docusnap-dude

HP Proliant DL380 - Migration von G5 zu G7

Hallo,

hat irgendeiner von euch schon mal eine Hardwaremigration bei HP-Servern (bei mir jetzt DL380G5 zu DL380G7) vollzogen? Ich möchte ohne Neuinstallation meines Servers einfach nur Platten umbauen und fertig. Gibt es da irgendwelche Tools von HP? Insightmanager hab ich aber ohne HP-UX.

Danke für hilfreiche Tips!

Frank

Mitglied: 45877
45877 Jul 22, 2010 at 09:56:46 (UTC)
Hallo,

ob das eine so gute idee ist weiss ich nicht, aber es gibt z.B. Universal Restore von Acronis für sowas.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jul 22, 2010 at 10:28:26 (UTC)
Ich weiss: besser Neuinstallation. Ist spezieller Fall.

Hm; das Universal restore: ist bestimmt kostenpflichtig oder?
Mitglied: 45877
45877 Jul 22, 2010 at 11:32:53 (UTC)

Hm; das Universal restore: ist bestimmt kostenpflichtig oder?

und nicht zu knapp
Member: goscho
goscho Jul 22, 2010 at 11:38:57 (UTC)
Und mir fällt hier noch Symantec BESR ein.

Kostet aber ähnlich viel wie Acronis, ist nur halt besser. face-wink
Mitglied: 45877
45877 Jul 22, 2010 at 11:40:07 (UTC)
Zitat von @goscho:
Und mir fällt hier noch Symantec BESR ein.

Kostet aber ähnlich viel wie Acronis, ist nur halt besser. face-wink

Symantec Partner ;) ?
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jul 22, 2010 at 11:46:25 (UTC)
Schon mal selber damit gemacht? Mit dem Symantec-Produkt meine ich.
Member: goscho
goscho Jul 22, 2010 at 12:36:29 (UTC)
Zitat von @45877:
Symantec Partner ;) ?
Ja, aber trotzdem versuche ich objektiv zu sein. face-wink

So kann Acronis bspw. auf Band sichern, das kann BESR nicht.

Andererseits hat es ein riesiges Problem mit DC-Sicherungen, wenn es mehrere DCs gibt.
Und ich halte es für suboptimal, dass eines der wichtigsten Features (Universal Restore) erst als Option angeboten wird, was ja bekanntlich viele gern mal überlesen.
Member: goscho
goscho Jul 22, 2010 at 12:43:22 (UTC)
Zitat von @DocuSnap-Dude:
Schon mal selber damit gemacht? Mit dem Symantec-Produkt meine ich.
Ja, schon öfter.

Bspw. habe ich in meiner Firma anfangs aus Kostengründen Eigenbau-PCs mit Billig-Host-RAID-Adaptern als Server eingesetzt.
Als ich mir dann endlich vernünftige Technik leisten konnte, habe ich in Proliant mit HP-RAID-Controllern investiert und die beiden Server per BESR-Image-SIcherungen auf die neuen Server gebracht.

Anschließend noch ein paar Tools und Treiber installiert (HP Krams) und seither laufen diese.
Zwischenzeitlich hatte ich dann den Controller gewechselt (von HP/LSI RAID1 auf HP SmartArray mit Batteriepuffer und RAID10) und dies wieder mit BESR gemacht. Hier habe ich anschließend die Windows-Tools getauscht (RAID-Programme der Hersteller).

PS: Ich betreue viele kleine Firmen, die meist per BESR ihre Server sichern. Auch dort habe ich schon Sicherungen auf Ausleihrechner zurückgespielt, damit bei einem Serverschaden weitergearbeitet werden konnte. Anschließend wurde der Server repariert/getauscht und dort dann die DASI des Ausleihsystems zurückgespielt.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jul 22, 2010 at 16:05:46 (UTC)
Ok; dann werd ich das mal so angehen. Danke Dir. Ich poste dann mal hier meine (Miss-)erfolge :-S
Member: goscho
goscho Jul 22, 2010 at 16:18:55 (UTC)
Zitat von @DocuSnap-Dude:
Ok; dann werd ich das mal so angehen. Danke Dir. Ich poste dann mal hier meine (Miss-)erfolge :-S

Mit so angehen meinst du hoffentlich, die Lizenz kaufen. face-wink

Mit der Trial geht das nämlich nicht (Restore Anyware).
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jul 22, 2010 at 16:21:55 (UTC)
Oops. Wollte erst mal "Trial'n". Schiete. Na dann mal sehen was das Pricing so alles bietet.