Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IE als Standardbrowser, für Terminalserver festlegen

Frage Weiterbildung

Mitglied: ioioio

ioioio (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2014, aktualisiert 04.03.2014, 5307 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag Zusammen,

wir haben einen neuen TS (2008 R2) installiert. Ich benötige einen Tipp wie ich allen Usern die Verwendung des IE als Standardbrowser hinterlegen kann. Es ist komischerweise im Moment so das bei allen Benutzern garkeine Zuordnung vorhanden ist (z.b. zu html Dateien ...). Es ist kein anderer Browser vorhanden! Wenn ich mich mit einem user anmelde und den IE über Standardprogramme als Standard definiere gehts. Ich benötige nur eine Lösung das für alle User festzulegen. Sind 100 Benutzer auf insgesamt 2 Terminalservern.


Wäre für einen Tipp dankbar.


Liebe Grüße
Marco
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 03.03.2014, aktualisiert 04.03.2014
Hi.

Der IE legt sich als Standard fest, indem er alle seine Dateitypen sich selbst zuordnet.
Nimm also regshot oder ähnliches zur Hand, zeichne auf, was er macht und deploye das als Logonskript (reg.exe /import)

Kleines PS: ich möchte bei Terminalservern noch auf die Gefahren hinweisen, die alle Windows Server vor 2012R2 haben: http://www.administrator.de/wissen/sicherheitsprobleme-von-kerberos-221 ...
Bitte warten ..
Mitglied: ioioio
03.03.2014 um 14:01 Uhr
Hallo DerWoWusste,

danke für den Tipp. Ich habe mir die Einträge erfolgreich mit Regshot aufzeigen lassen. Ich verusche das nun testweise mit einem Testbenutzer.



LG
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: ioioio
03.03.2014 um 16:33 Uhr
OK ich habe zwar nun die Liste von RegShot aber ich habe keinen Dunst wie ich das Userbasierend am besten ausführen lasse. Hast du hier evtl. eine Idee für mich. Kleines Beispiel oder so? Die angeben sind ja im Moment alle besierden auf der SID des Testbenutzers.
Am liebsten würde ich das über eine Richtlinie ausführen lassen.

Habe im Moment das Ergebnis. Wobei ich hier bereits nur die Ändeurngen herauskopiert habe die mit dem Test User durchgeführt wurden.


LG
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 03.03.2014, aktualisiert 04.03.2014
Ersetze die SID des Testnutzers, so dass HKCU verwendet wird. Also regdatei mit suchen und ersetzen anpassen. Dann das Logonskript mit reg import und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: ioioio
04.03.2014 um 14:38 Uhr
Hallo,

danke dir für die Unterstützung. Ich konnte mit deiner Hilfe das Problem lösen. Es lag nur an der Zuordnung der Protokolle (http, https ...)
komischerweise war die Zuordnung leer bzw. die Schlüssel waren nicht vorhanden!
Ich habe das ganze mit in das Login Script der user eingebaut.

Lösung: (die Ausführung erstellt auch ggf. die benötigten Schlüssen bzw. ersetzt diese wenn bereis vorhanden)
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\ftp\UserChoice /v "Progid" /t REG_SZ /d "IE.FTP" /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\http\UserChoice /v "Progid" /t REG_SZ /d "IE.HTTP" /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\https\UserChoice /v "Progid" /t REG_SZ /d "IE.HTTPS" /f

"/f" erzwingt die durchgführung auch wenn der Wert bereits vorhanden sein sollte.


Vielen lieben Dank und beste Grüße aus Erlangen
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.03.2014 um 15:18 Uhr
Super.

Stimmt, die Protokolle gab es ja auch noch...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
Fehlermeldung beim schließen von Outlook 2016 auf Terminalserver (7)

Frage von Tommy1983 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Terminalserver 2008R2 und Exchange 2016 CU2 (3)

Frage von anak1m zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...