Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

Hostname -f (FQDN ausgeben) für Windows Betriebssysteme

Mitglied: panguu

panguu (Level 2) - Jetzt verbinden

06.07.2012 um 17:49 Uhr, 15248 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo und einen schönen Freitagabend allerseits,

ich schreibe gerade eine kleine Batch und stehe vor dem Problem, dass ich den Hostnamen der Windowsmaschine auslesen möchte aber als fully-qualified-domainname (FQDN). Unter Linux wäre das einfach zu realisieren mit "hostname -f". In Windows habe ich mich bisher beholfen mit "echo Hostname=%COMPUTERNAME%" jedoch beherbergt diese Variabel %COMPUTERNAME% nur den Hostnamen ohne Domainzusatz.

Wie könnte ich komfortabel und bequem den FQDN auslesen, sowohl auf XP als auch auf Win7 Clients?

Danke an Alle im Voraus und ein schönes Wochenende.
Mitglied: lenny4me
06.07.2012 um 17:52 Uhr
Huhu.

%computername%.%userdomain%.tld ?

Grüße aus dem Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: panguu
06.07.2012, aktualisiert um 18:20 Uhr
Danke, aber leider wird damit die Domäne ausgegeben, die unter rechtsklick Arbeitsplatz definiert ist. Und %userdnsdomain% geht auch nur wenn der client an der Domäne angemeldet ist. Ich könnte auch mit ipconfig irgendwie das ganze auslesen wüsste aber nicht wie ich da greppen soll Am genauesten und hilfreichsten in meinem speziellen Falle wäre es, wenn ich den FQDN direkt aus meinem DNS-Server auslesen könnte. Und zwar möchte ich den Namen haben, der ausgespuckt wird wenn ich "nslookup meineIP" eingebe. Als Ergebnis möchte ich nur den Text m"einhostname.suffixvomdhcpserverfallsvorhanden.meinefirma.de" rauskriegen.

Wie mache ich das aber? ich finde nichtmal eine Variable für meine eigene IP damit ich sowas wie "nslookup %mylocalip%" nutzen kann

die eigene IP Variable generiere ich also mit diesem Einzeiler
"for /f "Tokens=2 Delims=[] skip=1" %i in ('ping -n 1 %computername%') do set IPAdress=%i"

falls aber noch ein IPv6 Interface aktiv ist, dann wird das genutzt, ist natürlich blöd

vielbesser wäre das mit "ipconfig | findstr "IPv4" aber wie soll ich das nun mit for /F Tokens kombinieren ??"
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.07.2012 um 18:59 Uhr
Hallo panguu!
vielbesser wäre das mit "ipconfig | findstr "IPv4" aber wie soll ich das nun mit for /F Tokens kombinieren ??"
Hatten wir neulich (mal wieder) hier ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: panguu
06.07.2012, aktualisiert um 22:57 Uhr
danke für den Link, habs ausprobiert. Jedoch funktioniert das jeweils nur für XP oder Win7, nicht aber für beides. Denn ipconfig spuckt bei XP-Hosts aus "IP-Adresse" während Win7 schreibt "IPv4-Adresse" wie soll man das unter einen Hut bringen?

Kennt sonst noch jemand einen Einzeiler für diese IP-Variable erstellen? Eieiei... Win doof, ich glaubs ja gar nicht

EDIT: Juhuuu, ich habs anders gelöst und es scheint zu funktionieren. Anfangs bereitete es mir Probleme, wenn eine Maschine auch IPv6 Interface aktiv hat. Das hatte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber mit dem Schalter -4 klappts einwandfrei.

Hier mein Einzeiler:

for /f "Tokens=2 Delims=[] skip=1" %i in ('ping -n 1 -4 %computername%') do set IP=%i
echo %IP%

und gut is' ;)

Grüße,
Panguu.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.07.2012, aktualisiert um 02:41 Uhr
hm.. Hast du ping -a 127.0.0.1 probiert? ping -a liefert eigentlich FQDNs, kann höchstens sein, dass das für localhost anders ist.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: panguu
07.07.2012 um 11:46 Uhr
klappt doch schon alles, bin fertig und durch

PS: ping -a 127.0.0.1 würde nicht zum Ziel führen

Schönes weekend an Alle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Betriebssysteme
gelöst Frage von Bass2000Server7 Kommentare

Hallo zusammen ich habe einen alten Laptop bei mir noch rum fliegen und habe ihn jetzt 3 monate als ...

Mac OS X
Zugriff von Mac nur per FQDN
Frage von Leo-leMac OS X2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserer Windows Domain einen Mac, dieser kann die internen Adressen ausschließlich per FQDN auflösen. ...

DNS
Windows 7 findet Hostnamen nicht im LAN
Frage von WollePDNS3 Kommentare

Hallo Gemeinde, Der Explorer meines PCs findet einen bestimmtem Host im LAN nicht. Der Host ist Openmediavault auf Raspberry ...

Windows 7
Systemvariable Hostname
gelöst Frage von Thor01Windows 73 Kommentare

Hallo, mal eine vielleicht etwas doofe Frage: Wofür gibt es den eigentlich die Systemvariable"Hostname" ? Hab ich jetzt das ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...