Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V DC differencing Disk aber kein Snapshot

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

18.07.2013 um 14:07 Uhr, 2120 Aufrufe, 3 Kommentare

HI!

haben hier einen Hyper-V auf dem DC und Fileserver laufen.
Das ich oft mit dem Hyper-V Manager nicht hinkomme ist eine Sache...

jetzt ist mir durch Zufall aufgefallen, dass beim DC eine Differencing Disk läuft.
Es gibt aber keinen Snapshot laut Hyper-V Manager.

in der VM wird die Disk als 30 von 100 GB belegt angezeigt.
es gibt eine vhd Datei mit 40 GB (parent, dynamisch, ~halbes Jahr keine Änderung) und eine avhd Datei mit 16GB (child, diff, aktuelles Änderungsdatum).
Die Windows Sicherung des DCs hat auch ~16GB - falls das damit zusammenhängt.

1. Wie kann diese Differencing Disk "passiert" sein
2. Wie kann ich die beiden Zusammenführen? will bei dem DC sicher nie zurückspringen.

eigentlich will ich das Ding eh endlich auf VMware konvertieren...

sg Dirm
Mitglied: Pjordorf
18.07.2013 um 14:52 Uhr
Hallo,

Zitat von Dirmhirn:
1. Wie kann diese Differencing Disk "passiert" sein
Weil irgend jemand dies so haben wollte und Eingerichtet hat. Das passiert nicht von alleine nur so vom OS aus.

2. Wie kann ich die beiden Zusammenführen? will bei dem DC sicher nie zurückspringen.
Deine Differencing Disk beenden und die Daten Kopieren? http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/180.hyper-v- ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.07.2013, aktualisiert um 14:58 Uhr
Überprüfe doch bitte einmal den betreffenden Datenträger mit dem Tool "Datenträger überprüfen" und berichte dann, um welche Disk es sich wirklich handelt.

Wenn du schon mit dem Hyper-V Manage nicht klarkommst, glaube ich nämlich kaum, dass es dir gelingt eine "Differencing Disk" zu konfigurieren

Ich denke eher, du hast einmal eine Snapshot erstellt, diesen dann gelöscht und der Server nie gestartet oder nicht abgewartet hast, dass der/die Snapshots wieder zusammengeführt werden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
18.07.2013 um 15:08 Uhr
Hi!

Danke für die Rückmeldung.

Habe bis jetzt immer den Manager lokal per "Als anderer Benutzer ausführen" als Admin gestartet.
jetzt listet er nicht mehr die VMs auf sondern schreibt Zugriff verweigert. Nach Aktualisieren steht dann keine VMs vorhanden.

wenn ich schon mit dem Admin User eingeloggt bin und den Manager starte, klappt's gleich.

wie gesagt Inspect sagt:
Ist eine Parent und eine Child vhd - Differencing.

Deine Differencing Disk beenden und die Daten Kopieren?
ok, das wird ich machen - war mir nur unsicher woher diese Disk kommt...

oder nicht abgewartet, dass der/die Snapshots wieder zusammengeführt werden.
hm das könnte ich mir vorstellen.

sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Avhdx ohne Snapshot im Hyper-V (3)

Frage von Hungersson zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
MS Failover Cluster als VM unter Hyper-V und Snapshots (13)

Frage von emeriks zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
Domaincontroller auf Hyper-V - Deinstallationsszenario (11)

Frage von Ad-minFF zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Bestehenden Hyper-V virtualisieren? (4)

Frage von StephanB84 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Netzwerkfehler bei HyperV - Host

Anleitung von Scrises zum Thema Windows Server ...

Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert (19)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...