Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Homelaufwerk + weiteren Ordner als Netzlaufwerk?

Mitglied: maddoc

maddoc (Level 2) - Jetzt verbinden

25.06.2014, aktualisiert 21:49 Uhr, 1821 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi.

Stehe gerade auf dem Schlauch.

Möchte das jeder User in der Domäne sein Homelaufwerk + noch einen weiteren Ordner als Laufwerk im Explorer findet.

Das Homelaufwerk habe ich normal im Benutzerkonto des Users auf dem Server als Z: eingerichtet.

Nun geht's um noch einen Ordner.

Versucht habe ich es über die Gruppenrichtlinie der Domäne. Ging nicht. Danach schön oldscool via Script im Script Ordner auf dem Server. Ging auch nicht.

Wie kann ich das unkompliziert über den Server lösen?

Ordner ist korrekt freigegeben und via Netzwerk erreichbar.

Server ist ein 2008er Standard von Microsoft und die Clients sind alle samt Windows 7 Notebooks.

Jemand eine Tipp für mich?

Gruß Maddoc
Mitglied: Xaero1982
25.06.2014, aktualisiert um 22:07 Uhr
Hi,

ist doch simpel...

Anmeldescript

01.
 
02.
net use x: \\servername\freigabe 
03.
 
das packst du unter \\%logonserver%\netlogon

Dann machste eine Richtlinie oder fügst das irgendwo als Benutzerstartscript hinzu... fertig ist der Lack...

Voraussetzung ist natürlich die Berechtigungen stimmen wirklich...

Gruß
edit: kannst es natürlich auch direkt über eine Gruppenrichtlinie machen...
Bitte warten ..
Mitglied: 0x32f1
26.06.2014 um 07:22 Uhr
Wenn die Berechtigungen stimmen, sollte das in jedem Fall via GPO (Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Laufwerkszuordnung) funktionieren.

Aktion: Erstellen/Ersetzen
Speicherort: \\server\share
Beschriften als: Share (optional)
Laufwerksbuchstabe Verwenden: Z

Fertig.

Ggf. noch die Zielgruppenadressierung im Reiter "Gemeinsame Optionen" verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
26.06.2014 um 09:24 Uhr
Hatte es genau so auch per GPO gemacht. Aber passiert ist nichts. Habe dann gelesen das in W7 ein Bug existiert und habe mir von MS per Mail ein Hotfix zusenden lassen welcher sich aber nicht installieren ließ..

Wenn ich keine Zielgruppe bestimme sollte der Ordner doch bei allen als LW erscheinen oder? So möchte ich es ja auch..

Werde heute nochmal schauen was da los ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 0x32f1
26.06.2014 um 11:06 Uhr
Prüfe sicherheitshalber via "gpresult", ob die GPO mit dieser Einstellung überhaupt auf diesem Client ausgeführt wird.

Zusätzlich mal die Ereignisanzeige beobachten: Wenn Laufwerke tatsächlich nicht verbunden werden können, sollte der Grund dort auftauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Joe2011
26.06.2014 um 15:35 Uhr
Hi.

Was bedeutet denn eigentlich "geht nicht"?

Hast Du mal das Script in einer Shell laufen lassen, damit Fehlermeldungen sichtbar werden?

Wie sieht denn das Script genau aus?

Gruß

Joe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzlaufwerk mit unter Ordnern
Frage von 1900vflNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe da ein problem mit Windows 7! Es geht um Netzlaufwerke bzw. deren unter Ordner. Ich ...

Windows Server
Ordner auf privaten Netzlaufwerk löschen
Frage von SebastianProWindows Server5 Kommentare

Hallo, wir haben ein Windows 7 Computer in einer Domäne (SBS 2011) hat ein Netzlaufwerk verbunden. Nun wurde von ...

Windows Server
Netzlaufwerk - Ordner Besitzer werden nicht angezeigt
gelöst Frage von LukihoferWindows Server

Hallo Zusammen ! Wir haben ein Netzlaufwerk das über DFS verwaltet wird und haben bei den jeweiligen Ordner einen ...

Windows 7
Ordner Windows wird auf Netzlaufwerk angelegt
gelöst Frage von blackhawk17Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Windows Netzwerk bestehend aus einem Server 2008r2, welcher als DC und ein Netzlaufwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...