Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP Proliant managment

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: butch12

butch12 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2009, aktualisiert 13:26 Uhr, 4241 Aufrufe, 7 Kommentare

HI

Ich suche ein tool mit dem ich meine hp server auf dem neusten stand halten kann!!

Das heisst sollte ein neues update vorhanden sein möchte ich dieses mit dem gesuchten tool auf alle server installieren.

vielleicht hat jemand da ne idee!! Ich weiss nicht ob der Inside control manager das kann und konnte es auch noch nicht probieren.

wäre über jeden tip dankbar

mfg butch
Mitglied: JawCruncher
07.04.2009 um 14:24 Uhr
Hi,

das Werkzeug der Wahl ist der HP SIM (Systems Insight Manager), zusammen mit dem VC Repository. Der Aufwand lohnt aber nur, wenn es ein paar Server mehr sind.
Gleichzeitig ist damit die Überwachung der Vitalwerte der Server möglich, also Meldung bei HW-Ausfall, abgestürzten Programmen, überlaufenden Platten etc.
Auch Fremdkomponenten (USV, Switches, ...) können damit verwaltet werden.

Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Combattent
07.04.2009 um 14:25 Uhr
wie viele Server magst du denn aktuell halten? HP bietet für die ProLiants recht schöne Tools an, schau einfach mal auf der HP Homepage...

okay, eine halbe Minute zu spät... SIM ist das Zauberwort mit den Agents auf den Serverclients...
Bitte warten ..
Mitglied: butch12
07.04.2009 um 14:32 Uhr
wir haben sechs server!! 4 in DK und 2 in DE

Ich hab schon etwas über den SIM gelesen und dahaben viele geschrieben das der aufwand recht groß ist das zu konfigurieren.

ist es denn möglich VC repository allein laufen zu lasse oder ist das ein teil von SIM??

auf der seite von HP hab ich schon geschaut könnte bis jetzt nichts passendes finden außer den SIM aber der ist halt sehr umfangreich ich bin auch gerade dabei ihn zu downloaden den die cd liegt in Dk und ich in deutschland.

vielleicht hat einer noch ne idee was mir außer SIM noch bei meinem problem helfen kann

danke

mfg butch
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.04.2009 um 15:17 Uhr
Servus,

für "Sechs" Server - ist das dann wohl eher ein Fall für "ich hab genug Zeit und wills es einfach nur mal so machen"...
..Und wenn die dann noch in zwei unterschiedlichen Standorten sind - dann würde ich mir das gleich nochmal überlegen.

Ansonsten kannst du auch die Smartstart nicht nur lokal- sondern auch via Netz installieren/aktualisieren - macht aber auch wieder bei zwei Standorten nicht wirklich Sinn.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: butch12
07.04.2009 um 15:21 Uhr
alles klar!!

ich hab mir das auch nicht ausgedacht das war mein chef er hat da mal was gelesen und natürlich möchte er das ich mich damit mal beschäftige um zu gewährleisten das die server up to date sind und keine probleme machen.

mfg

trotzdem danke!!!
Bitte warten ..
Mitglied: butch12
07.04.2009 um 16:00 Uhr
also wir haben 6 blade systeme server haben wir insgesamt 16
Bitte warten ..
Mitglied: JawCruncher
07.04.2009 um 20:21 Uhr
Hallo butch,

also, bei der Menge würde ich nicht lange überlegen, sondern einfach einen SIM aufsetzen. Ich bin mir nicht sicher, vermute aber stark, dass Du den SIM für das VC Repository brauchst. Der SIM selber ist auch kein Angstgegner, eigentlich geht das recht flott von der Hand für eine erste Einrichtung.
Klar, wie mit jedem mächtigen Werkzeug, kann man auch hier Arbeitstage ohne Ende hineinversenken. Aber um einfach 16 Systeme zu überwachen und auf aktuellem Update-Stand zu halten gibt es kaum eine Alternative.

Rein für die Updates, da hat TimoBeil recht, geht es auch einfach mit einer SmartStart-CD übers Netz. Das geht, macht aber schnell keine Freude mehr.
Der Bonus beim SIM ist aber die Überwachung. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man Blade-Server ohne eine Überwachung betreiben kann.

Jens
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
MIB HP ProLiant
gelöst Frage von PeterzMonitoring3 Kommentare

Hallo, wir haben WhatsUp Gold als Monitoring Software im Einsatz und ich möchte für einige HP Sever ein Hardwaremonitoring ...

Server-Hardware
HP Proliant Microserver
gelöst Frage von Xaero1982Server-Hardware4 Kommentare

Moin, fragt mich nicht welcher, aber ich hab hier nen Proliant Microserver (ca. 6 Monate alt). So wie ich ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD für HP ProLiant Gen9
Frage von Noah12Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Guten Tag zusammen Ich habe vor zwei Tagen eine Frage über die passende Raidkonfiguration gestellt. Daraus reusltierte nun eine ...

SAN, NAS, DAS
HP-Proliant Microserver Betriebssystem
gelöst Frage von YannoschSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, brauche ein passendes System im einen HP-Proliant Microserver als NAS zu verwenden. Welche Systeme könnt ihr empfehlen? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...