Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per htaccess in einen Unterordner weiterleiten

Frage Internet Server

Mitglied: 8schpi

8schpi (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2015, aktualisiert 21:02 Uhr, 731 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe eine Frage zu Weiterleitung / Rewrite per htaccess. Ich habe auf einem Webspace in verschiedenen Unterordnern Software in verschiedenen Versionen liegen. Ich will per htaccess die aktuelle Version "erzwingen".

Die vorhandene Ordnerstruktur ist auf sub.domain.de:
version1
version2
version3

Ich möchte also, wenn jemand sub.domain.de/version1 aufruft, dass der Aufrufende zu sub.domain.de/version3 umgeleitet wird.

Mein Ansatz sieht bislang so aus:
01.
RewriteEngine On 
02.
Options +FollowSymLinks 
03.
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^https://sub.domain.de/version3(.*)$ 
04.
RewriteRule ^(.*)$ https://sub.domain.de/version3/ [R,L]
Leider funktioniert es so noch nicht. Hat jemand bitte einen Tipp für mich? Danke.
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.02.2015, aktualisiert um 18:08 Uhr
Hallo 8schpi,
z.B. so
01.
RewriteEngine On 
02.
Options +FollowSymLinks 
03.
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^sub\.domain\.de$ [NC] 
04.
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/version3 [NC] 
05.
RewriteRule ^(.*)$ https://sub.domain.de/version3/ [R,L]
Alternativ kannst du auch nur bei bestimmten Versionen umleiten indem du die zweite Condition so umschreibst:
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/version[1-2] [NC]
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 8schpi
08.02.2015 um 15:28 Uhr
Hallo Uwe,
Hallo Forum,
danke Uwe, das obige Beispiel funktioniert.

Erlaube mir bitte noch eine kleine Nachfrage:
Ich habe auch eine Subdomain, in der die Software innerhalb eines Unterordners untergebracht ist.

Die Ordnerstruktur in sub2.domain.de ist dort:
software1/version1
software1/version2

software2/version1
software2/version2


Wenn ich das obige Beispiel dann so umschreibe läuft es leider nicht:
01.
RewriteEngine On  
02.
Options +FollowSymLinks  
03.
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^sub.domain.de$ [NC]  
04.
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/software1/version3 [NC]  
05.
RewriteRule ^(.*)$ https://sub.domain.de/software1/version3/ [R,L]
Vielen Dank für alle Tipps und viele Grüße,
8schpi.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.02.2015, aktualisiert um 18:08 Uhr
Du hast deine zweite Sub-Domain in Zeile 3 nicht richtig benannt ...
01.
RewriteEngine On  
02.
Options +FollowSymLinks  
03.
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^sub2\.domain\.de$ [NC]  
04.
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/software1/version3/?$ [NC]  
05.
RewriteRule ^(.*)$ https://sub2.domain.de/software1/version3/ [R,L]
Frage ist, willst du wirklich alle anderen Anfragen die nicht auf /software1/version3 enden auf die Ziel-URL weiterleiten ?
Bitte warten ..
Mitglied: 8schpi
08.02.2015, aktualisiert um 16:32 Uhr
Ups, ich hatte beim Schreiben vergessen, dass ich die Subdomain in meinem ausgedachten Beispiel "sub2" genannt hatte. Aber leider funktioniert es auch mit der richtigen Angabe bei der Subdomain nicht.

Ja, ich will alle Anfragen die nicht mit "sub2.domain.de/software1/version3" beginnen auf die neue Ziel-URL weiterleiten.
Bitte warten ..
Mitglied: 8schpi
08.02.2015 um 18:07 Uhr
Es funktioniert jetzt auch im Unterordner so wie oben schon vermutet. Durch reichlich bin ich drauf gekommen, dass in den Ordnern der Software teilweise "werksseitige" htaccess Dateien waren die das ganze ausgehebelt haben. htaccess Dateien in den existierenden Ordnern sind priorisiert gegenüber htaccess Dateien in meinen Softwareordnern (weil übergeordnet).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...