenen HDD?

Member: mrtux
mrtux Sep 25, 2010 at 21:05:09 (UTC)
Hi !

Wieso ist eine einzelne Platte als RAID eingetragen? Das macht doch eigentlich gar keinen Sinn. Ich vermute mal eher, dass es sich um den AHCI Mode handelt, der von manchen Boards auch einfach nur als "RAID Mode" bezeichnet wird. Hast Du mal versucht den Rechner mit einem Linux Live-System zu booten?

mrtux
Member: flugfaust
flugfaust Sep 26, 2010 at 06:37:47 (UTC)
Na als Array kann sie schon eingetragen sein, aber als einzelne Platte nur als Raid-0
Member: wiseolli
wiseolli Sep 26, 2010 at 09:55:27 (UTC)
Hallo,

Ich würde den PC von einer Boot-Cd starten.
Wie mrtux schon sagte von Linux-Life-Cd oder von einer auf Windows basierten cd (z.B. Bart-PE o.ä.) und dann entweder die integrierte (auf CD) oder portable Anti-Virus-Software laufen lassen und die wichtigen Daten auf eine externe Platte sichern.

wiseolli
Member: Peter-Berliner
Peter-Berliner Sep 26, 2010 at 10:37:27 (UTC)
Das BIOS des D975BX gibt für SATA-Platten drei Einstellungen vor: als IDE, als AHCI oder als RAID. Der Einrichter des PC hat seinerzeit RAID gewählt. Er ist jetzt aber nicht mehr greifbar - wie immer beim Hardwaresupport.
Hast du schon mal ein neueres Intel-BIOS für CPUs mit 775-Sockel gesehen?
Member: Peter-Berliner
Peter-Berliner Sep 26, 2010 at 10:41:18 (UTC)
Hallo,
kann eine Linux-CD NTFS-Dateien auf eine per USB angeschlossene HDD kopieren?
Member: wiseolli
wiseolli Sep 26, 2010 at 11:51:28 (UTC)
Ja, es geht.
Die externe HDD würde ich noch vor dem Booten anschließen, damit sie beim Start gleich erkannt wird.
Evtl. wirst du die externe Platte in Linux von "Read" ins "Read-Write" setzen müssen (wenn NTFS formatiert)

Gutes Gelingen face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 26, 2010 at 12:35:54 (UTC)
Zitat von @flugfaust:
Na als Array kann sie schon eingetragen sein, aber als einzelne Platte nur als Raid-0

Nö, nicht als Raid-0 wenn dann als jBoD
Member: wiseolli
wiseolli Nov 23, 2010 at 13:12:56 (UTC)
Hat das geklappt? (Wenn ja, wie? Und evtl. den Beitrag als gelöst markieren)

wiseolli