Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HMailserver - Umlaute in der Signatur

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Realbilly

Realbilly (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2009, aktualisiert 14:44 Uhr, 6484 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo allerseits,

mit Begeisterung nutze ich die freie Software HMailserver in der Version 5.1.2-B346. Sehr gern würde ich auch die Signaturfunktion verwenden, muss aber feststellen, dass im Plain-Text Umlaute nicht funktionieren. Ein "ü" kommt beim Empfänger als "u" an usw.

Weiß jemand, ob es da Abhilfe gibt oder ob das Programm mit Umlauten gar nicht klar kommt?

Danke und viele Grüße

Realbilly
Mitglied: TsukiSan
01.09.2009 um 04:52 Uhr
Hallo Realbilly,

also ich halte es bei meinen Programmen immer so, daß ich KEINE deutsche, sondern eine englische Tastatur verwende. Das hat den Grund, weil unsere Programme weltweit laufen sollen und somit Umlaute viele "Nichtfunktionen" auf Nicht-Deutschen-Betriebssystemen verursachen können.Ich bevorzuge daher, die Umlaute umzuschreiben (ü=ue, ä=ae,ö=oe und ß=ss).
So, nun zu deiner Frage:
Ich kenne dein Programm nicht, aber gehe zu 99% davon aus, daß es deutsche Eigenheiten im Alphabet "ausschlägt".

Wenn es bei dir geht, versuche "umlautfrei" auszukommen. Bei den meisten eingesetzten Mailservern werden Namen mit Umlauten (z.Bsp.: Müller nach Mueller) daher etwas "modifiziert". So sollte dann auch die Zertifizierung bei dir besser mit zurecht kommen.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Andi2212
12.10.2009 um 10:56 Uhr
Hallo Realbilly,

hast Du Dein Problem in der zwischenzeit in den Griff bekommen?
Bist Du zufrieden mit dem hMailServer? ich hätte da nämlich auch mal ne Frage zu den IMAP konten beim Hmailer?
Wäre schön, wenn Du dich melden könntest......

Danke.

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Realbilly
12.10.2009 um 12:09 Uhr
Hallo Andi,

ich habe das Signaturproblem nur in den Griff bekommen, indem ich im Outlook der Clients die Codierung umstellte. Allerdings hatte die ganze Sache immernoch einen Haken, denn der HMailserver lässt zwar eine getrennte Aktivierung der Signatur nach Mail oder Antwort zu, aber setzt diese immer generell unter den gesamten Text, was bei einer Antwortmail natürlich ungünstig ist. Ich lasse also die Signatur weiterhin durch Outlook erledigen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Programm. - Wir arbeiten hier nur mit POP3, IMAP habe ich noch gar nicht ausprobiert ...

Viele Grüße
Realbilly
Bitte warten ..
Mitglied: Andi2212
12.10.2009 um 15:05 Uhr
hi realbilly,

das ging aber schnell mit deiner antwort. ich bin gerade dabei den hmailserver für unseren betrieb einzurichten. ca. 60 mailaddys + etliche gruppen. das mit der signatur machen wir seither mit dem outlook + SloxMail und wird auch weiterhin mit dem outlook2007 + hmailserver gemacht. wo ich allerdings massive probleme habe ist, dass ich die mails nicht als imap abrufen kann?! installiert habe ich die version 5.2.x auf deutsch schalte auch ab und an auf english wieder um, da die übersetzung manchmal nicht ganz so gut getroffen ist. also mit den pop konten klappt alles, aber als imap bekomme ich es nicht gebacken *seufz* vielleicht kannst du mir ja einen tipp geben, wie das mit den imap abrufen hinbekomme.

viele grüße aus dem regnerischen schwabenländle
Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Elektronische Signatur (7)

Frage von Florian86 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
Batch - Umlaute usw (4)

Frage von Xaero1982 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...