Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich eine Homepage mit Berechtigungen per FTP kopieren?

Frage Internet Utilities

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

30.06.2011 um 00:17 Uhr, 7152 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,
ich möchte hier mit einer Homepage umziehen und möchte dazu die Daten per FTP kopieren.
Ich verwende Windows 7 mit FileZilla,

Leider gehen dabei die Berechtigeungen verloren (777, etc).

Weiß Jemand:
a) wie ich den Daten mit Berechtigungen kopieren kann?
b) ich mir die Zugriffsrechte übersichtlich anschauen kann? (wie z.B. AccessEnum)

Danke

Stefan
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.06.2011 um 07:58 Uhr
Zitat von StefanKittel:
a) wie ich den Daten mit Berechtigungen kopieren kann?

Auf dem Server in ein Archive packen (z.B. tar, cpio) und am Ziel wieder entpacken. Wenn sie auf dem Win7-Rechner landen, hast Du meist das Problem, daß die Unix-Rechte auf die NTFS- oder FAT-Rechte abgebildet werden müssen.

Bei FAT hast Du automatisch mehr oder weniger "777", weil es nichts anderes kennt.


b) ich mir die Zugriffsrechte übersichtlich anschauen kann? (wie z.B. AccessEnum)

"ls -lsaFR" ?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.06.2011 um 08:33 Uhr
Moin,
Leider habe ich keinen Root-Zugriff. Nur ein WebFTP welches ZIP erstellen kann. Und ZIP enthält keine Rechte.
TAR wäre schön, aber gibts leider nicht.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: jeronimonino
30.06.2011 um 11:58 Uhr
Mach es so Öffne einen Explorer und trage im Pfadfenster
ftp://ftp-Adresse
bestätige es mit enter und gib dann dein Benutzername und Passwort ein.
Nun siehste du dein FTP-Verzeichnis wenn du nun auf einen ordner mit rechtsklick auf eigenschaften gehst kannst du die berechtigungen sehen geh einmal alle ordner durch und schreib dir gegebenfalls die berechtigungen auf und übertrage sie dann auch den neuen webserver.

Oder du öffnest von deinem neuen server einen ftp verbindung und kopierst es direkt rüber wenn das geht.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.06.2011 um 13:18 Uhr
Hallo,
so mach ich das ja im Augenblick (allerdings mit Filezilla).
Die typische typo3 Installation hat allerdings ca. 3000 Dateien in 400 Verzeichnissen.
Und ich hatte gerade den Fall wo ein Unterverzeichniss dann doch andere Rechte hatte.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: jeronimonino
30.06.2011 um 13:51 Uhr
Bietet dir dein Hoster keine Backupfunktion deiner Webseite an? Damit würdest du das Berechtigungssystemumgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
30.06.2011 um 14:09 Uhr
ggfs kannst du ja auch deinen Hoster mal Fragen ob er für dich dein Webdir mit Tar packt.
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
30.06.2011 um 16:19 Uhr
Hallo

Und ich hatte gerade den Fall wo ein Unterverzeichniss dann doch andere Rechte hatte.
Andere Rechte als WAS ?

Eine Möglichkeit wäre noch ein virtuelles Linux (wenn mans zur Hand hat), über das man den Kopiervorgang laufen lassen könnte.
Oder man schmeißt eine Live-CD ins Laufwerk und bootet dieses zum kopieren


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.06.2011 um 20:14 Uhr
Zitat von Arano:
Andere Rechte als WAS ?
Original 755 und einige Verzeichniss 777 und nach dem kopieren war dann alles 755

Eine Möglichkeit wäre noch ein virtuelles Linux (wenn mans zur Hand hat), über das man den Kopiervorgang laufen
lassen könnte.
Oder man schmeißt eine Live-CD ins Laufwerk und bootet dieses zum kopieren
In einem gemieteten Webhosting Packet? Keine Shell oder ähnliches.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.06.2011 um 21:44 Uhr
Zitat von StefanKittel:
In einem gemieteten Webhosting Packet? Keine Shell oder ähnliches.

Nein bei Dir auf dem Rechner. Du machst Dir ein ext2/3-Fileystem und ziehst einfach nit wget oder ncftp die Daten runter. Dann sollten alle Berechtigungen erhalten bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.06.2011 um 22:18 Uhr
Hallo,
check. Aber alles sehr aufwendig.
Marktlücke
Wie macht Ottonormaluser ein Backup seiner Homepage? Vermutlich gar nicht.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.07.2011 um 09:18 Uhr
Üblicherweise ist es andersrum:

Mann erstellt lokal die Seiten und überträgt die dann auf den Webserver.

Und Backups macht man von den lokalen Daten und eines davon ist auf dem Webserver.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
01.07.2011 um 09:20 Uhr
Moin,
ja wenn ich die Seite denn erstellt hätte

Es ist halt das üblich: Ich soll mit unzureichenden Daten eine schlecht dokumentierte Typo3-Homepage von a nach b umziehen

Stefan

PS: Ich schreib mir grad ein FTPAccessEnum
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

DNS
gelöst Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar (4)

Frage von PronMaster zum Thema DNS ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Einzelne Dateien auf einem Server haben auf einmal keine Berechtigungen mehr (7)

Frage von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...