Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Htmlseiten via .bat erstellen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Soidberg

Soidberg (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2007, aktualisiert 12.05.2007, 6778 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Leute,

ich habe hier eine .bat in der eine if exist abfrage vorhanden ist. Existiert die Datei wird ein Packvorgang eingeleitet, wenn nicht wird "goto NICHTDA" ausgeführt.

Ich möchte es erreichen das bei vorhanden sein der Datei zusätzlich zum Packvorgang ein HTML Code in eine Datei namens include.wfs geschrieben wird. Das gleiche (nur mit anderem htmlcode) wenn die Datei nicht vorhanden ist.

Wie schreibe ich am besten einen kompletten Htmlcode mit einer. bat in diese include.wfs? Normalen Text bekomme ich hin, da aber beim htmlcode mehrere Sonderzeichen, Klammern etc verwendet werden hängt es dort etwas bei mir.

*Ist es möglich die htmlseiten per Hand zu erstellen, durch die bat einzulesen und in die include.wfs zu schreiben?*

Gruß Soidberg
Mitglied: geTuemII
07.05.2007 um 18:04 Uhr
Hallo Soidberg,

ohne genaue Kenntnis, was du eigentlich vorhast, ist es recht schwierig, dir zu helfen. Wichtig wäre zb., welche variablen Infos dein HTML enthalten soll.

Wenn das zb. nur der Dateiname der aktuell gepackten (oder auch nicht gepackten) Datei sein soll, würde ich zwei unterschiedliche .txt mit HTML-Code erstellen: html-begin.txt für den Teil vor dem variablen Eintrag, html-end.txt für den danach.

01.
[...] 
02.
:: vorhandene alte include.wfs loeschen 
03.
del include.wsf 
04.
  
05.
:: neue include.wfs befuellen 
06.
type html-begin.txt >> include.wfs 
07.
echo An diese Stelle bitte die Infos, evtl auch HTML-Code! >> include.wfs 
08.
type html-end.txt >> include.wfs
Ansonsten kannst du Sonderzeichen, die von der Shell sonst ausgewertet werden würden mit ^ vor dem jeweiligen Zeichen maskieren.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.05.2007 um 18:05 Uhr
Hallo soidberg!

Stell vielleicht ein konkretes Beispiel rein ...

Grundsätzlich ist das Erstellen von html-Seiten per Batch kein Problem, da es ja um reine Textdateien geht. Eine Besonderheit ist nur das Maskieren bestimmter Zeichen (typischer Weise natürlich "<" und ">", daneben auch zB "&" oder "|") mit "^". Beispiel:
01.
echo ^<html^>>>index.html
Grüße
bastla

[Edit] @geTuemII: Dir lasse ich besonders gerne den Vortritt ... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Soidberg
12.05.2007 um 13:23 Uhr
So, die Lösung ist so einfachg wie genial:

type vorlage.txt > include.wfs

*Es lässt sich jede vorgefertigte Htmlseite (Code) die in einer .txt steht importieren.*

Gruß Soidberg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Bat Datei erstellen für Homeroot (2)

Frage von leon22 zum Thema Windows 7 ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...