Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Weiterbildung

GELÖST

IE als Standardbrowser, für Terminalserver festlegen

Mitglied: ioioio

ioioio (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2014, aktualisiert 04.03.2014, 6165 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag Zusammen,

wir haben einen neuen TS (2008 R2) installiert. Ich benötige einen Tipp wie ich allen Usern die Verwendung des IE als Standardbrowser hinterlegen kann. Es ist komischerweise im Moment so das bei allen Benutzern garkeine Zuordnung vorhanden ist (z.b. zu html Dateien ...). Es ist kein anderer Browser vorhanden! Wenn ich mich mit einem user anmelde und den IE über Standardprogramme als Standard definiere gehts. Ich benötige nur eine Lösung das für alle User festzulegen. Sind 100 Benutzer auf insgesamt 2 Terminalservern.


Wäre für einen Tipp dankbar.


Liebe Grüße
Marco
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 03.03.2014, aktualisiert 04.03.2014
Hi.

Der IE legt sich als Standard fest, indem er alle seine Dateitypen sich selbst zuordnet.
Nimm also regshot oder ähnliches zur Hand, zeichne auf, was er macht und deploye das als Logonskript (reg.exe /import)

Kleines PS: ich möchte bei Terminalservern noch auf die Gefahren hinweisen, die alle Windows Server vor 2012R2 haben: http://www.administrator.de/wissen/sicherheitsprobleme-von-kerberos-221 ...
Bitte warten ..
Mitglied: ioioio
03.03.2014 um 14:01 Uhr
Hallo DerWoWusste,

danke für den Tipp. Ich habe mir die Einträge erfolgreich mit Regshot aufzeigen lassen. Ich verusche das nun testweise mit einem Testbenutzer.



LG
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: ioioio
03.03.2014 um 16:33 Uhr
OK ich habe zwar nun die Liste von RegShot aber ich habe keinen Dunst wie ich das Userbasierend am besten ausführen lasse. Hast du hier evtl. eine Idee für mich. Kleines Beispiel oder so? Die angeben sind ja im Moment alle besierden auf der SID des Testbenutzers.
Am liebsten würde ich das über eine Richtlinie ausführen lassen.

Habe im Moment das Ergebnis. Wobei ich hier bereits nur die Ändeurngen herauskopiert habe die mit dem Test User durchgeführt wurden.


LG
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 03.03.2014, aktualisiert 04.03.2014
Ersetze die SID des Testnutzers, so dass HKCU verwendet wird. Also regdatei mit suchen und ersetzen anpassen. Dann das Logonskript mit reg import und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: ioioio
04.03.2014 um 14:38 Uhr
Hallo,

danke dir für die Unterstützung. Ich konnte mit deiner Hilfe das Problem lösen. Es lag nur an der Zuordnung der Protokolle (http, https ...)
komischerweise war die Zuordnung leer bzw. die Schlüssel waren nicht vorhanden!
Ich habe das ganze mit in das Login Script der user eingebaut.

Lösung: (die Ausführung erstellt auch ggf. die benötigten Schlüssen bzw. ersetzt diese wenn bereis vorhanden)
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\ftp\UserChoice /v "Progid" /t REG_SZ /d "IE.FTP" /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\http\UserChoice /v "Progid" /t REG_SZ /d "IE.HTTP" /f
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\https\UserChoice /v "Progid" /t REG_SZ /d "IE.HTTPS" /f

"/f" erzwingt die durchgführung auch wenn der Wert bereits vorhanden sein sollte.


Vielen lieben Dank und beste Grüße aus Erlangen
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.03.2014 um 15:18 Uhr
Super.

Stimmt, die Protokolle gab es ja auch noch...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Unter Windows 10 lässt sich kein Standardbrowser festlegen
Frage von achkleinWindows 103 Kommentare

Hallo, woran kann es liegen, wenn sich unter Windows 10 kein Standardbrowser definieren lässt? Das Feld hinter 'Standardbrowser' ist ...

Windows Server
Chrome nicht mehr als Standardbrowser am Terminalserver verwenden
gelöst Frage von Anulu1Windows Server2 Kommentare

Hallo , wir würden gerne wieder Internetexplorer 11 am Terminalserver 2008R2 als Standardbrowser festlegen. Bisher war es Chrome. Unter ...

Windows Server
Windows 2012 R2 Terminalserver - Standardprogramme festlegen für alle User
Frage von Der-PhilWindows Server2 Kommentare

Hallo! Ich versuche gerade DBF-Dateien auf einem Windows 2012 R2 Terminalserver zentral für alle User mit einem Skript von ...

Windows Server
Terminalserver Sitzungs-Zeitlimit nur für bestimmte User festlegen?
Frage von sven784230Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben bei uns einen Windows Server 2012 stehen, dieser fungiert als Terminalserver. Er ist so eingerichtet, ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 16 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit11 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...