roofer1886

HP Bios für Hardware Virtualisierung

Hallo Zusammen

Ich habe ein HP HDX X16-1316EZ Notebook (http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ch/de/ho/WF06b/321957-321957-3329744-380 ..).

Dieser Prozessort unterstützt keine Hardware Virtualisierung - deshalb habe ich diesen Prozessor eingebaut: Intel Core 2 Duo P8400 (http://www.brack.ch/tabid/294/default.aspx?ID=88986&adword=google/h ..)

Nun habe ich ein Problem mit dem Bios. In meinem Bios kann ich nirgendwo die Hardware virtualisierung einschalten. Ist dies nach einem Bios Update möglich, und welches Bios müsste ich nehmen?

Freundliche Grüsse und Danke im Voraus

silvan

Member: Tommy70
Tommy70 Dec 09, 2009 at 10:35:54 (UTC)
Hallo

schon auf der HP Seite nachgesehen?
Laut der sollte F.31 A das aktuelle Bios sein.
Ob sich damit allerdings die Virtualisierung einschalten lässt wirst du selbst probieren müssen.
Member: roofer1886
roofer1886 Dec 09, 2009 at 11:49:02 (UTC)
Danke

F.31 A habe ich auf der Website von HP auch schon gesehen. Gibt es nirgendwo eine Information, ob sich die Virtualiserung mit diesem Bios einschalten lässt?

Gruss
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 09, 2009 at 11:53:10 (UTC)
Hallo,

irgendwo sicher. Sehr wahrscheinlich auf der HP-Seite! ;)
Du kannst aber auch das Update herunterladen und entpacken. Vielleicht gibts da ja eine Readme oder ähnliches mit Infos darüber.
Member: roofer1886
roofer1886 Dec 09, 2009 at 14:49:04 (UTC)
danke dir.

hab das update jetzt mal heruntergeladen und entpackt.
danach habe ich es installiert. allerdings gib es da keine Funktion, bei welcher ich die Hardware virtualisierung aktivieren könnte.

Was könne ich noch machen, damit dies lauft?

Gruss
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 09, 2009 at 14:58:42 (UTC)
Nun ja. Es gibt zwar eventuell die Möglichkeit ein gepatches Bios zu verwenden. Allerdings kann ich dir davon nur abraten. Abgesehen davon dass du die Garantie verlierst kann es dir auch passieren dass gar nichts mehr geht!
Du kannst nur hoffen dass HP es in einem zukünftigen Update aktiviert.
Aber wozu brauchst du es? Ich nehme an du willst den XP-Mode in Windows 7 verwenden?
Wenn ja, kannst du ja eine inzwischen andere Virtualisierungssoftware verwenden. Ist zwar nicht so komfortabel aber immerhin läufts ;)
VirtualBox oder VMWare sollten auch ohne Hardware Virtualisierung funktionieren.
Member: roofer1886
roofer1886 Dec 09, 2009 at 15:48:36 (UTC)
hmm. klingt zwar doof aber ich muss das dringend zum laufen bringen.
Auf was muss ich also bei einem gepachten Biso schauen und wo kann ich so eines am besten her kriegen?

Garantie hab ich so oder so keine (mehr), da ich den Prozessort gewechselt habe.

Gruss
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 09, 2009 at 15:56:08 (UTC)
Google ist dein Freund. face-smile
Allerdings rate ich dir nochmal davon ab. Du hast sicher noch nie so schnell einen PC zerstört wie mit sowas wenns daneben geht!
Welchen Grund gibt es, dass du das unbedingt brauchst?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 09, 2009 at 21:07:46 (UTC)
Hi
stell doch die Anforderung an HP (dafür kaufst du ja ein Markengerät). Bei unseren Business Versionen habe ich das VT Feature bisher nur auf den HP Workstation NBs 87xy gesehen, sonst nirgends (bei HP). Bei DELL ist es auch bei den Business per Default mit dabei (E4500, E5500, E6400+6500), da habe ich es bereits benutzt/eingeschalten. Wofür du es aber unbedingt brauchst verstehe ich nicht. Wir haben VMware und VirtualPC am laufen und ich komme ohne VT zum Ziel und Performance Zugewinn sehe ich eher für die ESX Versionen als sinnvoll an (da will ich sowas ja haben und bei 20 VM's auf acht Kernen hilft das schon deutlich weiter). Das Thema wurde schon im ESX Forum angesprochen mit einem ASUS Board mit AMD und eben keinem Support dafür; war damals schade, aber verschmerzbar.
Gruß
Sam