Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP SmartArray E200i mit 6 SAS Platten betreiben

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: TimStarr

TimStarr (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2012 um 09:24 Uhr, 1920 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe hier einen HP ProLiant DL360 im Betrieb mit 4 SAS Platten. Die laufen auch soweit ganz gut. Nun möchte ich aber den Speicherplatz gerne erweitern und gleichzeitig ein RAID 1 aus je 2 Platten bauen.
Nach mehrmaligem Testen bekomme ich aber keinen Kontakt zu den Platten in den Schächten 5 und 6 des DL360. Nun bin ich mir total unsicher, ob die überhaupt angesteuert werden. An der Backplane sind 2 Anschlüsse und der E200i ist nur mit einem verbunden. In den Manuals heißt es zu dem E200i nur, dass man bis zu 8 Platten betreiben kann. Warum sind dann aber an der Backplane 2 Anschlüsse?

Vielleicht hatte Jemand hier schon mal eine ähnliche Situation.

Grüße
Tim
Mitglied: goscho
22.11.2012 um 09:36 Uhr
Moin Tim,
du hast das schon richtig erkannt.
Je Anschluss können 4 HDDs genutzt werden. Du benötigst also noch ein Kabel für die Verbindung vom Controller zur Backplane, um mehr als 4 Platten nutzen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: TimStarr
22.11.2012 um 09:45 Uhr
Hi goscho,

danke für die schnelle Antwort. Der E200i gibt das nun nicht her. Dann kann ich diesen gegen einen P400i ersetzen. Dann bin ich jetzt schon mal einen Schritt weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
22.11.2012 um 09:51 Uhr
Was gibt der E200i nicht her?

Du kannst diesen mit bis zu 8 HDDs betreiben, allerdings benötigst du dann 2 Kabel vom Controller zur Backplane.
Ich habe diesen in einem Kundenserver mit 6 SATA-HDDs eingerichtet und das funktioniert.

Schau mal in diese Specs rein.
Bitte warten ..
Mitglied: TimStarr
22.11.2012 um 11:34 Uhr
Hm, mein E200i sieht irgendwie anders aus. In dem Manual zu dem DL360 ist bei der Verkabelung des Controllers auch nur ein Kabel angegeben.

Hier mal ein Screen aus dem Manual: https://dl.dropbox.com/u/8136658/Bildschirmfoto%202012-11-22%20um%2011.2 ...
Da ist nur ein Kabel zu sehen und auf dem Controller sind die Stecker auch anders angeordnet. Gibt es noch unterschiede, oder stelle ich mich grade einfach nur unglaublich dumm an?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
22.11.2012 um 16:23 Uhr
Hi!

glaub in der Rackversion hast du nur einen Anschluss - Desktop zB ML350 hat 2.

sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
HP ML350 G5 - E200i - Kabel für SAS Platten
Frage von honkman16Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Wir haben einen älteren ML350 G5 Server. Dieser hat Einschübe für 2,5 " Festplatten. Da haben wir momentan nur ...

Festplatten, SSD, Raid
HP SAS Platten an nicht HP-Servern
Frage von itse92Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Moin zusammen, lassen sich SAS HP Platten speziell diese: HP 600GB 6G SAS 10K 2.5in SC ENT HDD 652583-B21 ...

SAN, NAS, DAS
HP MSA20 mit 750GB Platten, HP DL360gen5 und SmartArray 6400 Controller sehr langsam
Frage von e51bomagSAN, NAS, DAS20 Kommentare

Folgende Konfiguration: MSA20 Diskshelf mit mehreren 750GB Festplatten (SATA) an einem SmartArray 6400 Controller. Server ist ein HP DL360g5 ...

Festplatten, SSD, Raid
HP SmartArray nach Neustart rebuild
gelöst Frage von momaiFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem SBS2003 Server. Dieser läuft auf einem HP ProLiant ML150G6 mit RAID Controller ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 1 StundeMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...