Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HDD in RAID Daten sichern

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Peter-Berliner

Peter-Berliner (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2010 um 22:12 Uhr, 3853 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich sitze vor einem fremden Rechner und weiß nicht weiter.

Der PC hat ein Intel Mainboard D975BX, an das eine einzige SATA-HDD angeschlossen ist. Die Platte ist im BIOS als RAID-Platte eingetragen. OS ist Windows XP Prof. mit SP3. Der Benutzer hat sich eine Malware eingefangen, die ihm vorgaukelt, er hätte 389 Viren auf dem PC, und die den Start sämtlicher Anwendungen (außer dem Windows-Explorer) verhindert. Systemwiederherstellungspunkte sind nicht ansprechbar (auch im geschützten Modus nicht).
Der PC läßt sich zwar mit dem ERD Commander hochfahren, jedoch ist eine zusätzlich (zwecks Datensicherung) angeschlossene USB-HDD nicht dauerhaft ansprechbar.
Bisher bin ich in solchen Fällen einfach so vorgegangen, dass ich die verseuchte Festplatte ausgebaut und - via USB oder intern - an einen gut geschützten PC angeschlossen habe, von dem aus sich die Malware mit gängigen Tools entfernen läßt. Das waren aber Festplatten, die als IDE oder AHCI eingetragen waren.
Frage: wie sichere ich die Daten von einer als RAID-Festplatte eingetragenen HDD?
Mitglied: mrtux
25.09.2010 um 23:05 Uhr
Hi !

Wieso ist eine einzelne Platte als RAID eingetragen? Das macht doch eigentlich gar keinen Sinn. Ich vermute mal eher, dass es sich um den AHCI Mode handelt, der von manchen Boards auch einfach nur als "RAID Mode" bezeichnet wird. Hast Du mal versucht den Rechner mit einem Linux Live-System zu booten?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
26.09.2010 um 08:37 Uhr
Na als Array kann sie schon eingetragen sein, aber als einzelne Platte nur als Raid-0
Bitte warten ..
Mitglied: wiseolli
26.09.2010 um 11:55 Uhr
Hallo,

Ich würde den PC von einer Boot-Cd starten.
Wie mrtux schon sagte von Linux-Life-Cd oder von einer auf Windows basierten cd (z.B. Bart-PE o.ä.) und dann entweder die integrierte (auf CD) oder portable Anti-Virus-Software laufen lassen und die wichtigen Daten auf eine externe Platte sichern.

wiseolli
Bitte warten ..
Mitglied: Peter-Berliner
26.09.2010 um 12:37 Uhr
Das BIOS des D975BX gibt für SATA-Platten drei Einstellungen vor: als IDE, als AHCI oder als RAID. Der Einrichter des PC hat seinerzeit RAID gewählt. Er ist jetzt aber nicht mehr greifbar - wie immer beim Hardwaresupport.
Hast du schon mal ein neueres Intel-BIOS für CPUs mit 775-Sockel gesehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Peter-Berliner
26.09.2010 um 12:41 Uhr
Hallo,
kann eine Linux-CD NTFS-Dateien auf eine per USB angeschlossene HDD kopieren?
Bitte warten ..
Mitglied: wiseolli
26.09.2010 um 13:51 Uhr
Ja, es geht.
Die externe HDD würde ich noch vor dem Booten anschließen, damit sie beim Start gleich erkannt wird.
Evtl. wirst du die externe Platte in Linux von "Read" ins "Read-Write" setzen müssen (wenn NTFS formatiert)

Gutes Gelingen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.09.2010 um 14:35 Uhr
Zitat von flugfaust:
Na als Array kann sie schon eingetragen sein, aber als einzelne Platte nur als Raid-0

Nö, nicht als Raid-0 wenn dann als jBoD
Bitte warten ..
Mitglied: wiseolli
23.11.2010 um 14:12 Uhr
Hat das geklappt? (Wenn ja, wie? Und evtl. den Beitrag als gelöst markieren)

wiseolli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Mainboard kaputt, Daten von Raid sichern? (6)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD Raid 1 mit HDD Hot-Spare ? (10)

Frage von vip3234 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Peripheriegeräte
gelöst "BlackBox" um unterwegs Daten zu sichern (3)

Frage von ampersand zum Thema Peripheriegeräte ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...