mexx

IE11 ohne Flash

Hallo zusammen,

auf Grund der zahlreichen Sicherheitslücken im Adobe Flash, welche ja leider auch durch Updates gerne mal wieder geöffnet werden, möchte ich in meiner Umgebung Adobe Flash verbannen. Es handelt sich um eine Windows Server 2008 R2 XenApp Umgebung mit IE11 vollständig gepacht.

Das Flash PlugIn ist im IE deaktiviert. Auf den meisten Webseiten gibt es keine Probleme. Auch unter Youtube nicht. Die Videos werden in HTML5 abgespielt. Aber auf der Seite des Europäischen Parlaments (Link) werden die Streams unter IE11 nur als Flash angeboten.

Verwende ich ein anderes Gerät, wie ein MacBook mit Safari, wird der Stream aber abgespielt und da ist ganz sicher kein Flash installiert. Also scheint der Webseitenbetreiber durchaus auch anderen Streamtechnologien bereitzustellen.

In wie weit, sollte ich meinen IE11 erweitern, patchen, damit ich so gut es geht, alle Streams im Internet abspielen kann ohne flash nutzen zu müssen? Die media source extensions scheint es ja unter IE11 nicht zu geben. Die hätte sicherlich was gebracht.

Vielen Dank,
mexx

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2016 at 13:48:47 (UTC)
Moin,

Nimm einen andern Browser. Chrome, Firefox, Opera u.v.m.

lks
Member: mexx
mexx Nov 08, 2016 at 13:52:47 (UTC)
Keine Chance. Der Internet Explorer ist der einzige Browser, der sich via GPOs konfigurieren läßt. Wir sind ein Unternehmen und kein Privathaushalt. Der Chrome kommt auf Grund seiner Herkunft nicht in Frage. Verbietet unsere Sicherheitsabteilung. Firefox bietet eine für ein Unternehmen untragbare zentrale Konfiguration via Textfiles und Opera beherrscht in dieser Richtung gar nichts. Es muss der IE bleiben.
Member: Meierjo
Meierjo Nov 08, 2016 at 14:01:14 (UTC)
Hallo Mexx

Bei uns im Unternehmen habe ich den Flash Player und Java Scripts per GPO im Internet-Explorer bei allen Benutzern deaktiviert.

Sollten ein User trotzdem ausnahmsweise mal eine Seite inkl. Flash benötigen, so kann er zb auf Chrome ausweichen.

Als Standard-Browser gilt bei uns aber auch der Internet-Explorer. Die User haben (nach anfänglichem Meckern, wie sonst auch face-smile) eigentlich keine Problem damit

Gruss Urs
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2016 at 14:12:41 (UTC)
Zitat von @mexx:

Keine Chance. Der Internet Explorer ist der einzige Browser, der sich via GPOs konfigurieren läßt. Wir sind ein Unternehmen und kein Privathaushalt.

Was aber imho eher für ein Verbot des IE sprechen würde. face-smile

Du könntest natürlich auch mal testweise mit geänderten User-Agents experimentieren.

lks
Member: mexx
mexx Nov 08, 2016 at 14:16:22 (UTC)
Ich erlaube den Usern das Aktivieren das Flash Plug-Ins. Per Default ist jedoch deaktiviert. Ich möchte es gerne auf lange Sicht vollständig deaktivieren. Einen alternativen Browser darf, kann und will ich nicht bereitstellen. Die zentrale Kontrollierbarkeit alternativer Browser fehlt mir einfach. Die Anwender können in Chrome und Firefox einfach zu viel machen. Ausserdem verwenden wir neben einen Webfilter auch ein Plug-Ins welches Schadcode in den Internetseiten findet und blockiert. Hat uns schon ein paar mal den A*sch gerettet, weil in einigen Werbebannern gifs mit iframes eingebettet sind, die Javaskripte nachladen. Das Plug-Is unseres Virenschutzprogrammes verhindert dies. Das Plug-In unterstützt aber eben nur Enterprise Browser und dazu zählt nur der IE. Ich hatte gehofft Ihr kennt noch ein optionales Update für den IE, welches die Streamingfunktionen des IE erweitert.
Member: mexx
mexx Nov 08, 2016 at 14:25:05 (UTC)
Bitte mach keine Diskussion um Browser in einer Unternehmensumgebung auf. Diese Browser haben alle Ihre Daseinsberechtigung, aber wer mich dazu bewegen will, ist kein Administrator einer größeren Umgebung mit sehr vielen Anwendern, denn da ist Standardisierung und Einschränkung der Anwenderrechte via GPO als zentrales Steuerungsinstrument unumgänglich. Die anderen Browser unterstützen dies nicht. Geh mal bitte in die GPOs für den IE und vergleiche diese zentral steuerbaren Schalter mit den alternativen Browsern. Allein die Fähigkeit Zonen zu verwalten und diesen Zonen externe und interne Webseiten geben zu können, fehlt den alternativen Browsern. Aber das ist in einer professionellen Umgebung nun mal notwendig. Und das ist nur ein Beispiel von hunderten Gründen, warum man in einen Unternehmen keine Browser mit Schwerpunkt für private Umgebung einsetzt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2016 at 14:35:26 (UTC)
Zitat von @mexx:

