Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hot Swap Platte als Sicherung

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: ckaddd2081

ckaddd2081 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2008, aktualisiert 03.10.2008, 7459 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen.

Wir haben einen neuen Server SBS 2003 mit HardwareRaid zweimal Raid 1 also zwei gespiegelte Festplatten (160 GB)für System und zwei gespiegelte Platten (750 GB) für Daten. Zusätzlich haben wir noch je eine Ersatzplatte (nicht eingebaut). Meine Frage ist nun ob man die dritten Platten einfach zur Datensicherung nehmen kann, indem man sie halt im Raid austauscht? Ist besonders für die System Festplatte interessant, da man, wenn diese Platte bootfähig wäre, einen funktionstüchtigen Server (für Notfall) ohne extra BS-Installation hätte (Veringerung der Ausfallzeit).
Funktioniert die gespiegelte Platte auf jedem anderen System (ohne Raidcontroller ...)?
Datensicherung wird trotzdem gemacht.
Da die großen Platten ziemlich häufig die Daten ändern, wäre es da vielleicht interessant, dass die Datensicherung nur die geänderten Daten übernimmt, also nicht jedesmal die ganze Festplatte neu überschreibt. gibt es dafür ein geeignetes Tool?

Oder funktioniert das alles nicht und es geht halt doch nur über Sicherung mit z.B. Acronis?

Wie ihr seht habe ich viele Fragen. Sind vielleicht nicht alle besonders toll, aber für mich als Nichtprofi ist das Thema halt neu.


Schonmal vielen Dank für eure Mühen


Grüße
Mitglied: education
02.10.2008 um 22:00 Uhr
nein das mit deiner "swap" platte funktioniert nicht.

wenn du auf platte sichern willst. kauf die für ca. 10-20€ einen leeren wechselrahmen bzw externes usb gehäuse. steck die platte da rein und sicher das system mit acronis.

von acronis gibt es ein netten zusatz heist universal restore. das heist: sollte die hardware mal tot sein kannst das image auf jede X-beliebige hardware aufspielen. hab es just4fun in der testumgebung mit den DC getestet und nach ca. 1h image zurück spielen lief der DC wieder ohne prob.
Bitte warten ..
Mitglied: MADhase
03.10.2008 um 00:19 Uhr
Hmm... seltsam, bei mir funktioniert das. Tausche ich eine meiner Platten im Verbund gegen eine leere aus, werden bei mir die Daten abgeglichen. Wär ja schlimm, wenn das nich so wär, sonst könnte ich das Raid-Gefummel gleich in die Tonne kloppen.

Aber als Datensicherung würde ich das nicht machen wollen, da man über den Klonvorgang keine besondere Gewalt hat. Sich also nicht die interessanten Daten rauspicken und den Rest unberührt lassen kann.

Insofern, mach lieber eine normale Datensicherung z.B. mit Acronis (gibt natürlich auch andere Software).
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
03.10.2008 um 10:47 Uhr
Hmm... seltsam, bei mir funktioniert das. Tausche ich eine meiner Platten im Verbund gegen eine leere aus, werden bei mir die Daten abgeglichen. Wär ja schlimm, wenn das nich > so wär, sonst könnte ich das Raid-Gefummel gleich in die Tonne kloppen.

Genau gesehen funktioniert es nicht und für den eigentlichen Sinn vom Raid spielt es auch keinerlei Rolle.
Wenn du die Festplatte im Betrieb rausziehst ist es sehr wahrscheinlich das du das mitten in einem Schreibvorgang machst wodurch der beschriebenen Sector unbrauchbar ist was dazu führen kann das die Datei hin ist und das ist bei einer Datensicherungsmetode nicht grad gut.
Raid ist dafür da das es zu keinem ausfall kommt wenn eine Festplatte abraucht und die wird dann im Betrieb rausgezogen und weggeworfen also spielt es keine Rolle ob durch den Vorgang die Daten drauf beschädigt werden können.


Ich würd 3x im Jahr ein Offline Image ziehen und dann täglich mit konventioneller Sicherungssoftware also kein Acronis sondern BackupExec von Symantec oder Arcserve von CA oder auch NTBackup von Windows selbst bei kleinen Aufgaben

Also Raid als Sicherungssystem schlechte Idee
Bitte warten ..
Mitglied: ckaddd2081
03.10.2008 um 15:49 Uhr
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten bin jetzt wieder ein bissl schlauer,wenn ich das Universal Restore von Acronis richtig verstanden habe, erfüllt das genau meine Wünsche. Ich kann damit eine 1:1 Kopie von der Systemplatte machen (mit z.b. USB- Anschluß) und habe dann auf der Ersatzplatte schonmal ein funktionierendes BS.
Für die Daten gibt es aber keine Möglichkeit die Änderungen auf eine externe Platte zu übernehmen ohne auch die gleichgebliebenen Daten zu überschreiben? Schade, würde den Sicherungsvorgang deutlich verkürzen und die Datenmenge verkleinern wegen eventueller Lagerung der Sicherung im Webspace.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Ideen für günstiges Hot-Swap-Fähiges SCA Raid?
Frage von HacklerServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet um mich von euch vorerst 'mal zu einer speziellen Frage inspirieren ...

Festplatten, SSD, Raid
Supermicro Hot-Swap-Drive sicher transportieren
gelöst Frage von MegaGigaFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hummel Hummel :-D Ich habe hier ein Supermicro Server, mit Hot-Swap-Drives. Eines dieser Drives muss während dem laufendem Betrieb ...

Windows Server
Win2012R2 Storage Tiering + Hot-Data
Frage von GunterGWindows Server6 Kommentare

Schönen guten Morgen, ich plane zur Zeit ein neues Storage in unserer Firma einzuführen. Das ganze soll auf Basis ...

Backup
Sicherung mit Backup auf Platte, Duplikat auf Band. Wierherstellung von Band nicht möglich.
Frage von AlbertMinrichBackup2 Kommentare

Hallo, Backup Exec 2012. Ich hab für mehrere Server einen BackupJob eingerichtet, der die Gesamt- und Inkrementellsicherung auf Platte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...