Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP SmartArray E200i mit 6 SAS Platten betreiben

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: TimStarr

TimStarr (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2012 um 09:24 Uhr, 1899 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe hier einen HP ProLiant DL360 im Betrieb mit 4 SAS Platten. Die laufen auch soweit ganz gut. Nun möchte ich aber den Speicherplatz gerne erweitern und gleichzeitig ein RAID 1 aus je 2 Platten bauen.
Nach mehrmaligem Testen bekomme ich aber keinen Kontakt zu den Platten in den Schächten 5 und 6 des DL360. Nun bin ich mir total unsicher, ob die überhaupt angesteuert werden. An der Backplane sind 2 Anschlüsse und der E200i ist nur mit einem verbunden. In den Manuals heißt es zu dem E200i nur, dass man bis zu 8 Platten betreiben kann. Warum sind dann aber an der Backplane 2 Anschlüsse?

Vielleicht hatte Jemand hier schon mal eine ähnliche Situation.

Grüße
Tim
Mitglied: goscho
22.11.2012 um 09:36 Uhr
Moin Tim,
du hast das schon richtig erkannt.
Je Anschluss können 4 HDDs genutzt werden. Du benötigst also noch ein Kabel für die Verbindung vom Controller zur Backplane, um mehr als 4 Platten nutzen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: TimStarr
22.11.2012 um 09:45 Uhr
Hi goscho,

danke für die schnelle Antwort. Der E200i gibt das nun nicht her. Dann kann ich diesen gegen einen P400i ersetzen. Dann bin ich jetzt schon mal einen Schritt weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
22.11.2012 um 09:51 Uhr
Was gibt der E200i nicht her?

Du kannst diesen mit bis zu 8 HDDs betreiben, allerdings benötigst du dann 2 Kabel vom Controller zur Backplane.
Ich habe diesen in einem Kundenserver mit 6 SATA-HDDs eingerichtet und das funktioniert.

Schau mal in diese Specs rein.
Bitte warten ..
Mitglied: TimStarr
22.11.2012 um 11:34 Uhr
Hm, mein E200i sieht irgendwie anders aus. In dem Manual zu dem DL360 ist bei der Verkabelung des Controllers auch nur ein Kabel angegeben.

Hier mal ein Screen aus dem Manual: https://dl.dropbox.com/u/8136658/Bildschirmfoto%202012-11-22%20um%2011.2 ...
Da ist nur ein Kabel zu sehen und auf dem Controller sind die Stecker auch anders angeordnet. Gibt es noch unterschiede, oder stelle ich mich grade einfach nur unglaublich dumm an?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
22.11.2012 um 16:23 Uhr
Hi!

glaub in der Rackversion hast du nur einen Anschluss - Desktop zB ML350 hat 2.

sg Dirm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Passender LSI MegaRaid SAS-SCSI Controller für Platten über 2.0TB gesucht (6)

Frage von Ben-Witt zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
SAS Expander HP 468405-002, Probleme mit P410i bzw. Adaptec 3805 (2)

Frage von gifox zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
gelöst HP ML350 G5 Smart Array E200i Problem Initialisierungsfehler (12)

Frage von ImPr0t3cT zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...