Bitte mach keine Diskussion um Browser in einer Unternehmensumgebung auf.

Ich habe keine Grund eine Diskussion mit Dir darüber aufzumachen. Ich sagte nur, daß ich in einer Firmenumgebung eher den IE statt den anderen Browser verbieten würde.

Aber das mit den User-Agents könntest Du trotzdem asprobieren um zu schauen, ob der Server Dir dann HTML5 statt flash abietet. Ich tippe nämlich eher, daß der Web-Server die Angaben Deines IE falsch interpretiert.

lks
Member: mexx
mexx Nov 08, 2016 at 15:04:39 (UTC)
Davon gehe ich auch aus, da an meinen privaten Macbook unter Safari der Stream auch ohne Flash läuft. Der Fallback auf HTML5 scheint auf dieser Seite nicht zu greifen. Schade! Aber vielleicht findet sich ja noch einer hier, der ein Patch kennt, welches mir hilft.
Member: departure69
departure69 Nov 08, 2016 updated at 16:05:29 (UTC)
Zitat von @mexx:

Hallo zusammen,

Hallo.

Das Flash PlugIn ist im IE deaktiviert. Auf den meisten Webseiten gibt es keine Probleme. Auch unter Youtube nicht. Die Videos werden in HTML5 abgespielt. Aber auf der Seite des Europäischen Parlaments (Link) werden die Streams unter IE11 nur als Flash angeboten.

Hhmmm, hab' mir das gerade mal mit dem IE11 unter Windows 10 1607 angesehen. Der hat zwar Flash, aber mir ist noch was anderes aufgefallen:

flash

Danach sieht es doch eher so aus, als spiele der dort eingebettete Player die Filme zunächst in WMV ab (erster roter Kringel), und erst, wenn man dort das "Multiplayer Device" (zweiter roter Kringel) wählt, kommt Flash zum Einsatz. So hat es sich zumindest mir dargeboten.

mexx

Viele Grüße

von

departure69

Edit:

Anscheinend hattest Du das Problem doch schon mal gelöst, oder?

IE 11 HTML5 Fähigkeit sicherstellen

Ansonsten vielleicht auch mal hier schauen:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/bg182625(v=vs.85).aspx
Member: mexx
mexx Nov 08, 2016 at 16:09:00 (UTC)
Das was Du gefunden hast ist nicht der Livestream. Bereits geschlossene und aufgezeichnete Sitzungen werden dort zur Verfügung gestellt. Das klappt auch wunderbar. Nur die Livestreams der Sitzungen/Tagungen funktionieren nicht. Dort wird immer auf Flash hingewiesen. Dort gibt es zwar auch diesen alternativen Stream Link, aber der will auch Flash haben.

Das Problem damals war tatsächlich, dass ein Patch gefehlt hat, welches den IE11 um einen HTML5 Parser anreichert. Das konnte ich lösen. Videos werden in HTML5 Player abgespielt.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 08, 2016 at 17:28:09 (UTC)
moin,

deine User schauen die seiten des europäischen parlaments im live stream auf nem TS !?!
ist denen so langweilig ?
face-smile

Frank
Member: departure69
departure69 Nov 09, 2016 at 07:42:05 (UTC)
Hast Du Dir dazu auch wirklich schon alle Finger wundgegoogelt, -gebingt und -geyahoot?

Und hast Du schonmal testhalber mit der Kompatibilitätsliste ("Extras" - "Einstellungen der Kompatibilitätsansicht") herumgespielt? Falls das irgendwie hilft, kannst Du's ja zentral verteilen (GPO).

Viele Grüße