Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Herrausgabe von Emails

Frage Internet E-Mail

Mitglied: conym18

conym18 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2014 um 08:41 Uhr, 1155 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ein Geschäftsführer verlang von mir, dass ich im Emailarchiv von einem Mitarbeiter nach bestimmten Begriffen suche und Ihn diese ggf. zusende.

Muss ich diesem nachkommen oder mache ich mich strafbar?
Mitglied: wiesi200
11.07.2014 um 08:44 Uhr
Hallo,

Es kommt darauf an wie die Verwendung von E-Mails geregelt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Epixc0re
11.07.2014 um 08:45 Uhr
Hallo,

wir dürfen Dir hier leider keine Rechtlichen Tipps geben.
Ich an deiner Stelle würd's nicht tun, hatte das gleiche Szenario und meine Anwälte meinten ich darfs nicht

Am besten mal an den Betriebsrat und an die ARGE Daten wenden.

lG,
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
11.07.2014 um 09:08 Uhr
Moin,

natürlich darf man "Tipps" oder auch einfach seine Meinung dazu äußern. Man darf natürlich keine rechtliche Beratung geben.
Man kann aber durchaus sagen auf was zu achten und was zu bedenken ist.
Wenn beim Emailverkehr der private Verkehr untersagt war sollte es schon mal ein Schritt in Richtung: Darfst du machen.

Auf der sicheren Seite ist man aber, wenn man sich die Zustimmung des MA besorgt und dann würde ich sagen kommt es ganz auf den Begriff an und auch auf deine Stellung im Unternehmen.

An Hand der dünnen Informationen kann man keinen wirklichen Ratschlag geben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
11.07.2014 um 09:35 Uhr
Sers,

wie @wiesi200 schon schrieb, es kommt auf die Richtlinien zur Emailnutzung an. Gestattet ihr die Nutzung von privaten Emails auf der Geschäftsadresse? Verbietet ihr es? Und wenn ihr es verbietet, wird etwas unternommen um die Richtlinie zu überwachen? Habt ihr keine Richtlinie?
Wenn ihr eine Richtlinie habt, wurde diese vom betreffenden MA unterschrieben?

Ist ein Betriebsrat vorhanden? Ein Datenschutzbeauftragter?

Eine dir eventuell hilfreicher Text findet sich auf den Seiten 4-5 des http://www.mailstore.com/de/whitepaper/email-archivierung-leitfaden-rec ... Leitfaden zur rechtssicheren E-Mail-Archivierung von MailStore.

Und ein Artikel von heise.de aus dem Jahr 2012: resale > Themen > Recht > Die E-Mails der Mitarbeiter

Hoffe das hilf dir etwas weiter.

Und damit wir uns nicht missverstehen: Dies ist keine Rechtsberatung!

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
11.07.2014 um 18:42 Uhr
Hi,

ich denke, derartige Fragen gehören NICHT in ein Forum. Das sollte - wie ja schon angemerkt - die Rechtsabteilung klären.

Gruß

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.07.2014 um 16:44 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Moin,

natürlich darf man "Tipps" oder auch einfach seine Meinung dazu äußern. Man darf natürlich keine
rechtliche Beratung geben.
An Hand der dünnen Informationen kann man keinen wirklichen Ratschlag geben.

Gruß

Aber das hatten wir hier doch (wenn wir ehrlich sind) schon zig mal. Ganz abgesehen davon, dass der TO bei der Frage mit einem gewissen Level direkt den Weg zum Betriebsrat oder der entsprechenden Stelle (und wenn das nur die Erklärung zur IT Nutzung ist) gefunden hätte.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Emails werden ohne Signatur und Text versendet - Outlook 2010 (11)

Frage von IT-com zum Thema Outlook & Mail ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Symantec PGP Desktop - Emails unverschlüsselt speichern (3)

Frage von SirTobi27 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

E-Mail
gelöst Tobit David fx: emails mit base64 Kodierung darstellen (1)

Frage von MichiBLNN zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...