Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ia64, x86, amd64 ?!

Frage Hardware

Mitglied: TimoTimo

TimoTimo (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2011 um 15:31 Uhr, 12151 Aufrufe, 7 Kommentare

Prozessor

Hi Leute,

ich habe einen Intel Pentium Dual CPU E2220 @ 2,4 GHZ
und ein 64 Bit Win7 draufgespielt, meine frage ist:

Was davon ist dann das richtige für mich Ia64, x86, amd64 ?
Ich bin total verwirrt kannte nur x64 und x86 :/

vielen dank im voraus
Mitglied: dog
08.06.2011 um 15:41 Uhr
IA64 = 64 Bit Itanium Plattform
x86 = 32 Bit Intel & AMD Plattform
amd64 = 64 Bit Intel & AMD Plattform
Bitte warten ..
Mitglied: HGGIGO
08.06.2011 um 15:42 Uhr
HalloTimoTimo,

x64 und x86 sind am weitesten verbreitet!
"la64" war wohl mal ein Projekt mit besonderem Befehlssatz... und "amd64" so hieß das Projekt mal bei AMD, ist aber auch x64.

also x64 für dich!

Für was brauchst du das???
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
08.06.2011 um 15:43 Uhr
hiho,

Zitat von TimoTimo:
Was davon ist dann das richtige für mich Ia64, x86, amd64 ?

in welchem zusammenhang?

Generell:
x86 -> 32 Bit
amd64 -> 64 Bit
IA64 -> Itanium -> http://de.wikipedia.org/wiki/Itanium

Edit: zu langsam ;)

Gruß Orlean
Bitte warten ..
Mitglied: TimoTimo
08.06.2011 um 15:50 Uhr
Ich will eine Windows PE CD erzeugen und in dem Programm dafür gibt es nur x86, AMD64 und ia64 deswegen weiß ich leider immernoch nicht mehr wenn mir gesagt wird ich bräuchte x64 :P

danke schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: HGGIGO
08.06.2011 um 15:56 Uhr
Nimm den AMD64! AMD64 und x64 sind das gleiche... hat dog aber auch genau so geschrieben.

Mit "sind am weitesten verbreitet..." meinte ich die Bezeichnung für die Typen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.06.2011 um 19:39 Uhr
Zitat von TimoTimo:
Ich will eine Windows PE CD erzeugen und in dem Programm dafür gibt es nur x86, AMD64 und ia64 deswegen weiß ich leider
immernoch nicht mehr wenn mir gesagt wird ich bräuchte x64 :P


Welcher Einsatzzweck? Sofern es eine generelle PE-CD sein soll, x86, damit sie auf allen x86 und x64-Maschinen läuft. Wenn Du ansonsten nur für die o.g. Maschine diese CD verwenden willst, x64/amd64.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
08.06.2011 um 21:45 Uhr
Zitat von HGGIGO:
HalloTimoTimo,

"la64" war wohl mal ein Projekt mit besonderem Befehlssatz...

Das war kein Projekt, sondern ist ein 64 Bit Prozessorbefehlssatz von Intels Itanium Prozessoren.

und "amd64" so hieß das Projekt mal bei
AMD, ist aber auch x64.

x64/amd64 stammt von AMD - von Intel gibt es kein Pendent, weil Microsoft sich geweigert hat noch ein weiteres Windows für Intels X64 zu produzieren. Daher musste Intel den AMD Befehlssatz übernehmen.


VG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Gerücht: Microsoft plant x86-Emulation für ARM64-Geräte

Link von runasservice zum Thema Microsoft ...

Microsoft
gelöst Visual C++ Redistributable 2005 2008 x64 x86 (2)

Frage von sabines zum Thema Microsoft ...

Windows 10
Windows 10 (x86) Sperrbildschirm PIN Eingabe nur nach Systemstart (1)

Frage von horstvogel zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...