Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hot-Spot einrichten

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Hertie

Hertie (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2008, aktualisiert 25.08.2008, 9757 Aufrufe, 6 Kommentare

Welche Anbieter sind zu empfehlen, welche Hardware, welche Voraussetzungen

Hello folks,

ein Kunde von mir möchte zur Nutzung in seines Internetanschlusses gerne ein HotSpot-System eingerichtet haben.

Zur Abrechnung soll die Bezahlung entweder im Voraus erfolgen oder nachher eine durchsichtige Log möglich sein.

Meine Frage ist nun, welche Unternehmen die solche Dienste anbieten sind gut, vertrauenswürdig und flexibel sind für diesen Job. Gefunden habe ich unter anderem:
  • hotsplots.de
  • hotspotsystem.com

Wäre es vllt sogar einfacher einen eigenen Chillispot- (Alternativen bitte gerne einwerfen) und OpenRadius-Server aufzustellen und am laufen zu haben? Die sollen ja im Zusammenspiel mit DD-WRT sehr gute Dienste leisten...

Weitere Alternativen werden GERNE entgegengenommen!

danke im Voraus,

hertie
Mitglied: pc-inside
22.08.2008 um 14:23 Uhr
Also das mit dd-wrt ist schon ganz gut...aber soweit ich das Thema kenne is da die Benutzerverwaltung nich so gut!

aber du kannst dich mal über m0n0wall informieren... da könnte man es auch realisieren und du brauchst nicht so viel Hardware (geringerer Stromverbrauch)!
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
22.08.2008 um 15:22 Uhr
naja, so ein RADIUS und Chillispot könnte ja auch auf nem HP ePC laufen (40Watt) oder eben nem nagelneuen eeeBox-Derivat mit Atom...
Vor allem will ich eigtl die Lösung auf Linksys-Geräten haben...

aber danke für den Denkanstoß, sieht schonmal interessant aus, nur eben, dass es x86-basiert ist...
Bitte warten ..
Mitglied: markus0873
22.08.2008 um 15:31 Uhr
Hallo,

LANCOM-Router bieten bereits firmware-seitig (LCOS) zahlreiche Hotspot-Optionen inklusive Billing etc.

Ist auf jeden Fall einen Blick wert !

Schau dazu auch mal hier:

http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?p=90811

Hab selber schon viel mit Lancom-Geräten gemacht, nicht ganz trivial einzurichten, laufen aber sehr stabil.

Gruß

Markus

P.S.: Ich bin kein LANCOM-Mitarbeiter
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
22.08.2008 um 15:43 Uhr
oookay, aber die sind auch ganz happich im Preis o.O
Bitte warten ..
Mitglied: markus0873
22.08.2008 um 15:52 Uhr
Hi Hertie,

die Public Spot Option gibt es nicht nur für die ganz super teuren Geräte, sondern für nahezu ALLE Lancom APs oder Router.

Siehe hier: http://www.lancom-systems.de/LANCOM-Public-Spot.348.0.html


Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.08.2008 um 14:19 Uhr
Wie du es sehr einfach mit Bordmitteln oder einer kleinen Appliance selber machen kannst ganz ohne Fremdanbieter, kannst du hier genau nachlesen:

http://www.administrator.de/WLAN_oder_LAN_Gastzugang_einrichten_mit_ein ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerke
Gast WLAN einrichten (8)

Frage von Hajo2006 zum Thema Netzwerke ...

Sicherheits-Tools
Gibt es IAMs oder IDMs die man alleine einrichten kann (ohne viel Consulting)

Frage von derdiedie zum Thema Sicherheits-Tools ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...