Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann ich ein Hintergrundbild zuweisen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: tsunami

tsunami (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2012, aktualisiert 28.09.2012, 3857 Aufrufe, 7 Kommentare

Zur Umgebung:
sbs Server 2008 r2
Windows 7 client
1 GPO: Dsktop: Hintergrundbild

Hallo zusammen,
ich habe ein komisches Phänomen:
Via GPO weise ich dem Client ein Hintergrundbild zu. Benutzerkonfiguration->Administrative Vorlagen -> Desktop-> Desktop -> Hintergrundbild

Als Pfad habe ich den lokalen Pfad des clients genommen und alternativ auch den UNC Pfad zum Server. (Bild ist 2x vorhanden).

User meldet sich an, bekommt aber sein altes Bild. Rechte MT auf den Desktop -> Anpassen

Unter Desktophintergrund stehts korrekt drin. Die Vorschau zeigt an, was drin sein sollte. Nur der Desktop ist anders. Neustart und Abmelden ist mehrfach geschehen. Was läuft da verkehrt?

Any idea? Danke für eure Mühe!

Gruß
tsunami
Mitglied: BekkZter
27.09.2012, aktualisiert um 16:09 Uhr
Moin moin,


wieso verteilst du es nicht mit BGinfo über GPO´s !?

BGINFO

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tsunami
27.09.2012 um 17:11 Uhr
Hallo,
waow, das war schnell!
Du meinst Anwendung beim Anmelden Starten und dann bginfo.exe meinbginfo.bgi /silent /timer:0
Das will ich im zweiten Schritt. Erstmal möchte ich nur den Hintergrund fest machen.

BGinfo hatte ich schon drin. Allerdings überschreibt der mir jedesmal meine Einstellungen mit dem Herstellerhintergrundbild. Was geht, sind Hintergrundfarben via BGinfo.
Der Hintergrubnd wird blau, grün oder rosa, Problemlos.

Aber weder angepasster Hintergrund (Background) noch angepasster Desktop (Desktop) brachte den gewünschten Effekt, also in Bild als Background

Habe beides probiert: UNC also \\server\... und auch c:\...

Oder hat es damit zu tun, dass man als Admin keine GPOs bekommen kann? Admin und gpo hört sich erstmal komisch an, aber ich bin nicht immer vor Ort und zB die Updates fahren die selbst. Damit die nicht vergessen sich hinterher wieder um zu melden, halt ein schönes Hintergrundbild, wo in deutlicher Signalfarbe steht. Achtung Administrator. Bitte ummelden.

Danke für Deine Mühe
tsunami
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
28.09.2012, aktualisiert um 09:32 Uhr
Zitat von tsunami:
Hallo,
Moin
Oder hat es damit zu tun, dass man als Admin keine GPOs bekommen kann? Admin und gpo hört sich erstmal komisch an, aber ich
bin nicht immer vor Ort und zB die Updates fahren die selbst. Damit die nicht vergessen sich hinterher wieder um zu melden, halt
ein schönes Hintergrundbild, wo in deutlicher Signalfarbe steht. Achtung Administrator. Bitte ummelden.
Die haben doch Winblows 7 drauf, da musst du sehr sehr sehr selten als Admin angemeldet (umgemeldet) sein, um irgend etwas zu installieren.
Es reicht, als normaler Benutzer mit aktiver UAC zu arbeiten.
Sobald irgendwas oder irgendwer höhere Rechte benötigt, poppt der UAC-Dialog auf und man kann dies mit Adminkennung bestätigen.
Das funktioniert in 97,85% aller Fälle zuverlässig.

Die Vorgehensweise von früher (XP/2K), sich dafür jedesmal ummelden zu müssen, um mit Adminberechtigungen zu arbeiten, kann man fast komplett vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: tsunami
28.09.2012 um 12:16 Uhr
Aber nicht in einer Domäne.
;)

Und die ganzen Updates für Firefox Office etc kommen nicht automatisch.

Weiterhin guibt es in der Umgebung Spezialanwendungen, die verlangen häfiger Updates. Und da muss ich als Administrator angemeldet sein. Damit die User das ummelden nicht vergessen, soll ein Alarmhintergund installiert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
28.09.2012, aktualisiert um 15:16 Uhr
Zitat von tsunami:
Aber nicht in einer Domäne.
;)
Was willst du mir damit sagen?
Und die ganzen Updates für Firefox Office etc kommen nicht automatisch.
Wieso benötigt ein User Adminrechte, um MS-Updates installiert zu bekommen?
Dazu hat man einen WSUS in der Domäne.
FF aktualisiert sich fast von allein und wenn das Update heruntergeladen wurde, kann der USer sich mal eben als Admin authentifizieren (UAC-Prompt), um den FF zu aktualisieren.
Es gibt auch Wege, den FF zentral auszurollen.
Weiterhin guibt es in der Umgebung Spezialanwendungen, die verlangen häfiger Updates. Und da muss ich als Administrator
angemeldet sein. Damit die User das ummelden nicht vergessen, soll ein Alarmhintergund installiert sein.
Bist du sicher, dass es bei diesen Programmen nicht reicht, per UAC die Adminkennung einzugeben?
Wieso machen solche Sachen die User selbst (kein Admin da oder hat der keine Zeit für solche Sachen)?
Bitte warten ..
Mitglied: tsunami
28.09.2012 um 15:59 Uhr
Also ich habe es nun gelöst. Problem war zum einen fehlendes Schreibrecht in dem Ordner wo das BGInfo lag, zum anderen ein defektes bmp.

Und goscho, ich wollte eigendlich einen Tipp haben und keine Grundsatzdiskussion. Viele Firmen können / wollen sich keinen Admin leisten. Die haben eine bestimmte Software im Einsatz und sind damit quasi verheiratet und wenn da drei Mal im Monat Updates kommen, müssen die drauf. Und mache Kunden lernen nur durch Schaden.

Mehr als Empfehlen und hinweisen kann man da nicht. Besser noch ein Protokoll anfertigen und sich unterschreiben lassen.

Und ja ich habe auch gesucht, wie man Software verteilen kann, aber anscheined ist das erstellen eines MSI aus einer exe recht aufwendig.

Und auch das geht nicht immer. zB bei einer ADSL VPN Verbindung. Und FF meldet sich nicht immer alleine wegen neuer Updates. Zumindest meiner nicht. Also 1x im Monat als Admin anmelden und alle Programme starten und updaten.

Trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.09.2012 um 16:52 Uhr
Bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
CSS
Responsives Hintergrundbild (7)

Frage von pcguy zum Thema CSS ...

Netzwerkmanagement
DHCP Mac Adresse einer IP zuweisen (8)

Frage von vikozo zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst DNS Eintrag einer DHCP Zone zuweisen (2)

Frage von itisnapanto zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...