Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IE 10 via vbscript starten

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: arduino

arduino (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2013, aktualisiert 15:48 Uhr, 2899 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Seit Tagen versuche ich ein Script wieder zum Laufen zu bringen.
Das Script soll den IE starten und den Inhalt der Homepage als Variable reinkopieren (Script unten ist vereinfacht). Dieses (bereits etwas ältere) Script funktioniert nur bis IE 8. Den IE 10 kann ich starten und die Homepage wird angezeigt, jedoch ignoriert er den "<meta http-equiv=X-UA-Compatible content=IE=8>" bzw setzt er den Dokumentenmodus auf IE 5 / Quirks. Wenn ich das den IE starte und die Seite via document.navigate "seite.htm" aufrufe, funktioniert es.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?


Option Explicit
Dim strHTMLHead, strHTMLBody
Dim objIE

strHTMLHead = "<meta http-equiv=X-UA-Compatible content=IE=8>"
strHTMLBody = "<div id=text> VBScript Formular... </div>"

Set objIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
objIE.Visible = True
objIE.Navigate "about:blank"

objIE.Document.Head.InnerHTML = strHTMLHead
objIE.Document.Body.InnerHTML = strHTMLBody

196a532605b98c8f449eb7d1183d157d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
9d4da590020b7c121f9dd694722a5a63 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: colinardo
14.11.2013, aktualisiert um 16:51 Uhr
Hallo arduino,
das kommt daher das die Seite "about:blank" keinen <!DOCTYPE> besitzt. Solche Dokumente ruft der IE immer im Quirks-Mode auf. Du musst also eine leere Seite z.B. mit "<!DOCTYPE html>" zu Beginn der Seite erstellen in der du zuätzlich den Compatibility-Flag setzt. Auf diese Seite navigierst du dann mit VBS.
Da der IE das COMPATIBILITY META FLAG nur auswertet wenn die Seite geladen wird, wirst du den Mode mit nachträglichem Einfügen nie umstellen können!
<!DOCTYPE html> 
<html> 
<head> 
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=8" /> 
<title>Test</title> 
</head> 
<body> 
</body> 
</html>
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: arduino
14.11.2013 um 16:56 Uhr
Du musst also eine leere Seite z.B. mit "<DOCTYPE html>" zu Beginn der Seite erstellen

Hallo Uwe
Danke für deine Antwort, diesen Gedanken hatte ich auch schon. Das Problem dabei ist, dass ich nicht all zu viel Ahnung von VBS hab. So weit bin ich gekommen:

objIE.Document.Head.InnerHTML = Variable schreibt die Variable in den Head bzw Document.Body... in den Body-Tag.
Wie aber bringe ich ihn dazu, diesen Tag über den Head zu setzen?

Gruss arduino
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2013, aktualisiert um 16:59 Uhr
Zitat von arduino:
objIE.Document.Head.InnerHTML = Variable schreibt die Variable in den Head bzw Document.Body... in den Body-Tag.
Wie aber bringe ich ihn dazu, diesen Tag über den Head zu setzen?
Wie geschrieben, auch wenn du dies schaffen würdest, würde es dir nichts bringen, denn der IE wertet das DOCTYPE nur beim ersten Laden der Seite aus!
Bitte warten ..
Mitglied: arduino
21.11.2013 um 09:30 Uhr
Da dies nur ein kleiner eines grösseren Verwaltungsscripts ist, und VBScript ab dem IE 11 gar nicht mehr unterstützt wird, werde das Problem mit Powershell lösen (zumindest mal versuchen)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...