Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Switche und Hubs

Hilfe bei Cisco SG 300 konfig

Mitglied: Cyberurmel

Cyberurmel (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2012, aktualisiert 21:32 Uhr, 3762 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo bin neu in der IT und mache Ausbildung zum Fachinformatiker /Systemintegration. Bitte um Hilfe bei Konfiguration / Erklärung Cisco Switch.

Hi,

ich hab beim Hausumbau Verlegekabel gelegt und diese kommen alle an einem Punkt (büro) heraus. Dort ist ein Netzwerkschrank mit Switch Cisco SG 300 und Patch Panel. Sowie nebendran der DSL Anschluss mit Router.

Ein Kumpel meinte, damit ich in Zukunft viel testen kann bei meiner Lehre bzw. ausprobieren, solle ich mir gleich den Cisco zulegen, um VLAN etc zu erstellen.

Das habe ich auch gemacht, alles verlegt, geprüft, gepatcht . Super..Leider bin ich heilos überfordert beim konfigurieren des CISCO. Habe das vorher noch nicht gemacht und der Kumpel ist gerade in Urlaub ...Arghhh.

Hatte in der Schule schon Einführung in Subnetting , IP´s etc.
Momentan habe ich ein 192.168.2.x Netz 255.255.255.0 Auf den Switch komme ich zum konfiggen.
Als VLAN dachte ich einzurichten,

den Router
WLAN Gäste
Büro (geht auf einen 5er switch)
TV/Playstation/AVR (geht auf 5er Switch)
erweiterbar wenn genutzt und ich kapiert habe wie das geht.

Wichtig wäre mir mal zumindest, dass ich das Büro VLAN sicher ins Web bekomme. Imo ist es so, dass ich konfus die Einstellungen sehe und , soweit ich es verstanden habe, diese VLAN erstmal aktivieren oder Ports einstellen muss?
Momentan bin ich mit Laptop per Kabel am Switch, das wird erkannt, alle anderen, welche ich einstecke werden nicht erkannt und müssen wohl erst "freigeschaltet" bzw. konfiguriert werden?

Danke mal vorab

Bild lege ich mal bei

greets
Cyb


Edit.. Nach ein bischen Hirnen hab ich das Büro auf den Router geswitcht und komm on. Aber Infos oder help wäre ich dankbar bis Kumpel wieder kommt.



Mitglied: dog
05.06.2012 um 01:25 Uhr
alle anderen, welche ich einstecke werden nicht erkannt und müssen wohl erst "freigeschaltet" bzw. konfiguriert werden?

Nein, Standardmäßig arbeiten die SG300 wie ein ganz normaler 5€ Switch.

Kleiner Tipp: Oben rechts gibt es einen Help-Button und die SG300 gehören zu den sehr wenigen Geräten, die tatsächlich eine brauchbare Hilfe haben.

Und wenn du wirklich Fragen hast ("Erklärt mal" ist keine) können wir helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cyberurmel
05.06.2012 um 10:40 Uhr
Hallo dog,

danke für die Antwort. Dann muss ich mir das nochmal anschauen wo der Fehler lag oder liegt.
Ich werde mich dann wieder melden mit konkreten Fragen,- die kommen bestimmt.

greets
Cyb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco SG-300 TCAM
Frage von WaishonRouter & Routing15 Kommentare

Moin, wir sind aktuell dabei unseren Cisco SG300-10 zu testen. Wir haben in diesem 4 VLANs eingericht zwischen diesen ...

Switche und Hubs
Cisco SG 300 - MAC to VLAN?
Frage von stv.myrSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo liebe Community, seit einigen Wochen nutzen wir in unseren Netzwerk einen Cisco SG 300-52 Switch. Um Private Computer ...

Netzwerkmanagement
Cisco SG 300 DHCP Pool maximale Anzahl
Frage von Maik82Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo ich teste gerade an meinem Cisco SG300 /28 herum. Mir ist aufgefallen das man nur 8 DHCP Pools ...

Netzwerke
Problem mit Cisco SG 300 - Was macht er oder ich falsch?
Frage von clyde-tsNetzwerke5 Kommentare

Hallo, Vorweg: Ich habe noch nie mit einen managebaren Switch gearbeitet. LAN Aufbau – Beschreibung: Wir haben unser kleines ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...