Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HDD in RAID Daten sichern

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Peter-Berliner

Peter-Berliner (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2010 um 22:12 Uhr, 3874 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich sitze vor einem fremden Rechner und weiß nicht weiter.

Der PC hat ein Intel Mainboard D975BX, an das eine einzige SATA-HDD angeschlossen ist. Die Platte ist im BIOS als RAID-Platte eingetragen. OS ist Windows XP Prof. mit SP3. Der Benutzer hat sich eine Malware eingefangen, die ihm vorgaukelt, er hätte 389 Viren auf dem PC, und die den Start sämtlicher Anwendungen (außer dem Windows-Explorer) verhindert. Systemwiederherstellungspunkte sind nicht ansprechbar (auch im geschützten Modus nicht).
Der PC läßt sich zwar mit dem ERD Commander hochfahren, jedoch ist eine zusätzlich (zwecks Datensicherung) angeschlossene USB-HDD nicht dauerhaft ansprechbar.
Bisher bin ich in solchen Fällen einfach so vorgegangen, dass ich die verseuchte Festplatte ausgebaut und - via USB oder intern - an einen gut geschützten PC angeschlossen habe, von dem aus sich die Malware mit gängigen Tools entfernen läßt. Das waren aber Festplatten, die als IDE oder AHCI eingetragen waren.
Frage: wie sichere ich die Daten von einer als RAID-Festplatte eingetragenen HDD?
Mitglied: mrtux
25.09.2010 um 23:05 Uhr
Hi !

Wieso ist eine einzelne Platte als RAID eingetragen? Das macht doch eigentlich gar keinen Sinn. Ich vermute mal eher, dass es sich um den AHCI Mode handelt, der von manchen Boards auch einfach nur als "RAID Mode" bezeichnet wird. Hast Du mal versucht den Rechner mit einem Linux Live-System zu booten?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
26.09.2010 um 08:37 Uhr
Na als Array kann sie schon eingetragen sein, aber als einzelne Platte nur als Raid-0
Bitte warten ..
Mitglied: wiseolli
26.09.2010 um 11:55 Uhr
Hallo,

Ich würde den PC von einer Boot-Cd starten.
Wie mrtux schon sagte von Linux-Life-Cd oder von einer auf Windows basierten cd (z.B. Bart-PE o.ä.) und dann entweder die integrierte (auf CD) oder portable Anti-Virus-Software laufen lassen und die wichtigen Daten auf eine externe Platte sichern.

wiseolli
Bitte warten ..
Mitglied: Peter-Berliner
26.09.2010 um 12:37 Uhr
Das BIOS des D975BX gibt für SATA-Platten drei Einstellungen vor: als IDE, als AHCI oder als RAID. Der Einrichter des PC hat seinerzeit RAID gewählt. Er ist jetzt aber nicht mehr greifbar - wie immer beim Hardwaresupport.
Hast du schon mal ein neueres Intel-BIOS für CPUs mit 775-Sockel gesehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Peter-Berliner
26.09.2010 um 12:41 Uhr
Hallo,
kann eine Linux-CD NTFS-Dateien auf eine per USB angeschlossene HDD kopieren?
Bitte warten ..
Mitglied: wiseolli
26.09.2010 um 13:51 Uhr
Ja, es geht.
Die externe HDD würde ich noch vor dem Booten anschließen, damit sie beim Start gleich erkannt wird.
Evtl. wirst du die externe Platte in Linux von "Read" ins "Read-Write" setzen müssen (wenn NTFS formatiert)

Gutes Gelingen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.09.2010 um 14:35 Uhr
Zitat von flugfaust:
Na als Array kann sie schon eingetragen sein, aber als einzelne Platte nur als Raid-0

Nö, nicht als Raid-0 wenn dann als jBoD
Bitte warten ..
Mitglied: wiseolli
23.11.2010 um 14:12 Uhr
Hat das geklappt? (Wenn ja, wie? Und evtl. den Beitrag als gelöst markieren)

wiseolli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Mainboard kaputt, Daten von Raid sichern?
gelöst Frage von MyApps2GO.deFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zusammen, hab hier ein kaputtes Asus P8P67 auf dem ein Raid 1 konfiguriert war. Hersteller Link: Auf dem ...

Backup
Backup auf HDD togo Sichern
gelöst Frage von gansa28Backup5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nach langer Zeit einen Freund dazu Überreden können, das Komplette Server/Netzwerk/Backup umzustellen. Jetzt nach der ...

Server-Hardware
Problem mit RAID - HDD incompatible?
gelöst Frage von Zoom78Server-Hardware8 Kommentare

Moin, in einem kürzlich angeschafften (gebrauchten) Terra mini-server habe ich vier 3,5" Festplatten. Zwei davon haben 1TB und zwei ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...