Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Icacls - alle Gruppen aus Ordner entfernen bis auf SYSTEM

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Trekki1990

Trekki1990 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2014, aktualisiert 11:32 Uhr, 2396 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mit icacls alle Gruppen aus einem Ordner zu entfernen und nur die Gruppe "SYSTEM" zu belassen? Ich erzeuge mit einem Programm einen Ordner in einem Verzeichnis, dass die Gruppen des übergeordneten Elements erbt. Die Gruppen möchte ich da aber nicht haben.

Mit dem Befehl...

icacls.exe "<PATH>" /grant <USERNAME>OI)(CI)(RX,M) /inheritance:d

... gebe ich dem angegebenen User die nötigen Rechte auf das Verzeichnis und unterbreche die Vererbung.
Nur sind dann da immer noch die anderen Gruppen drin, von denen ich nicht weiß wie Sie heißen, da es jedes Mal andere Gruppen sein können.

Ich habe auch schon versucht mir die Berechtigungen in eine ACL Datei zu exportieren, aber sobald ich die Datei mit meinem Programm anpasse (der Ordnername ist dynamisch) funktioniert der "/restore" Befehl nicht mehr.

Vielleicht habe ich auch einen falschen Denkansatz?!
Wäre über Ideen sehr dankbar.

Gruß
trekki
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.07.2014, aktualisiert um 11:32 Uhr
Moin trekki,
icacls c:\temp\test /inheritance:r /grant:r SYSTEM:(OI)(CI)F /T /C
/inheritance:r entfernt alle vererbten Rechte
/grant:r ersetzt alle explizit vergebenen Rechte durch die danach angegebenen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
08.07.2014 um 11:33 Uhr
Hallo colinardo!
Ich danke dir inständig! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Gruß
trekki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Gäste ins Internet bringen? (15)

Frage von xSiggix zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...