soidberg

Htmlseiten via .bat erstellen

Hallo liebe Leute,

ich habe hier eine .bat in der eine if exist abfrage vorhanden ist. Existiert die Datei wird ein Packvorgang eingeleitet, wenn nicht wird "goto NICHTDA" ausgeführt.

Ich möchte es erreichen das bei vorhanden sein der Datei zusätzlich zum Packvorgang ein HTML Code in eine Datei namens include.wfs geschrieben wird. Das gleiche (nur mit anderem htmlcode) wenn die Datei nicht vorhanden ist.

Wie schreibe ich am besten einen kompletten Htmlcode mit einer. bat in diese include.wfs? Normalen Text bekomme ich hin, da aber beim htmlcode mehrere Sonderzeichen, Klammern etc verwendet werden hängt es dort etwas bei mir.

*Ist es möglich die htmlseiten per Hand zu erstellen, durch die bat einzulesen und in die include.wfs zu schreiben?*

Gruß Soidberg

Member: geTuemII
geTuemII May 07, 2007 at 16:04:46 (UTC)
Hallo Soidberg,

ohne genaue Kenntnis, was du eigentlich vorhast, ist es recht schwierig, dir zu helfen. Wichtig wäre zb., welche variablen Infos dein HTML enthalten soll.

Wenn das zb. nur der Dateiname der aktuell gepackten (oder auch nicht gepackten) Datei sein soll, würde ich zwei unterschiedliche .txt mit HTML-Code erstellen: html-begin.txt für den Teil vor dem variablen Eintrag, html-end.txt für den danach.

[...]
:: vorhandene alte include.wfs loeschen
del include.wsf

:: neue include.wfs befuellen
type html-begin.txt >> include.wfs
echo An diese Stelle bitte die Infos, evtl auch HTML-Code! >> include.wfs
type html-end.txt >> include.wfs

Ansonsten kannst du Sonderzeichen, die von der Shell sonst ausgewertet werden würden mit ^ vor dem jeweiligen Zeichen maskieren.

HTH geTuemII
Member: bastla
bastla May 07, 2007 at 16:05:33 (UTC)
Hallo soidberg!

Stell vielleicht ein konkretes Beispiel rein ...

Grundsätzlich ist das Erstellen von html-Seiten per Batch kein Problem, da es ja um reine Textdateien geht. Eine Besonderheit ist nur das Maskieren bestimmter Zeichen (typischer Weise natürlich "<" und ">", daneben auch zB "&" oder "|") mit "^". Beispiel:
echo ^<html^>>>index.html

Grüße
bastla

[Edit] @geTuemII: Dir lasse ich besonders gerne den Vortritt ... face-smile [/Edit]
Member: Soidberg
Soidberg May 12, 2007 at 11:23:30 (UTC)
So, die Lösung ist so einfachg wie genial:

type vorlage.txt > include.wfs

*Es lässt sich jede vorgefertigte Htmlseite (Code) die in einer .txt steht importieren.*

Gruß Soidberg